• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50 und Tonwert

Mr.T1976

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit letzten Donnerstag eine D50 mit Sigma 18-50mm 3,5-5,6 und Tamron 55-200mm 4-5,6.
Bei Relativ vielen Fotos muss ich erst eine Tonwertkorektur machen damit es gut aussieht.
Ist das Normal?

Hier mal ein Beispiel ohne Tonwertkorektur:

20060611uhren00420vg.jpg

mit Automatischer Tonwertkorektur von PS7:

front9ty.jpg

Liegt das am Weißabgleich der D50?

Habe keine Bild Parameter verändert.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
Kamera war auf Blendenvorwahl eingestelt. Weißabgleich Automatisch.
Habe das auch wenn ich auf Sonnig einstelle.

Gruß Mr.T

hast du mal versucht, Aufnahmen in anderer (Licht)umgebung zu machen? Wie sieht es da aus?

Hallo hier noch ein Bild:

Out of Cam:
20060609ballonfahrt00910bg.jpg

Auto-Tonwertkorektur:

auto2xu.jpg

Hier bei war der Weißabgleich auf Sonnig gestellt.

Gruß Mr.T

Mr.T1976 schrieb:
Bei Relativ vielen Fotos muss ich erst eine Tonwertkorektur machen damit es gut aussieht.
Ist das Normal?
Normal ist das nicht.

Das Bild der Uhr ist etwas unterbelichtet, die automatische Tonwertkorrektur gleicht das aus. Die Ursache liegt darin daß eine Belichtungsmessung immer davon ausgeht daß das Motiv eine durchschnittliche Reflexion von 18% (also mittleres Grau) hat. Wenn ein Motiv aber - wie in diesem Fall - heller ist, dann wird es dunkler wiedergegeben. Die richtige Lösung wäre eine reichlichere Belichtung gewesen, dann hätte das Bild ohne Nachbearbeitung gepaßt.

Das andere Bild ist vor der Tonwertkorrektur eigentlich ganz richtig. Ein wenig saftiger könnte man es schon machen, aber nicht so wie die automatische Tonwertkorrektur.

Die automatische Tonwertkorrektur ist keine sonderlich intelligente Funktion die einfach das Histogramm so spreizt daß alle Tonwerte von ganz dunkel bis ganz hell belegt sind. Beim zweiten Beispiel ist das durch den Dunst aber einfach nicht der Fall. Wenn man nun den Kontrast erhöhen will, dann nicht so grob.

Ich halte diese Funktion für absolut entbehrlich. Sie entstellt meistens nur.

Grüße
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten