• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5000 - Fürst der Finsternis?

duempel

Themenersteller
Moin moin!

Ich habe eine kurze Frage. Auf meiner (endlosen) Entscheidungsfindung zwischen Canon 500D und Nikon D5000 ist mir letzte Woche im Geschäft etwas aufgefallen.
Im Vergleich zur Canon schien die Nikon sehr dunkle Fotos (der gleichen Umgebung) zu machen. Kann das sein?

Gruß,
Duempel

Nö eigentlich nicht, kannst du denn mit Sicherheit sagen ob auch alle Einstellungen der beiden Kameras auf "normal" standen?

Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an anderen Einstellungen (Spotmessung oder 3D-Matrix, Belichtungskorrektur etc.)

Edit: Mist, zu spät.

Das ist mal eine Antwort, die es auf den Punkt bringt :D Je nachdem wo du die Kameras angesehen hast, kann da ziemlich viel verstellt gewesen sein.Da braucht blos die Belichtung auf -1 gestellt sein, und schon sieht alles ganz anderst aus.

Ihr habt Recht. Wer weiß, was da alles schon verstellt wurde. Vielen Dank. Ich tendiere immer mehr zur Nikon (obwohl mir der Klapp-Screen eigentlich ziemlich wurscht ist).

@TO: noch ein Tipp: wenn du noch etwas mehr Geld hast (und die Größe nicht maßgeblich ist) kauf dir gleich die D90, ansonsten (wenn du Video nicht unbedingt brauchst) dann die D60, das P/L-Verhältnis ist bei denen deutlich besser als bei der D5000.

Die Belichtung am Kameradisplay zu vergleichen, sollte man nicht machen. Denn es kommt noch zum Thema Belcihtungsmessung auch noch die eingestellte Helligkeit des Displays hinzu...

AW: D5000 - hat nichts finsteres

Ich tendiere immer mehr zur Nikon (obwohl mir der Klapp-Screen eigentlich ziemlich wurscht ist).

Das Klappding ist gar nicht schlecht. Nicht in dem Sinne wie es beworben wird. Sondern zugeklappt ist zu und geschützt.
Wenn man was einstellen muss - kurz aufgeklappt (90 Grad) einstellen und zu.

Für unbemerkte Schnappschüsse ist so LV sogar brauchbar...

Die Bilder (RAW) sind die selben wie bei der D90.

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten