MMoses
Themenersteller
Bin eigentlich ein Canon Knipser, aber meine Freundin hat sich jetzt ne Nikon d50 gekauft. Absolut geiles Teil, find ich persönlich allein von der Haptik schon um einiges besser als die 350d von Canon.
Aber nun zu meinem Problem.
Bei Canon ist das ja mit dem Blitzen im Tv und Av Modus so dass der Blitz nur zur Unterstützung herangezogen wird, sprich meine Belichtungszeit bleibt ja gleich ob mit oder ohne Blitz.
Jetzt hab ich vorhin die Nikon d50 meiner Freundin mal getestet, bin da aber bei Verwendung des internen Blitzes ins grübeln gekommen.
- Verwende ich den P Modus wird der Blitz als Hauptlichtquelle verwendet,
also ändert sich durch zuschaten des internen Blitzes meine Verschlußzeit.
(Wie bei canon auch)
- Verwende ich den A Modus (Blendenvorwahl), müsste der Blitz doch núr
nur zum aufhellen da sein, wie es bei Canon der Fall ist, d.h. er müsste doch
die gleich Blenden und Verschluswerte haben, egal ob ich den Blitz verwende
oder nicht?
- Beim S Modus verhält es sich so wie ich es erwartet habe, mit blitz oder
ohne Blitz, gleiche Blenden und Verschlußzeiten.
Ist es normal dass ich im A Modus mit und ohne Blitz verschieden Verschlusszeiten erhalte, hingegen im S Modus nicht? Oder hat die Kamera nen defekt? :wall:
Aber nun zu meinem Problem.
Bei Canon ist das ja mit dem Blitzen im Tv und Av Modus so dass der Blitz nur zur Unterstützung herangezogen wird, sprich meine Belichtungszeit bleibt ja gleich ob mit oder ohne Blitz.
Jetzt hab ich vorhin die Nikon d50 meiner Freundin mal getestet, bin da aber bei Verwendung des internen Blitzes ins grübeln gekommen.
- Verwende ich den P Modus wird der Blitz als Hauptlichtquelle verwendet,
also ändert sich durch zuschaten des internen Blitzes meine Verschlußzeit.
(Wie bei canon auch)
- Verwende ich den A Modus (Blendenvorwahl), müsste der Blitz doch núr
nur zum aufhellen da sein, wie es bei Canon der Fall ist, d.h. er müsste doch
die gleich Blenden und Verschluswerte haben, egal ob ich den Blitz verwende
oder nicht?
- Beim S Modus verhält es sich so wie ich es erwartet habe, mit blitz oder
ohne Blitz, gleiche Blenden und Verschlußzeiten.
Ist es normal dass ich im A Modus mit und ohne Blitz verschieden Verschlusszeiten erhalte, hingegen im S Modus nicht? Oder hat die Kamera nen defekt? :wall: