• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50: Neues immerdrauf gesucht

BlackDevil

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

Ich suche ein neues Immerdrauf für meine Nikon D50. 18-55 oder 10(15)-55 oder aber auch 18-70(200) - wie auch immer. Einfach eine Linse die als Alltagslinse dienen kann.
Ich habe das Nikon AF-S DX Nikkor 18-105mm/3,5-5,6G ED VR (Nikon D90 Kit OBjektiv) im Auge. Das sei nicht schlecht. Zum Verständnis: VR war Bildstabilisator korrekt?

Ich möchte mich hier aber noch mal beraten lasen.
Noch mal in Kurz:
Gesucht ist ein Objektiv für den Alltäglichen Gebrauch das eben immer drauf ist und am liebsten Architektur, Landschaft und Ruinen hat (HDR, Nacht, Dunkelaufnahmen). Eine Makrofunktion in Form eines Makro-Schalters wäre auch super, aber kein Muss.

Preisspanne: Bis 250€

Viele Grüße aus Hessen

18-200 ist bei der Preisspanne nix Gescheites drin.

Das 18-55 ist mir zu kurz, da ich immer Spielraum nach oben vermisst habe, habe ich mir als "Walk-Around-Lens" das 18-105vr zugelegt (200-220 Euro) und bin sehr zufrieden. Die Abbildungsqualität stimmt, der VR holt einiges an Belichtungszeit raus und der Zoom-Bereich ist für mich ein perfekter Kompromiss zwischen Reichweite, Qualität und Gewicht.

Das 18-135 soll schlechter sein als das 18-105, ebenso das 18-70. Wobei ich dieses sowieso nicht kaufen würde, sondern in dem Fall das Sigma 17-70/2,8-4,5, welches mir aber
a) für eine Walk-Around-Lens zu kurz ist und
b) keinen VR im Gegensatz zum 18-105 besitzt.

Genau aus diesen Gründen ist es auch das 18-105 geworden.

Klar ist z.B. das Tamron 17-50/2,8 besser, ABER:
- es hat ebenfalls keinen VR und die 2,8 reißt es dann auch nicht unbdingt (Vom Freistellen mal abgesehen)
- es ist ebenfalls zu kurz und konterkariert die Idee der Walk-Around-Lens, wenn ich wieder wechseln muss.

Fazit:
- 18-105 Walk-Around und wenn ich nur die Revolver-Tasche nehme
- Die restlichen Objektive in guter Qualität für die anspruchsvollere Fotografie

Achja: Wenn du ein Stativ benutzt (HDR, Nachtaufnahmen, etc.) muss der VR aus, sonst verwackelt's. ;)

Also scheint sich die gesamte Netzwelt einig zu sein das das 18-105 toll ist. Okay.

Warum verwackelts mit Stativ und VR?

Und wenn man bis 300€ geht?

Das 18-105 is eine der besten DX-Linsen, wenn man den Preis mit einbezieht wahrscheinlich die Beste. Bei Aufnahmen mit Stativ solltest du den VR abschalten, dann müsste das klappen!

Es kommt wirklich darauf an, was Du genau machen willst. Fotografierst Du fast immer vom Stativ? Dann brauchst Du keinen VR. In dem Fall koenntest Du z.B. ein 17-50er Tamron anschaffen.

Brauchst Du mehr als 16mm Weitwinkel, wird es so oder so schwierig - SWWs reichen oben nur bis 24mm. Das duerfte in den meisten Situationen zu kurz sein.

Willst Du es wirklich guenstig, kauf Dir ein 18-55er ohne VR und nutze ein Stativ, bei f/8. Deine Interessengebiete erfordern ja nur, dass das Objektiv bei f/8 scharf ist. Vom 18-200er rate ich quasi in allen Variationen ab, da erstens zu teuer und zweitens am Rand nur so maessig scharf. Fuer Landschaft war es mir persoenlich schlichtweg zu schlecht. Das 18-55er habe ich uebrigens selber schon fuer Landschaftsaufnahmen (an einer D40 und D80) eingesetzt. Das Ding ist zwar vom Anfassen eine Katastrophe, optisch aber ziemlich gut.

Das 18-105 ist sicher eine gute DX-Linse, aber sicher auch nicht die Beste (17-55/2.8, 35/1.8 und das neue 85/3.5 Macro sind sicher besser). Es ist dazu sehr guenstig und bietet eigentlich alles, was Du brauchst - sofern Du damit leben kannst, dass Du im WW-Bereich "nur" 18mm hast. Kannst Du das nicht, hast Du aber sowieso irgendwo ein Problem - siehe oben. Das 16-85er, IMHO fuer Deine Anwendungszwecke eine der besten Linsen, ist einfach zu teuer. Das Sigma 17-70/2.8-4 kenne ich uebrigens nicht (es hat meines Wissens eine Macrofunktion).

Von daher: Entscheide Dich, welche Brennweiten Du brauchst und ob Du VR brauchst. Dann kannst Du Dich auch sinnvoll fuer eine der vielen Linsen-Optionen entscheiden.

Frage am Rande: Was fuer ein Objektiv nutzt Du denn momentan?

Ich juckel seit immer auf der Kit Scherbe rum, war damit eigentlich immer zufrieden aber mitlerweile finde ich das mir schärfe fehlt. Weis nicht ob das Objektiv einen Hau weg hat oder was aber ich find die Bilder nicht mehr so toll deshalb such ich was neues.

Ich Fotografier nicht nur mit Stativ, ich Fotografier oft auch aus der Hand und oft auch mit 1/50tel. VR ist mir deshalb relativ wichtig. Mehr Brennweite wär gut, aber das ist dann kein Immerdrauf mehr ;)

Ich denke es wird das 18-105DX VR :) Das hat VR und ist sehr beliebt. Das 2.8er ist aber auch interessant, wegen der Blende. Aber ich hab auch noch ein 55er Festbrenner ohne AF mit Blende 1.2, das tuts auch ;)

Grüße

Ich muss zugeben, ich war bislang von meinem 18-70 vollends überzeugt. Ein erster kurzer und unprofessionell durchgeführter Test aus der Hand heraus im nur mit Lampe beleuchteten Wohnzimmer bescheinigt dem 18-105 jedoch schärfere Bilder. Je länger die Belichtungszeit, desto mehr fällt das natürlich auf, wegen des VR. Auch Farbverläufe erscheinen mir etwas differenzierter.

Da ich bislang nur bei Brennweite 50 und mit schlechtem Licht getestet habe, will ich da aber keine abschließende Meinung zu abgeben. Morgen bei Tageslicht geht der Vergleich weiter.

Ich denke mal, dass die Unterschiede zwischen den beiden Objektiven eher marginal ist, vorausgesetzt die Bilder sind nicht verwackelt.
Ich zumindest bin mit meinem 18-70mm zufrieden.

Gruß
Josef

Heute ging eines in der Bucht für 331€ weg, aber selbst das ist einfach eine andere Preisklasse.

Ich möchte das 18-70 keineswegs schlecht reden. Ich hatte durch die hiesigen Beiträge einfach im Voraus mit einem knappen Sieg für das 18-70 gerechnet was die Bildqualität angeht, aber das kann ich bislang halt nicht bestätigen.

Um übrigens mal einige Punkte klar zu stellen, über die hier oft gerätselt wird.
1. Es hat nur einen A/M Schalter, der manuelle Eingriff ist aber dennoch möglich.
2. Dass der AF langsamer ist, kann ich bislang nicht bestätigen. Ich versuche mir einen kleinen Unterschied einzureden, aber der ist keineswegs so riesig, wie hier oft beschrieben. Vielleicht wurde da mal während der Produktion nachgebessert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten