• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D500 - Live-View manchmal unscharf und inkonsistent

Salpeder

Themenersteller
Hallo,

ich hab mir gerade frisch Sigmas 50mm/f1.4 Art geholt und dazu auch gleich berechtigterweise den USB-Dock. Der Dock, gleich vorweg, lohnt sich wirklich, da ich das Objektiv sonst zurückgeschickt hätte. Das hätte so nie scharfe Bilder produziert. Aber eigentlich ist mein Problem ein anderes:

Um bewerten zu können, ob die jeweilige Kalibrierung positive oder negative Auswirkungen hat, nehme ich die Live-View als Referenz her. Die soll ja eigentlich eigentlich immer sitzen. Nun ist es aber aus irgendeinem Grund so, dass der Fokus nur selten wirklich richtig auf dem Punkt sitzt. Die Bilder (100%-Crop) zeigen ganz deutlich, worin sich das äußert. Man kann praktisch an den Farben erkennen, ob der Fokus zu weit oder zu nah war. Das passiert auch an größeren Testmustern, mit schwarz-weiß wechselnden Rechtecken.

Ist das normal? Kann es an der 1.4er Blende liegen, dass die Schärfentiefe zu klein ist und da jede noch so kleine Abweichung so stark zu sehen ist? Der Abstand betrug 1.5m, falls das relevant ist.

Grüße

Peter

Anhänge

Im Handbuch der D500 ist ganz gut erklärt, wie man mit der AF Feinabstimmung vorzugehen hat, d.h. auf Stativ stellen, plan ausrichten etc.
Bist du ähnlich vorgegangen ?

Hallo Peter!

Dass auch der LiveView-AF öfters daneben haut, ist bei der Offenblende f/1.4 nicht unüblich - der Kontrast-AF wird durch die CAs irritiert.
Wenn du abgeblendet (bereits beim Fokussieren!) auf f/2.8 allerdings auch Probleme beim LiveView haben solltest, ist das Objektiv nicht ganz ok.

Hallo Peter!

Dass auch der LiveView-AF öfters daneben haut, ist bei der Offenblende f/1.4 nicht unüblich - der Kontrast-AF wird durch die CAs irritiert.
Wenn du abgeblendet (bereits beim Fokussieren!) auf f/2.8 allerdings auch Probleme beim LiveView haben solltest, ist das Objektiv nicht ganz ok.

Ich muss meinen Hut ziehen! Ich hab nur bis f/1.8 abgeblendet und alle (fünf, sechs) Versuche waren gestochen scharf. In Folge. Vielen Dank! :)

@schumannk: Ich will nicht unhöflich sein, aber so wie ich das sehe, hat mein Problem nichts der AF-Feinabstimmung zu tun. Wenn es dir aber nur ums Stativ und die Ausrichtung ging, dann hab ich das so gemacht, ja. Dazu noch aus reiner Paranoia eine Funkfernbedienung.

Grüße und Danke!

Peter

Darf ich mich hier kurz anhängen? Der Liveview Autofokus der D500 interessiert mich schon länger. Ich habe jetzt eine D750 und dort ist er so langsam, dass man ihn fast nicht verwenden kann. Ist das an der D500 besser?

Wobei von einer D5300 kommend, ist der LV an einer D7500 ca. gefühlt doppelt so schnell geworden. Ich nehme an, ähnliches wird sich von der D750 kommend zur D500 abspielen - mehr Rechenpower / Speed dank Expeed-Generation...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten