• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5100, lange Belichtungszeit und IF Remote

Thomas09

Themenersteller
Hallo,

seit knapp etwas über eine Woche habe ich nun meine Nikon D5100, welche zugleich auch meine erste SLR ist.
Ein Stativ bekomme ich heute und will mich dann mal losmachen und Nachts bzw in der "blauen Stunde" fotografieren.

An der Kamera (habe sie gerade nicht zu Hand), kann ich aber glaube ich nur maximal 6 oder 10 Sekunden einstellen. Die nächste Einstellung ist BULB. Bei Bulb muß ich ja solange drücken, wie belichtet werden soll.
In der Anleitung (habe nur die englische als PDF hier im Moment) habe ich nun gelesen, dass ich für frei definierbare Zeiten eine Fernbedienung brauche.

FRAGE 1: Kann ich dann einfach z.B. 3 Minuten als Belichtungszeit einstellen, wenn eine Infrarot-Remote angeschlossen ist?

Mit dieser Infrarot Fernbedienung kann ich dann ja auslösen. Allerdings ist der Sensor doch vorne an der Kamera. Ist dann nicht meine Hand im Bild???
FRAGE 2: Ist dann nicht meine Hand im Bild???
Frage 2 hat sich soeben geklärt. Es gibt hinten ja auch noch einen IF-Empfänger!

Ich hoffe, ihr könnt mir näher erläutern, wie das funktioniert...

Viele Grüße und schonmal 1000 Dank :)
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
...kann ich aber glaube ich nur maximal 6 oder 10 Sekunden einstellen.
30 s.

FRAGE 1: Kann ich dann einfach z.B. 3 Minuten als Belichtungszeit einstellen, wenn eine Infrarot-Remote angeschlossen ist?
Nein. Es bleiben maximal 30 Sekunden, die eingestellt werden können. Danach musst du selbst zählen.

Allerdings ist der Sensor doch vorne an der Kamera. Ist dann nicht meine Hand im Bild???
Nur, wenn du es ganz dämlich anstellst. ;) Es reicht, wenn du deine Hand etwas seitlich der Kamera hältst oder neben das Objektiv.

FRAGE 2: Ist dann nicht meine Hand im Bild???
Siehe oben. ;)

In der Anleitung (habe nur die englische als PDF hier im Moment)

Nach der Registrierung deiner Kamera bei Nikon kannst du dir auf deren Website die Bedienungsanleitung in deutsch als PDF downloaden.

Nein, auf bulb stellen, IR-Auslöser drücken (ML-L3), Zeit mit Uhr messen, IR-Auslöser wieder drücken.

Mit dieser Infrarot Fernbedienung kann ich dann ja auslösen. Allerdings ist der Sensor doch vorne an der Kamera. Ist dann nicht meine Hand im Bild???

Es gibt auch noch einen kabelgebundenen Fernauslöser für den Zubehöranschluss, den MC-DC2.

Laut der US-Anleitung kann man den Auslöse-Modus (frei übersetzt Release Mode) in Remote Mode ändern. Und damit kann man dann anscheint auch die Zeit eingeben.

Nein. Es bleiben maximal 30 Sekunden, die eingestellt werden können. Danach musst du selbst zählen.
Das heißt: das erste mal Drücken "LOS", das zweite mal Drücken "STOP"?

Das heißt, wenn ich länger als 30s belichten möchte führt kein Weg an der Fernbedienung vorbei, richtig?

Ich denke nach mehreren Minuten könnte der Arm schon etwas lahm werden ;)

Dann schaue ich hier mal im "roten Markt", ob es dir IF Remote zu einem ähnlichen Preis gibt wie im Internet.

Vielen dank für die schnelle Hilfe :)
Spricht für das Forum! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten