• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5000 löst verzögert nach dem Blitz aus

Pati28

Themenersteller
Hallo,
ich fotografiere erst seit einigen Wochen und teste mich erst an einer Schaufensterpuppe,
vor zwei Tagen trat ein merkwürdiger Fehler an meiner Nikon D5000 auf.

Wenn ich einen entfesselten Blitz (YN560 IV) und die Kamera über ein Kabel mit dem Fernauslöser (Yongnuo RF605N) auslösen möchte,
verzögert die Kamera im Gegensatz zum Blitz, so dass das Foto völlig unterbelichtet ist.
Wenn ich aber den kleinen Infrarot Fernauslöser benutze,
einen der RF605 Fernauslöser auf den Blitzschuh stecke so dass er den Blitz ansteuert
löst die Kamera synchron mit dem Blitz aus.

Ich habe schon die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch die
Spiegelvorauslösung ein/aus geschaltet, sonst keine Einstellungen geändert auch einen neuen
Satz RF605 Fernauslöser bestellt und ausprobiert, keine Besserung.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß Patrizia

Das Problem ist allerdings, dass der Blitz eben nicht synchron mit der Kamera auslösen darf, wenn das Bild richtig belichtet sein soll!

Zum Problem. Ich kenne die RF-605 nicht, aber nach kurzem googlen denke ich, dass sie es ganauso wie die RF-603 können sollten. Dazu brauchst du 3 RF-605 Transceiver. Einer steckt auf dem Blitzschuh der Kamera und ist zusätzlich mit einem Kabel mit dem Zubehöranschluss der Kamera verbunden, einer steckt unter dem entfesselten Blitz und einen hast du in der Hand. Alle drei Transceiver sind auf den selben Kanal eingestellt. Wenn du nun am Transceiver in deiner Hand auf den Knopf drückst, dann sollte die Kamera auslösen und wenn dann der Verschluss der Kamera ganz geöffnet ist, dann wird über den Transceiver auf der Kamera der entfesselte Blitz gezündet.

also ich habe zwei Sender/Empfänger, den einen stelle ich auf TX, den anderen auf RX, RX ist mit dem Kabel an der Kamera angeschlossen und wenn ich mit TX den Knopf drücke, fokussiert die Kamera und löst auch aus.
Der Blitz hat einen eingebauten Empfänger und steht auch auf RX, so das er auch auslöst.
Das Problem ist, die ganzen Tage zuvor hat alles funktioniert, ich konnte mich selber Fotografieren, seit zwei Tagen geht diese Konstellation nicht mehr.

also ich habe zwei Sender/Empfänger, den einen stelle ich auf TX, den anderen auf RX, RX ist mit dem Kabel an der Kamera angeschlossen und wenn ich mit TX den Knopf drücke, fokussiert die Kamera und löst auch aus.
Der Blitz hat einen eingebauten Empfänger und steht auch auf RX, so das er auch auslöst.
In dieser Konstellation lösen Blitz und Kamera gleichzeitig aus, das ist für den Blitz allerdings zu früh (siehe Antwort von bulle.sw). Kein Fehler, sondern ganz normales Verhalten.

Das Problem ist, die ganzen Tage zuvor hat alles funktioniert, ich konnte mich selber Fotografieren,
Sicher? Oder war es z.B. hell genug, daß der späte Blitz nicht auffiel?

ich glaube wir reden am Problem vorbei, nicht die Auslöser sind das Problem sondern die Kamera

ich habe mich bereits am 16.1.2015 so mit dem von mir beschriebenem System selbst Fotografiert

seit dem 19.1.15 funktioniert dies nicht mehr....

ich dachte erste die Funksender seine defekt oder das Kabel hat einen Wackelkontakt, darum bestelle ich bei Amazon die gleichen Fernauslöser nochmal um eine Fehlerquelle ausschließen zu können.
Da auch mit den nagelneuen Fernauslösern das Problem immer noch besteht, kann es ja nur noch an der Kamera liegen, der Blitz wird ja nicht von sich aus 1 hundertstel Sekunde früher auslösen ?

ich hänge noch 3 Fotos an, selbst Portrait vom 16.1.15 und zwei, wie es heute aussieht

Anhänge

ich glaube wir reden am Problem vorbei, nicht die Auslöser sind das Problem sondern die Kamera

ich habe mich bereits am 16.1.2015 so mit dem von mir beschriebenem System selbst Fotografiert

Erstaunlich, kann eigentlich gar nicht funktionieren.
Problem ist weder der Blitz noch die Kamera oder die Auslöser, sondern das Zusammenspiel der beteiligten Komponenten.

der Blitz wird ja nicht von sich aus 1 hundertstel Sekunde früher auslösen ?

Der Blitz blitzt normalerweise unverzüglich, sobald er ausgelöst wird. Wenn Blitz und Kamera gleichzeitig ausgelöst werden, ist der Blitz damit prinzipiell zu früh, weil die Kamera noch gar nicht so weit ist (Verschluss noch nicht vollständig geöffnet). Wenn das Bild trotzdem passt, war entweder der Blitz nicht nötig oder es gab irgendeine Verzögerung, so daß es zufällig passte.
Woher soll der Blitz wissen, wann genau er auslösen soll, wenn er den Befehl nicht zum passenden Zeitpunkt von der Kamera bekommt?
Perfekt wird es, wenn der Blitz von der Kamera ausgelöst wird, wie in deiner Konfiguration mit dem IR-Auslöser.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe viele Fotos fernausgelöst mit dem Blitz gemacht, meist eine Schaufensterpuppe, hielt dabei den Blitz in der anderen Hand und probierte verschiedene Lichtsituationen aus.

ich habe hier mal 2 Videos die erklären wie die Fernauslöser funktionieren
und wie gesagt, alles tat seinen Dienst bis vor 2 tagen auf einmal die Kamera etwas verzögert

hier ab ca 1:30
https://www.youtube.com/watch?v=WEuawoTMR5c

hier ab ca. 10:00
https://www.youtube.com/watch?v=gZTWoQo6l-Y

Wäre jetzt das Einfachste, mit einer zweiten D5000 gegenzutesten, wenn du eine findest. :)
Ich habe zwar eine, wohne aber im Südwesten der "Buntesrepublik", wahrscheinlich zu weit, sonst PN.

Wie bereits gesagt: nicht der Sender in Deiner Hand muss den Blitz auslösen, sondern die Kamera selbst. Das sollte mit diesen Yongnuos auch gehen, wenn der Transceiver an der Kamera auf dem Blitzschuh sitzt (was in Deiner gezeigten Konfiguration nicht der Fall ist) - dann erhält dieser den "Startschuss" zum auslösen nämlich von der Kamera (frag mich nicht, ob die Teile das intelligenterweise selbst erkennen oder ob es eingestellt werden muss).
Du wirst bei den erfolgreichen Versuchen den Transceiver auf dem Blitzschuh und per Kabel mit der Kamera verbunden haben, später nur per Kabel. (Edit: oder eine andere Änderung vorgenommen haben, siehe weiteren Threadverlauf)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem steht wie meist hinter der Kamera und ist vollkommen uneinsichtig.

Edit: und so war's denn auch.

Offenbar hattest Du in der Vergangenheit etwas anderes gemacht als jetzt, was damals funktioniert hat. Paralleles Auslösen von Kamera und Blitz hingegen kann nicht funktionieren. Wenn Du den Blitz auslöst, feuert er. Sofort. Die Kamera löst verzögert aus - u. a. muß sie u. U. scharf stellen, Belichtung messen, dann den Spiegel hochklappen und den ersten Verschlußvorhang aufmachen. Bei iTTL muß der Blitz zwischendurch außerdem noch kameragesteuert Messblitze auslösen, die Kamera wertet deren Helligkeit aus und sendet dem Blitz Korrekturwerte. Das alles dauert einige zig bis einige 100 ms. Danach sollte der Blitz auslösen. Das funktioniert auch via Funk, wenn die Kamera den Blitz selbst auslösen darf - die weiß, wann.

Vorschlag: hau Deinen Kopf dreimal gegen die Wand, bezahl die Rücksendung des zweiten Sets an Amazon selbst, und dann überleg noch mal. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hier handelt es sich um RF-603 und sie werden entweder als Kamera-Auslöser oder als Blitz-Auslöser verwendet! Du verwendest nach eigener Aussage RF-605!

Schau dir doch nochmal das Video genauer an. Der gute Mann hat den Transceiver auf dem Blitzschuh stecken und zusätzlich mit dem Kabel mit der Kamera verbunden! Das Signal für den entfesselten Blitz muss von der Kamera kommen, auch wenn du das nicht einsehen willst! Das ganze löst er dann mit einem weiteren Transceiver aus. Alle diese Transceiver und alle Blitze müssen per DIP-Schalter auf den gleichen Funkkanal eingestellt sein und am RF-605 kann man anscheinend auch noch Gruppen an- und abwählen.

ich habe das Video nicht gesehen und kenne die 605 nicht.

Aber ich vermute, dass es eben nicht auf einen Kanal eingestellt werden muss.
Sender A steuert Empfänger A an, welcher Kamera auslöst. Sender B auf Kamera, löst EmpfängerB aus, welcher den Blitz auslöst.....

es ist echt schade das ich manche Tatsachen hier zig mal aufschreiben muss

ich habe ca. 100-150 Fotos entfesselt mit Hilfe der Fernauslöser machen können
(wenn ihr scharf darauf seit all die Fotos der Schaufensterpuppe zu sehen, werde ich sie hochladen)
Am 16.1.15 habe ich das ganze Set nur ausgeschaltet und so stehengelassen.
Als ich all das Gerät am nächsten Tag wieder eingeschaltet habe um weiter Probefotos machen zu können, trat der besagte Fehler auf...

also was ihr mir hier die ganze Zeit sagen wollt:
ich habe ca 150 Fotos mit einer Fehlfunktion gemacht (da die Kamera für mich zur richtigen Zeit ausgelöst hat), und die Kamera hat sich am 17.1.15 überlegt nun richtig zu funktionieren ?

ich habe es eben nochmal so versucht wie ihr es mir hier die ganze Zeit predigt
Handsender ist auf TX gestellt
Empfänger (RX) sitzt auf dem Blitzschuh ist auch noch per Kabel an der Kamera angeschlossen
Blitz ist auch auf RX gestellt
Alles ist auf Ch 1 Gruppe A

Ich drücke den Handsender leicht: die Objektiv stellt sich das Bild scharf, das kleine Lämpchen neben dem Objektiv, leuchtet das Objekt an
Durch einen Pieepton meldet die Kamera das sie scharfgestellt ist
nun drücke ich ganz durch und die Kamera löst zusammen mit dem Blitz aus
Das Bild ist wieder schwarz
hier ein Foto
http://fs1.directupload.net/images/150123/abox32na.jpg

Nun müsste doch laut eurer Predigt, die Kamera mittels Blitzschuh den Blitzt korrekt angesteuert haben ?

ich habe das Video nicht gesehen und kenne die 605 nicht.

Dann solltest Du mit Deinen Vermutungen vorsichtiger sein...

Aber ich vermute, dass es eben nicht auf einen Kanal eingestellt werden muss.
Sender A steuert Empfänger A an, welcher Kamera auslöst. Sender B auf Kamera, löst EmpfängerB aus, welcher den Blitz auslöst.....

Die Yongnuo 605 sind schlau, der auf der Kamera sitzende kann quasi Empfänger und Sender sein.
http://www.enjoyyourcamera.com/Fern...-m-Reichweite-und-Gruppensteuerung::8226.html
Synchrone Fernauslösung von Kamera und Blitz
Um Kamera und Blitz synchron auszulösen, steckt man den per Kabel mit der Kamera verbundenen Transceiver auf den Blitzschuh der Kamera, auf den dann wiederum das Blitzgerät aufgesteckt wird. Dieses Set kann über den zweiten Transceiver ausgelöst werden. Mit weiteren optional erhältlichen Transceivern können sowohl Kamera als auch weitere, entfesselte Blitze synchron fernausgelöst werden.
(Hervorhebung von mir. Den Part des weiteren Transceivers übernimmt hier der im entfesselten Blitz eingebaute Empfänger.)

Kamera ist auf M
F 5
1/160
WB Auto
ISO Lo1
Einzelbild
AF-S
Messfeldsteuerung steht auf Einzelfeld
Belichtungsmessung ist auf Spottmessung
ADL ist auf A
BKT ist OFF
Blitzgerät steht auf Auto

wie gesagt ich habe an den Einstellungen nicht zum Vortag geändert
auf Werkseinstellungen habe ich auch schon einmal gestellt

Die Yongnuo 605 sind schlau, der auf der Kamera sitzende kann quasi Empfänger und Sender sein.

Schon klar, aber wenn alles auf dem gleichen Kanal und zeitgleich ausgelöst wird wundert es mich nicht wenn es dunkel ist bzw. bleibt....

Wenn es mit dem anderen Auslöser klappt ist doch die Lösung schon da... man muss sie halt nur glauben... :ugly:

Handsender ist auf TX gestellt
Empfänger (RX) sitzt auf dem Blitzschuh ist auch noch per Kabel an der Kamera angeschlossen
Blitz ist auch auf RX gestellt
Alles ist auf Ch 1 Gruppe A

(Handbuch) lesen bildet:

2.Wireless remote shooting and sync trigger the flash: Multiple RF605
combination, it need LS-2.5 shutter connecting cable and multiple RF605 transmitters.

To realize this function, all the transceivers need to set in RF-603"TRX" status.

1).Install one transceiver on the hot shoe of the
camera, and connect the shutter socket with the
shutter connecting cable to the camera.

2).Fix and install the receivers and flash.

3).Handhold one transceiver as remote control
transmitter, full press the multifunction button
to remote shooting, the flash will sync flash in
triggering.

Aus: http://yongnuo.com.cn/usermanual/pdf/RF605_Usermanual.pdf
(Vorsicht, die Daten kommen scheinbar per Überseecontainer...)

Schon klar, aber wenn alles auf dem gleichen Kanal und zeitgleich ausgelöst wird wundert es mich nicht wenn es dunkel ist bzw. bleibt....

Wenn die Yongnuos passend ("To realize this function, all the transceivers need to set in RF-603"TRX" status.") eingestellt sind, wird eben nicht zeitgleich ausgelöst, sondern im Ablauf genauso wie bei dieser Variante:
Wenn es mit dem anderen Auslöser klappt ist doch die Lösung schon da... man muss sie halt nur glauben... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten