• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50 oder D70s mit dem 18-200 VR

Slut25

Themenersteller
Moinsen!

Ein Bekannter von mir ist sich ziemlich unschlüssig, welchen Kauf er tätigen soll. Meine Erfahrung ist nicht so gefragt, da ich Canon geprägt bin, also was meint Ihr?

Er will die Ausrüstung benutzen, um vor allem auf Partys und Feierlichkeiten tolle Bilder zu machen und Portraitaufnahmen anzufertigen. Er meint dazu wäre der Bereich 18-50 mm ideal, da hat er schon mal mit meiner Canon und Kit probiert (dabei auch mehr 18-30 mmm, als 30-50 mm). Dann soll die Kamera weiterhin als normale Urlaubskamera für Landschaft, Gebäude etc. eingesetzt werden. Für die Parties meint er wäre Lichtstärke gut, aber die ist teuer, daher setzt er auf VR + Blitz. Rätselhaft ist noch, welche Vorteile die D70s gegenüber der D50 bietet? Welche anderen Kombinationen würdet Ihr empfehlen, die aber in keinem Fall teurer sein sollen, als die hier zur Auswahl gegebenen Optionen oder ist eine der genannten Optionen so voll ok:

1.) Nikon D50 + 18-200 VR + Blitz Nikon SB600 = 1363,- ?

2.) Nikon D70s + 18-200 VR + Blitz SB 600 = 1625,- ?

3.) Canon 300 D gebraucht + Sigma 18-50/ 2,8 + Canon 70-200/ 4,0 L gebraucht + Canon Speedlite 380 EX gebraucht = 1530,- ? (ca.)

Auch wenn wir viel gemeinsam losziehen, soll die Wechselbarkeit der Objektive keinen Ausschlag geben. Auch ich ergänze vielleicht nochmal mein System um die D200 plus Zubehör.

muss es denn das 18-200 sein?
Ich würde so anfangen:

- Nikon-Body nach Wahl
- das 50mm/1.8 für Portraits -> ca. 120 EUR
- das 18-70 für Urlaubsfotografie und ähnliches -> ca. 370 EUR
(Preise sind Schätzungen, kann u.U. günstiger sein)
- Blitz muss sich jemand anders äußern
- Für den Rest noch einen guten Polfilter kaufen :D

Also für einen Vergleich D50 vs. D70s musst ned goa so weit schaun...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=81146

Werd aber kurz eine eigene Frage anschließen:
(vom Bildstabilisator abgesehen)
ist die Bildqualität (vor allem in Bezug auf Vignettierung und Verzeichnung) mit dem Nikon 18-70 3,5-4,5 + 70-300 4-5,6 ED eigentlich durchwegs besser als mitm 18-200 oder eher ziemlich gleich?

Hi,
habe ne 300D, habe aber mal in letzter Zeit Aufnahmen mit der D70s gemacht und würde deunem Bekannten raten die Nikon zu nehmen.
Sie bietet auch alle fotografischen Möglichkeiten und ist nicht so beschnitten wie die 300D.

Was das ominöse rauschen anbelangt so gefällt mir persöhnlich auch die Nikon besser, da sie erheblich weniger Farbrauschen zeigt (bei 1600 ISO) als die 300D. Man bekommt dieses Farbrauschen auch sehr gut mit z.B. Noiswarwe Comunity Edition weg und das Bild sieht m.M. hinterher nicht "glatgebügelt", "weichgespühlt" oder sonstwie aus wie bei der 300D.

Zu der Objektivsache kann ich nur generell zu bildstabilisierten Objektven raten. Sie erweitern die fotorafischen Möglichkeiten ungemein!

Ich würde deinem Bekannten zum 18-200 VRII raten wenn es dann mal lieferbar ist!

Grüße Oliver!

Hallo fsa,
die Bildqualität des 18-200 VRII soll nach Meinung von einigen Usern im Nikon- und Nikonpoint-Forum sogar etwas besser sein als von dem Kit und dem 70-300mm!

Grüße Oliver!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten