• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[D50] seltsame artefakte in einem raw

voidvoid

Themenersteller
Ich hab eben in einem meiner Bilder eine etwas seltsame Bildstörung entdeckt. Kommt sowas öfter vor?

(Das Bild ist ein 100% Ausschnitt aus einem Raw-Bild. Rawshooter Essentials und Irfan View zeigen beide das selbe Bild, es liegt also vermutlich nicht an den Programmen.)

Ich persönlich würde darauf tippen, dass da was beim schärfen schief läuft, da ich einen ähnlichen Effekt vom Scharfzeichungstool in Photoshop kenne.

voidvoid schrieb:
Ich hab eben in einem meiner Bilder eine etwas seltsame Bildstörung entdeckt. Kommt sowas öfter vor?

(Das Bild ist ein 100% Ausschnitt aus einem Raw-Bild. Rawshooter Essentials und Irfan View zeigen beide das selbe Bild, es liegt also vermutlich nicht an den Programmen.)

Ich persönlich würde darauf tippen, dass da was beim schärfen schief läuft, da ich einen ähnlichen Effekt vom Scharfzeichungstool in Photoshop kenne.

Hm, ne das kommt eigentlich nicht vom schärfen, das zu krass und nicht gleichmäßig auf dem ganzen Bild. Ich weiß zwar nicht was, aber da ist schlimmeres im Argen ahne ich...

Ich hab mit der Kamera bis jetzt ca. 1500 Aufnahmen gemacht und das Bild da oben ist das erste, das diesen Artefakte zeigt.

Das ist Moiré. Die Kameras kommen mit kurz aufeinanderfolgenden gleichmäßgen Strukturen aus ungünstigem Winkel nicht klar.

Hängt mit dem AA-Filter zusammen. Ist er stark hast du kein Moiré, aber das bild wird schwammig, ist er dünner hast du manchmal Moiré und ordentlich Schärfe.

Da Nikon mein das man ab und an auftauchendes Moiré verschmerzen kann und lieber scharfe Bilder hat, kommt sowas ab und an vor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten