• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5100 Exifs einsehen: Was mache ich falsch (+ Anleitung!)?!?

Frederica

Themenersteller
Hallo,
ich habe das jetzt zig mal probiert, aber scheine etwas grundlegend falsch zu verstehen.
Nach einigem Suchen fand ich eine Anleitung, die mir sagte, wie ich die EXIF-Daten bei der 5100 in der Kamera einsehen kann: Klick.

Ich habe dann folgendes versucht:
1. Kamera an, auf Menu -> Playback display options -> okay -> Pfeil positioniert auf "show data" -> done -> Bild angesehen und Infotaste gedrückt - mir werden die aktuell in der Kamera eingestellten Werte (aktuelle Belichtungswerte) angezeigt!
Gehe ich aber zurück auf das Playbackmenu, sehe ich, dass immer noch "Show data" angekreuzt ist.:grumble:

2. Das ganze von einem angezeigten Bild aus, also Playbacktaste -> Menu -> Playback options usw.

Wie sehe ich denn nun die Exifdaten der gemachten Bilder in der Kamera ein - das müsste doch gehen?
Oder WO sehe ich die ein?

Beim normalen PLayback wird mir nur Aufnahmedatum, Uhrzeit und Bildgröße angezeigt.
Auf Info die akteullen Daten, nicht die Daten des angesehenen Bildes, das früher gemacht wurde.

Verstehe das nicht, weil das bei der Bridge so einfach ist: Playback - Display - Exifs stehen alle da + Histogramm.

Das müsste doch bei der 5100 auch gehen, oder?!?

LG
Frederica

Die EXIF Daten stehen in der Bilddatei und bestehen aus den Daten, die du in deine D5100 eingegeben hast, inklusive der Belichtungsdaten (ISO, Blende, Zeit…). Ob die in der Kamera je auslesbar sind, weiß ich nicht -- ich kenne keine Kamera, wo mir das bisher (in der Art einer EXIF Tabelle a la Bridge) begegnet wäre.

Hast Du schon mal versucht bei dem Steuerkreuz (die Taste womit man auch durch die Bilder/durch das Menü schaltet) nach oben oder unten zu drücken? Kenne jetzt die 5100 nicht, aber so kann man sich normalerweise bei Nikon die Bilddaten anzeigen lassen.

VG Joachim

Morgen Nachteule,

Die gute alte Bedienungsanleitung weiss so was ; auf S. 124 wird erklärt, wie es geht.

Ansonsten hast auf einer der Kamera beiliegenden Silberscheiben ViewNX. Dieses Programm verrät Dir durchaus auch die weiteren Metadaten der einzelnen Bilder bis hin zu den IPTC-Feldern.

Schönen Sonntag

Das müsste doch bei der 5100 auch gehen, oder?!?

Ja, genau wie in deiner verlinkten Anleitung und auf Seite 124 im Handbuch der Kamera beschrieben.

Wenn du ein Bild auf dem Display der Kamera anzeigen lässt, dann drück einfach mal am Multifunktionswähler die Hoch- oder Runter-Pfeil Taste. Dann werden bei jedem Druck in der beschriebenen Reihenfolge alle Daten eingeblendet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten