• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50 vs D200 Autofokus

Oliver Montag

Themenersteller
Hallo,

habe eine D200 und eine D50 als Zweitbody. Habe mit beiden schon mit dem 18-200 vr Bilder gemacht. Kommt mir irgedwie so vor als ob die D200 schneller fokussiert als die D50. Kann das überhaupt sein, ist doch eigentlich nur eine Sache des Objektives, oder irre ich da?

Wärend in der d50 nur ein schwächlicher multi-cam 900 werkelt hat der multi-cam 1000 der d200 schon ein Stück mehr Power

Edit: Mist entfernt

Zuletzt bearbeitet:
schlusenbach schrieb:
das 18-200 ist ja kein AF-S, es hat also keinen eigenen Motor und wird somit per "stangen-AF" von der Kamera selbst bewegt. Wärend in der d50 nur ein schwächlicher multi-cam 900 werkelt hat der multi-cam 1000 der d200 schon ein Stück mehr Power, kann den AF also schneller bewegen.

Das AF-S VR 18-200 hat sehr wohl einen silent wave Motor, wie die Bezeichnung schon aussagt.
Könnte aber dennoch an den Unterschiedlichen Modulen liegen. Hab auch den Eindruck das die D200 an allen Objektiven etwas schneller fokusiert als die D70/D100 die ich hatte.

Manni

Edit: Der Antriebsmotor für den Stangentrieb scheint der gleiche bei diesen Modellen zu sein. Irgendwer hatte mal den Test gemacht wie lange die Kameras brauchen um den gesamten Fokussierbereich zu durchlaufen. Beide(D70 und D200) waren da identisch schnell/langsam.

schlusenbach schrieb:
das 18-200 ist ja kein AF-S, es hat also keinen eigenen Motor und wird somit per "stangen-AF" von der Kamera selbst bewegt. Wärend in der d50 nur ein schwächlicher multi-cam 900 werkelt hat der multi-cam 1000 der d200 schon ein Stück mehr Power, kann den AF also schneller bewegen.

sorry, tut mir leid, es kann ja auch einmal passieren, aber bitte informiere dich in zukunft bevor du sowas von dir gibst!

edit: den behämmerten smiley entfernt!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja Dj, das AF-S VR 18-200 ist noch ziemlich neu, alle anderen 18-200 haben einen Stangentrieb, da kann sowas mal passieren.

Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung, das an der D200 schneller der Fokussiert wird, egal ob Stangentrieb oder AF-S. ;)

Manni

aber bitte informiere dich in zukunft bevor du sowas von dir gibst!
mach dich mal locker, manni hat mich doch schon auf meinen Fehler aufmerksam gemacht. Einer reicht doch.
Fakt ist aber trotzdem das das multicam 1000 flotter zu Werke gehr als das 900er in der D50. Darum auch bei einem AF-S der Unterschied. OK?
Dabei ist es ja auch nicht so entscheident wie schnell die Kamera den Fukus-Bereich durchläuft, sondern wie schnell der Fokus auch wirklich passt

Zuletzt bearbeitet:
schlusenbach schrieb:
mach dich mal locker, manni hat mich doch schon auf meinen Fehler aufmerksam gemacht.

ja war auch nicht bös gemeint, nur ist das schade wenn durch solche falschaussagen missverständnisse oder gerüchte entstehen!
alles locker! :D

Etwas besser funzt der AF in der D200 schon, grösster Vorteil meines erachtens sind die Fokusgruppen. Ansonsten habe ich keinen Unterschied zwischen dem AF der D70 und dem der D200 feststellen können. Das Drehmoment des AF Motors schien mir der selbe zu sein.

der af der d200 ist wesentlich schneller als der alte multicam 900 und liegt schon ein ganzes stück zwischen dm af der d2 serie und und dem lahmen 900er

WERBUNG
Zurück
Oben Unten