• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50 WB Feineinstellung möglich ? Ich finde es nicht :-(

DigiTom11

Themenersteller
Hallo zusammen,

auf der Seite Digitalkamera.de ist auf dem Datenblatt von einer Feinabstimmung des WB die Rede. In der Anleitung finde ich aber nichts. Nun habe ich mi das Buch von DATABECKER gekauft um so ein wenig besser zu lernen.
Auf Seite 116 Kapitel 4 steht eine Überschrift :

Weißabgleich-Programm der D50 wählen

Ich zitiere mal den Abschnitt mit eigenen Worten:

Man kann auch manuell den weisabgleich wählen, durch Drucken auf die Taste WB. Man sollte die Taste halten und das hintere Einstellrad drehen. Somit können vorgegebe Werte ausgewählt werden. Eine Tabelle zeigt dies auf der Seite welche Farbtemeratur zu welchem WB gehört:
Kunstlicht
Leuchtstofflampe
Direkte Sonne
Blitz
Bewölkt
Schatten
Messwert

Es wird dort gezeift das jeder Wert einer Farbtemeratur zugeordnet ist. Es wird davon gesprochen das es Standard Werte sind. Da es aber verschiedene Neonröhren gibt können somit Farbverschiebungen vorkommen.

In diesem Fall könnte man die Feineinstellung nutzen. Im Aufnahme Menü oder man drückt die WB Taste und verstellt es am vordern Einstellrad. Da ist aber kein. Wie ich weis besitzt es die D70 oder D70s.
Also bleibt ja nur für die D50 das Menü.

Meine Frage:

Ist die Feinabstimmung nur der D70 / D70s vorbehalten da sie ja das Rad vorne hat und wohl auch im Menü die Option zufinden ist ?

Und wenn nicht wo ist den diese Funktion im Menü zu finden, oder welche Tasten muss man drücken um dies bei derr D50 zu machen, da ja offensichtlich das Rad vorne fehlt.

Oder ist es ein Druckfehler auf dem Datenblatt auf Digitalkamera.de und im Buch von DATABECKER hat man dies einfach übersehen das die D50 das nicht kann.

TOM
 
Tja, Schlamperei. Ich bin einer der Handbücher liest und die D50 kann diese WB Feinabstimmung nicht vornehmen, die D70/70s macht das hingegen schon.

Kann miauch vorstellen wie das Zustandekam: Cool, wir machen ein Buch über die D50, einfah denselben Kram nochmal rein wie bei der D70, nur löschen wir ein paar Stellen.

Leider wohl nicht alles gelöscht. Peinlich.

Digitalkamera.de meint whrscheinlich die Presets, vermute ich mal, oder die haben auch einfach nur umkopiert. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten