• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50 neu und unscharf

tschinkes

Themenersteller
Hallo,
ich habe seit kurzem eine nagelneue D50 und irgendwie macht se unscharfe und etwas milchige Bilder. Ich mache die Fotos momentan mit zwei Objektiven, mit dem Tamron 70-300mm 4.0-5.6 LD Macro AF (eig. für analog) und das Nikkor 35-50mm 3.5-5.0 AF (auch füt analog). Aber ich habe selbst Bilder gesehen von einer anderen D50 und mit den Objektiven die recht ordentliche Bilder, scharf, farbecht und klar wiedergibt.
Bei mir leider nicht, die wirken etwas milchig und unscharf!
Kann es sein das die Kamer defekt ist? Somal die Objektive an meiner analogen F65 super gute Bilder gemacht haben.

Hallo tschinkes,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Schön wäre es, wenn Du Beispielfotos an den Thread hängen könntest und dazu schreibst, welche Einstellungen an der Kamera Du verwendet hast. Die von Dir genannten Objektive sollten eigentlich scharfe Bilder erzeugen können, auch wenn beide Objektive jetzt nicht gerade die "Überflieger" sind.

Anhand der Fotos sollte sich es aber, wie oben geschrieben, besser bewerten lassen.

Gruss
Thorsten

tschinkes schrieb:
Hallo,
ich habe seit kurzem eine nagelneue D50 und irgendwie macht se unscharfe und etwas milchige Bilder. Ich mache die Fotos momentan mit zwei Objektiven, mit dem Tamron 70-300mm 4.0-5.6 LD Macro AF (eig. für analog) und das Nikkor 35-50mm 3.5-5.0 AF (auch füt analog). Aber ich habe selbst Bilder gesehen von einer anderen D50 und mit den Objektiven die recht ordentliche Bilder, scharf, farbecht und klar wiedergibt.
Bei mir leider nicht, die wirken etwas milchig und unscharf!
Kann es sein das die Kamer defekt ist? Somal die Objektive an meiner analogen F65 super gute Bilder gemacht haben.

Es kann, muss aber nicht das alte "Problem" sein, dass DSLRs Bilder machen, die nach der Aufnahme zumeist nachbearbeitet werden müssen (können!). Sie erscheinen je nach Kamera und Einstellung leicht unscharf und kontrastarm. Ist bei der teuren D200 noch schlimmer ;)
Kompakte Digitale sind meist so abgestimmt, dass sie "out of the cam" scharfe und kontrastreiche Fotos bringen. Damit ist aber eventueller Spielraum bei der Nachbearbeitung am PC bereits verspielt. Bei den digitalen Spiegelreflexen geht man davon aus, dass der Fotograf die Bilder nach seinem Geschmack je nach Motiv und Empfinden nachbearbeitet.

Stelle mal die interne Schärfung (zunächst deutlich) höher, wenn dir die Bilder dann eher zusagen, dreh wieder etwas zurück und benutze ein (kostenfreies?) Bildbearbeitungsprogramm, da kannst du dann besser nachregeln.

Das von dir angegebene Nikkor gibt es nicht (Bezeichnung). Die D50 macht aber normalerweise sehr gute Bilder!

mmmhhh, Hast recht mit der Bezeichnung ;) Hatte den Thread mal schnell geschrieben ohne nachzuschauen. Also als vergleich:

Meine Nikon D50 mit dem Nikkor 35-50mm Beispielbild:

http://www.kraft-internet.de/forum/unscharf.jpg

Hab dieses Bild soweit Automatisch von der Kamera einstellen lassen!

Ein Beispielbild mit Tamron 70-300mm:

http://www.kraft-internet.de/forum/DSC319.JPG

Also ich finde die Bilder nicht wirklich scharf und farbenfroh! Eher milchig, unscharf und etwas rotstichig.

Find ich eigentlich ok, ich schau nacher mal ob ich mit PS da was machen kann. Vermute, die sind unbearbeitet, oder?

Wenn die Bilder unbearbeitet sind finde ich sie auch ok. Hab schon deutlich unschärfere mit meiner D50 hinbekommen.

Gruss
Peter

Am Pixelpeeping ist noch jede Kamera gescheitert ! :D

Mein Tip: Lass mal die ersten 50 Bilder auf Papier ausdrucken, dann wirst du sehen, daß da nichts unscharf ist.
Oder willst zukünftig dauernd 40 x 60er-Ausdrucke erstellen und aus 20 cm Entfernung betrachten ??:eek: ;)

tschinkes schrieb:
Also ich finde die Bilder nicht wirklich scharf und farbenfroh! Eher milchig, unscharf und etwas rotstichig.

Ich finde die Bildwiedergabe sehr angenehm, sieht aus wie mit einer analogen Kamera aufgenommen, eben typisch Nikon :top: Keine Bonbonfarben!

Was soll da unscharf sein, du kannst praktisch jedes Blatt zählen...

Beim ersten Bild hat meines Erachtens der automatische Weißabgleich einen Rotstich erzeugt, beim Pflanzenbild passt es wieder.

Von der Schärfe her finde ich die Bilder einwandfrei. Ich habe im Vergleich mit dem Nikkor 28-70 f3,5-4,5 D mit z. B. dem 18-70 aber auch festgestellt, dass das 18-70 spürbar "knackigere" Bilder macht, sprich noch mehr Schärfe, intensivere Farben und Kontraste. Auch der Weißabgleich passt mit dem 18-70 besser.

Erst mal vielen Dank an alle, besonderst an Nasan, für die Nachbearbeitung, DANKE!!!!!!!!!!!

Ich denke diese leichte unschärfe kommt bestimmt auch von den Objektiven, man muss doch eben viel mehr Geld investieren Oo

Das meine Cam kaputt ist nehm ich jetz´t mal nicht an ;) danke nochmal an alle!!!

Ich weiß ich werde mit der Ausrüstung momentan keine absoluten Profiaufnahmen machen, aber ich denke mit der D50 müsste doch mehr drin sein, oder? Also ich hab mit meiner Analogen weit bessere Bilder hinbekommen! Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd die Kamera Richtig zu bedienen, somal es ja viel mehr zu beachten gibt als bei einer Analogen.
Mein Ziel wären eben solche Bilder:

die eben knakig scharf sind und Farbenfroh! (Ich weiß die sind bestimmt nachbearbeitet)
Aber allein das zweite Bild ist ja mit ner D70 gemacht, also denke ich doch mal, es müsste doch auch mit einer D50 gehen, aber wie???!!????

@tschinkes: Die Bilder einer DSLR bieten dir alle Möglichkeiten der Nachbearbeitung.
Spiele auch mal mit den benutzerdefinierten Einstellungen im Kameramenü herum. Z.B. +Schärfe, +Farbe.

Kann dir auch nur raten, deine Fotos im Raw-Format zu machen. Somit hast du im Nachhinein noch den höchstmöglichen Einfluss auf deine Bilder.

@ tschinkes
Der Sensor der D50 ist excelent. Deine beiden Objektive sind nicht geeignet, das Leistungsvermögen dieser Cam zu nutzen. Die Cam zeigt dir nur die optischen Grenzen dieser Teile. Mein Rat, auch an alle Anderen: Referenzobjektiv Nikkor 50mm/1.8 kaufen (ca. 130 EUR) und an der Leistung alles andere relativieren. Es gibt von Nikon nichts schärferes (photodo.com MFM getestet) außer kaum käufliche Exoten.

Gruß Rue

Also, Bild 1: Sagt mal, kommt das nur mir so vor oder ist die Kuh da im nachhinein reingesetzt worden ?? :confused:
Die sieht an den Rändern vor allem hinten so komisch/künstlich aus ?
Oder liegt das nur an dem ungewönliche UWW-Bildwinkel ?

Bild 2: Na ja, was hälst du von einem Polfilter ? ;)

JA sieht echt aus als wäre die Kuh nachträglich eingefügt worden ;)

ÜBerhaupt sind die 2 Fotos stark am PC Nachbearbeitet denke ich.

Die Ausgangsfotos find ich auch leicht unscharf.
aber 1/50s bei 38mm (reale mm? weil wenn bei mir im EXIF 63mm steht sind das 830mm ;) ) kommt mir auch etwas lang vor ;) Lieber die Blende von F8 etwas senken und dafür schneller auslösen?!

Was die Bildschärfe am PC angeht...

Ja ich find auch vieles Unscharf.... aber verkleinert man es aufs Webformat oder macht einen Print dann merkt man davon nix mehr... habs selber ausgetestet heute ;)

Abgesehen davon sind sogar die Farben bei Print etwas anders.... das eine heller.. das andere dunkler.
Rauschen wird auch weniger.. wenn es auch nicht ganz verschwindet......

@Nasan: mir gefällt der Rauschige Hintergrund nicht....

RyoBerlin schrieb:
@Nasan: mir gefällt der Rauschige Hintergrund nicht....

Rauschig? Kann es sein das hier extrem viele noch nie mit normalem analogen Material gearbeitet haben und mal normales Filmkorn zum Vergleich gesehen haben? Das sieht doch kein Mensch in nem normalen Print... :confused:

Achja 38mm entsprechen an der D50 ca dem Bildwinkel einer 57mm'er Brennweite - Ganz so winzig is ein APS-Sensor ja dochnicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo bei nem Print nicht dafür iss das zu schwach ;)

Aber beim PC ist der Monitor halt das Ausgabegerät ;)

PS: Am Fernseher fehlt es auch und kommt gut und Rausch/Kornfrei rüber ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten