• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50 oder Objektiv kaputt?

• Themenersteller Themenersteller Gast_20890
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_20890

Guest
Brauch mal Eure Hilfe!!!

Heute ist sie gekommen die neue D50 mit 18-55 Objektiv funktioniert auch alles!

Aber wenn ich mein Nikon AF Nikkor 50mm 1.8 NON-D drauf mache gibts große Probleme.

Hier das Problem:

Bei Blende 22 funktioniert das Objektiv und die Cam aber sobald ich die Blende am Objektiv verändere (von Blende 16 bis 1,8) geht nichts mehr. Die Kamera bringt die Fehlermeldung " FEE" und es erscheint im Sucher rechts unten " r12.".

Kein Foto zu machen, auch in manueller Einstellung (Rad auf M) keine Chance!:( :(

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß Dr. Dos

Dr. Dos schrieb:
Brauch mal Eure Hilfe!!!

Heute ist sie gekommen die neue D50 mit 18-55 Objektiv funktioniert auch alles!

Aber wenn ich mein Nikon AF Nikkor 50mm 1.8 NON-D drauf mache gibts große Probleme.

Hier das Problem:

Bei Blende 22 funktioniert das Objektiv und die Cam aber sobald ich die Blende am Objektiv verändere (von Blende 16 bis 1,8) geht nichts mehr. Die Kamera bringt die Fehlermeldung " FEE" und es erscheint im Sucher rechts unten " r12.".

Kein Foto zu machen, auch in manueller Einstellung (Rad auf M) keine Chance!:( :(

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß Dr. Dos

Wird die Blende nicht an der Kamera statt am Objektiv eingestellt? Und muss der Blendenring nicht auf der höchsten f-Nummer stehen?

Hallo Dr.Dos,

ich hab auch die D50, folgendes: Bin momentan mit Handbuch lesen beschäftigt und meine mich wage zu erinnern dass bei Konstellationen welche du hier anführst, im Handbuch ein Kommentar abgedruckt. Im Bezug auf die Meldung "FEE", dass ist wohl etwas (glaube ich) wenn man non-D Objektive anschließt, die haben ja diesen manuellen blenden wahl ring am Objektiv. Man muss ne bestimmte Blende wählen (kleinste/größte). Bin mir aber nicht wircklich sicher, liess am besten mal selber nach. Aber maybe gibts im Forum eh noch Sachkundigere Members als meinereiner einer ist.

Genau: Blende stellt man an der Kamera ein, fällt mir noch dazu ein

mfg,

flo

Klar stellt man die Blende normal an der Kamera an, doch am Objektiv ist ja auch eine Einstellmöglichkeit. Bitte nicht vergessen am Objektiv ist eine Arretierung bei Blende 22 und die muß gedrückt werden, wenn die Blende verstellt wird. Wie soll die Kammera das denn machen?

Gruß Dr. Dos

hatte genau das gleiche Problem.

Die Lösung habe ich dann im Handbuch der D50 gefunden.

Diese Fehlermeldung erscheint, wenn am Objektiv nicht die kleinste Blende eingestellt ist. Die Blende kann dann nur an der Kamera verstellt werden.

Gruß
Philipp

Bei jüngeren Nikon-Kameras wird die Blende ausschließlich an der Kamera eingestellt. Der Blendenring bleibt immer auf 22 verriegelt, auch wenn man mit Blendenvorwahl arbeitet.

Hallo Dr. Dos

Jedes Objekitiv welches eine manuelle Blende aussen hat, MUSS in der höchsten Blendenstellung verriegelt werden!!! Die Kamera steuert intern das Objektiv - ob jetzt mit oder ohne "D"! Dabei bleibt der äussere Blendenring unverstellt und somit muss die Kamera auch nix äusserliches bedienen!

Schönen Gruss & viel Spass am Objektiv!
Mark

PS. Schau' sonst mal die Links von unserem "Nikononkel" an, alias *Horst* - da wird Dir in Sachen Objektiv geholfen...
@Horst: ich hoff' Du bist mir nicht böse...:D

Arcuos schrieb:
PS. Schau' sonst mal die Links von unserem "Nikononkel" an, alias *Horst* - da wird Dir in Sachen Objektiv geholfen...
@Horst: ich hoff' Du bist mir nicht böse...:D
Natürlich bin ich Dir nicht böse, dann brauche ich es wenigstens nicht selbst schreiben. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten