• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5000 - Mattscheibe tauschen - wo sitzt das LCD?

Joo!

Themenersteller
Hallo,

ich würde gerne bald die Mattscheibe in meiner D5000 gegen eine mit Schnittbild und Mikroprismen (von Focusingscreen.com) tauschen.

Die D5000 hat ja wie die D90 im Sucher ein kleines LCD eingebaut - was die Gitterlinien und Fokuspunkte anzeigt. (Das, was trübe wird, wenn man den Akku rausnimmt.)

Nun meine Frage: Sitzt das LCD in der Mattscheibe oder dahinter?
D.h. werde ich darauf verzichten müssen, wenn ich die Mattscheibe wechsle?

Danke für jede Antwort.

Anleitung ist doch auf der Seite dabei ;)

http://www.focusingscreen.com/work/d5000en.htm

:top:

Ferner solltest du drauf achten das die Fokuspunkte nach dem Wechsel noch sichtbar sind . Ist nicht bei allen Mattscheiben der Fall....

ps:

1 . <p.15>~< p.17>On all sides darker is the relation that the DC shooting viewfinder,Actually on all sides BE bright.

2 . NIKON D5000 change focusingscreen will not influence AF-Focus and focus point operate.

2010/03/14

Verdammt, ist mir auch gerade aufgefallen. :D
Habe auch gerade die Bilder gefunden. :rolleyes:

Ferner solltest du drauf achten das die Fokuspunkte nach dem Wechsel noch sichtbar sind . Ist nicht bei allen Mattscheiben der Fall....
Hm, woran genau erkenne ich das bei dieser? :o

Und kann mir noch jemand erklären, was die genau damit meinen:
On all sides darker is the relation that the DC shooting viewfinder,Actually on all sides BE bright.
?

Hallo,

hast du die neu Scheibe schon drin? Wie macht sie sich? Bitte gib mal nen kleinen Erfahrungsbericht ab.

Ich glaub ich würd auch gerne, bin mir aber noch nicht ganz sicher...

Hallo,

ich wollte nur kurz melden, dass ich nicht verschwunden bin.
Die FSB von Focusingscreen.com wird heute bestellt.

Ich werde meine Resultate dann berichten, wenn es soweit ist. :top:

Beste Grüße
Joo

// Edit: Nachdem ich noch diverse Foren in letzter Sekunde gelesen habe und viele Leute sich über Fokusprobleme beschwert haben, sowie über dunklere Sucher oder gar schwarz werdende Mikroprismen ab Lichtstärke 4 bleibe ich wohl doch bei der original Nikon Mattscheibe. Die gibt es übrigens beim Kölner Service Point für 14,17€ zu bestellen, sollte sie sich jemand ruiniert haben.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten