• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D5000 interner Blitz klappt oft aus

ChrisK_

Themenersteller
Hallo Zusammen,

für mich ist das Thema recht neu und die D5000 ist meine erste DSLR.

Ich hab jetzt folgendes Problem:
Der interne Blitz klappt draussen, obwohl es hell genug ist, beim fokussieren oft aus, löst dann aber auch nicht aus. Die Kamera steht auf Automatik-Modus und verwendet wird ein Sigma 18-250 DC OS HSM Objektiv.

Dieses Ausklappen nervt einwenig und ich meine, am Anfang hätte die D5000 das nicht gemacht.

Ist das normal?

das ist halt nunmal der automatik modus.
er vergleicht eine datenbank mit dem was du im sucher siehst und stellt dann blende und zeit ein, passt es nicht wird dann halt der blitz noch dazugeschaltet.
versuche mal den modus A und evtl eine ISO korrektur sollte auch gehen und wird dich weiter bringen als ein Automodus

dafür gibt es ja diese Automatik Einstellung ohne Blitz. Trotzdem habe ich den Blitz im Menu als erstes deaktiviert. Diesen Mini Blitz habe ich noch nie gebraucht, genauso wenig wie diese Motivprogramme oder das Automatik Programm. Kamera habe ich auf A, M oder S gestellt, meistens A.

Nun, was ich halt nicht verstehe ist, dass der Blitz halt ausklappt, aber dann nicht blitzt...was auch nicht nötig ist, da die Bilder hell genug sind...

Ich wollte nur mal nachfragen, ob das normal ist und kein Defekt an der Nikon. Dass die anderen Modi natürlich besser sind, weiss ich, aber da muss ich mich erst mal ran arbeiten.

Nun, was ich halt nicht verstehe ist, dass der Blitz halt ausklappt, aber dann nicht blitzt...was auch nicht nötig ist, da die Bilder hell genug sind...

Ich wollte nur mal nachfragen, ob das normal ist und kein Defekt an der Nikon. Dass die anderen Modi natürlich besser sind, weiss ich, aber da muss ich mich erst mal ran arbeiten.

Hallo,

bist Du sicher das er nicht blitzt? Das kleine Ding wirst Du hinter der Kamera am Tage nicht bemerken. Würde an Deiner Stelle mal in ViewNX in die Metadaten schauen unter Blitzlicht. Da steht es genau.
Das ausklappen hat auch nicht unbedingt was mit der Helligkeit zu tun, das Programm will oft nur starke Kontraste bzw. Gegenlicht ausgleichen (mit dem internen Blitz oft vergeblich). Würde es also abstellen und bei Bedarf von Hand dazuschalten.
Grüße Andreas

Hallo,
bei dem Programmrad deiner D5000 sollte es neben dem Automatikmodus einen durchgestrichenen Blitz geben (siehe Anhang) - ist genau der gleiche Modus wie Automatik aber (wer hätte esgedacht) ohne Blitz.
Klappt der Blitz auch in diesem Modus aus?
Wenn nicht wie schon gesagt in den EXIFs schaun ob der Blitz ausgelöst hat oder einfahc hier ein Bild hochladen, da stehts ja auch dabei :)

btw, ich seh jetzt erst dass das Bild ein Button ist - ich will haben! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer Spiegelreflex löst der Blitz in dem Moment aus, wo der hochklappende Spiegel das Sucherbild verdunkelt.
Durch den Sucher kann man den Blitz also gar nicht wahrnehmen.

Die D5000 nutzt den Blitz in verschiedenen Modi als reinen Aufhellblitz. Und das sehr gekonnt, man sieht dem Bild gar nicht an, daß geblitzt wurde, es sind lediglich die dunklen Bereich auf wundersame Weise dezent aufgehellt.

In geschlossenen Räumen nutze ich mittlerweile fast immer den Blitz zum Aufhellen. Die Bilder werden sehr natürlich.

Diese beiden Bilder habe ich mit Zeitautomatik und manuell ausgeklapptem Blitz aufgenommen:

Bei Gegenlicht

Mit Licht im Rücken

Insgesamt funktioniert der eingebaute Blitz so gut, daß ich die Anschaffung eines zusätzlichen Blitzgerätes ganz nach hinten geschoben habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten