• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50 Serienbildfunktion zu "langsam"?

ShadowZone

Themenersteller
ich bins mal wieder :rolleyes:

hab mich gestern mal länger mit der serienbildfunktion meiner cam gespielt und bin etwas verwundert... von den 2,5 bildern/sec kann keine rede sein... ich bin genauso schnell wenn ich im single-pic mode den auslöser halb gedrückt lasse und nochmal voll draufdrück
1 bild pro sekunde triffts wohl eher :(
man sieht richtig die pause zwischen den spiegelauslösungen...

mach ich was falsch oder die cam? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich meine Dauerfeuer ;)
D50-handbuch seite 21 ... aber leider ned sehr ausführlich :rolleyes:

und ich bin aus prinzip immer auf "M" ... soviel zum blitz ;)

in was für nem dateiformat hast du denn geknipst? in raw? oder jpeg oder raw+basic? wie schnell ist deine speicherkarte? denn wenn deine karte die daten nicht schnell genug verarbeiten kann, sind se länger im speicher und damit kann man noch kein neues bild machen, da der speicher ja noch voll ist

Ja stimmt das ist was anderes , habe nicht richtig nachgedacht bei dem Posting. Habe das noch nicht getestet. Werde es aber auf jedenfall mal machen und bescheid sagen wenn bei mir es anders wäre.

aat81 schrieb:
in was für nem dateiformat hast du denn geknipst? in raw? oder jpeg oder raw+basic? wie schnell ist deine speicherkarte? denn wenn deine karte die daten nicht schnell genug verarbeiten kann, sind se länger im speicher und damit kann man noch kein neues bild machen, da der speicher ja noch voll ist

JPEG, large, fine
aber auch small, basic dasselbe ergebnis

karte is eine sandisk Ultra II mit 1GB
sollte schnell genug sein
abgesehen davon ist das ja von anfang an! der puffer wird gar nicht voll weils so langsam ist :(

nope
wie schon erwähnt, auflösung (und auch belichtungszeit ab 1/50) sind vollkommen wurscht...
1-1,5 pics pro sekunde sind das maximum, wenn überhaupt

Hat die D50 vieleicht auch einen Rauschfilter für Langzeitaufnahmen über 1 sec., wenn ja, diesen einfach deaktivieren und schon klappts mit der Serienbildgeschwindigkeit. Das steht dann aber auch im Handbuch!

Manni

ManniD schrieb:
Hat die D50 vieleicht auch einen Rauschfilter für Langzeitaufnahmen über 1 sec., wenn ja, diesen einfach deaktivieren und schon klappts mit der Serienbildgeschwindigkeit. Das steht dann aber auch im Handbuch!

danke, genau das wars!
kriegst einen keks :p ;) :D

AndreasBloechl schrieb:
Ich denke es hängt sehr mit der Belichtungszeit ab. Wenn z.B. 1sec. belichtet wird wie erwähnt kann ja kein zweites Bild gemacht werden.

Nein, die Rauschunterdrückung frisst 50% vom Zwischenspeicher, ausserdem bremst sie die Elektronik aus.

Manni

jop
hatte die gestern aktiviert, weil ich in einer recht schlecht beleuchteten halle unterwegs war und mit ISO1600 fotografiert hab...

auf off und die cam is wieder flott wie sie sein sollte!

und räusche zu unterdrücken ist eh nie gut :D

ShadowZone schrieb:
unterwegs war und mit ISO1600 fotografiert hab...

Die bringt aber nur was bei Langzeitbelichtungen über 1 sec., darunter ist sie nicht aktiv, bremst dennoch die Kamera in der Serienbildgeschwindigkeit aus.

Manni

P.S. Hurra, ich krieg ein Keks! *freu,freu,freu*

Falls dir bis zur Nenn-Serienbildgeschwindigkeit noch ein paar Millisekunden fehlen, hat deine Kamera eventuelle ein Option namens Shot-Priority, so daß beim Auslösen auch dann ein Bild gemacht wird, wenn noch nicht vollständig scharf gestellt ist, statt erst auf den Autofokus zu warten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten