• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5000: Mattscheibe funzelig beleuchtet?

Gummilynse

Themenersteller
Hallo,

ist es für die D5000 normal, das man das "viewfinder grid display" nur dann sehen kann, wenn das Motiv fast "D-Zug im Tunnel" ist? Und auch nur auf der linken Hälfte der Mattscheibe?Ich er erkenne das rote Raste/die Beleuchteten Focusensoren nur, wenn ich mögli. jedes Fremdlicht ins Okular abschirmen, am besten per Augelmuschel, was für Brillenträger eher nicht praktisch ist...
Auch welcher AF-Sensor aktiv ist mit der roten Beleuchtung kaum
zu erkennen. Nicht nur weil es nicht hell ist, sondern auch, weil es nur eine zehntel Sekunde (etwa knapp solange wie der Focus-Piep dauert) aufleuchtet.
Von der D40 kenne ich es anders. Da erkenne ich klar welcher Sensor ausgewählt ist (OK; sind nur 3...)

Ist das so (praktisch unbrauchbar) oder ist das ein Defekt oder nur ein Bedienfehler?

Wenn einen Thread gibt, wäre ein genauer Link dorthin nett.

unnötiger fullquote entfernt!

Hm. Kann ich nicht bestätigen. Bei meiner D5000 ist die Automatik, die die Lichtsituation kompensiert, ziemlich gut. Ist der Hintergrund sehr hell, wird's Grid schwarz, ist der Hintergrund dunkel, leuchtet's rot. Klar und gleichmäßig. Ich bin zufrieden, funktioniert sehr gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir auch alles bestens,
das der sucher der d5000 nicht mit der einer d700 mithalten kann sollte ja wohl allen klar sein,
sagte der brillenträger

Hast Du es überhaupt eingeschaltet? Steht per Default auf Off und wird bei jedem Reset wieder auf Off gesetzt.

(Bei der D40 ist es meines Wissens gar nicht abzuschalten)

Daß der "beißende" AF-Punkt ganz kurz "aufflackert" ist so gewollt und sehr nützlich.

PS: wie man einschaltet findest Du www.handbuch.öö

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es überhaupt eingeschaltet? Steht per Default auf Off und wird bei jedem Reset wieder auf Off gesetzt.

(Bei der D40 ist es meines Wissens gar nicht abzuschalten)

Daß der "beißende" AF-Punkt ganz kurz "aufflackert" ist so gewollt und sehr nützlich.

PS: wie man einschaltet findest Du www.handbuch.öö

Doch doch, ích habe das Gitter eingeschaltet, weil das Gitter letztlich der Tropfen war, dermich veranlasste diese Kam zu kaufen.
Ich sehe auch einen Unterschied wenn ich es ausschalte (*d2)
es istja nicht so das da nichts wäre, nur ebend nicht viel,

Ich habe jetzt einen dunklen Raum mit zwei helleren Objekten gewählt-
fotografiere ich ins dunkle, kann ich das Gitter erahnen, sehe dann auch den Kreis (das erstemal..)
Nur: da ist es so dunkel, das ich da fast nix am Gitter auszurichten habe.
Dann sehe ich das Gitter kurz auf "leuchten", minimal stärker als ein
Nordlicht..also nur bei Nachaufnahmen nutzbar. Aber auch der Bereich ohne Gitter wird leuchtet auf, wenn auch dunkler (Nachthimmel über Stadt).
Schalte ich das Gitter aus, sehe ich das die ganze Fläche rötlich angestrahlt
wird. Die AF Punkte leuchten etwas heller.
Edit: Wenn ich das Raumlicht einschalte (ca. 10W ESL) ist von dem roten
kaum mehr etwas zu erkennen, ich benerke ber das die Mattsceibe rot beleuchtet wird. Nur wenn ich weiss, wo es aufleuchten soll erkenne ich es, und auch nur in den dunklen Partien. Erwarte ich zuviel?
Ich wundere mich, wieso ich die Zeitdauer des Aufblinkens nicht anpassen kann und auch nicht die Helligkeit.

Ich wäre ja froh wenn der AF-Punkt "aufflackern" würde. Aber derzeit sehe
ich das im Sucher nur im Hellen, an der schwarzen Umrandung gut. Ich vergleiche die Helligkeit mit der D40, die wohl eher schlechter sein sollte.

Das die D40 ein Gitter hätte ist mir neu.
Die AF-Beleuchtung ist aber klar zu erkennen, ich meine, sie leuchtet auch länger. (Hab die Kam in dieser Sekunde nict verfügbar).

Wie dreht man ein Video über das Mattscheiben Bild? :)

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens gar nicht. Weil zum Videodreh wie auch zum Fotografieren der Sensor freigelegt, sprich, der Spiegel hochgeklappt werden muss, so dass Du durch den Sucher nichts siehst. ;)

Achso, darum ist es immer so dunkel! :)

Die Frage klarer;
Wie filmt man die Mattscheibe selbst? (Natürlich mit einer anderen Kamera, ja ja :)) )

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Kann ich nicht bestätigen. Bei meiner D5000 ist die Automatik, die die Lichtsituation kompensiert, ziemlich gut. Ist der Hintergrund sehr hell, wird's Grid schwarz, ist der Hintergrund dunkel, leuchtet's rot. Klar und gleichmäßig. Ich bin zufrieden, funktioniert sehr gut.

Ich habe jemanden mit einer D3000 gefunden.
Hm, so richtig hell ist es auch nicht, aber ich kann erkennen ob die Beleuchtung an ist oder nicht. Werde mal einen direkten Vergleich machen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten