• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5 - Bilder auf dem Kameramonitor o.k. - in LR zu dunkel

mmehlich

Themenersteller
Moin,
ich fotografiere ja seit einigen Jahren 1.+2 Bundesliga Badminton. Bislang mit meinen D4´s, seit 14 Tagen auch mit der D5.
Das erste Shooting mit der D5 vor kurzem. Im Prinzip gleiche Belichtungseinstellungen wie immer (die ISO durfte bei der D5
zugunsten einer kürzen Belichtungszeit etwas hoch), Objektiv das Nikon 50 1.8 und das Tamron 70-200 21.8 VC.
Beim ersten Shooting vor 14 Tagen hat das angezeigte Bild auf dem Kameramonitor ziemlich genau von der Helligkeit dem
entsprochen, was nach Konvertierung von RAW zu DNG im LR-Import auf dem PC-Monitor zu sehen war.
Diesmal bin ich fast vom Stuhl gefallen - musste in LR die Belichtung auf 1.4 hochsetzen, um zumindest eine vernünftige
Helligkeit zu bekommen.
Ich hatte die D5 zwischen den beiden Spieltagen einmal resettet, weil ich der Meinung war, dass sie im Modus A zu hell
belichtet hat (anderer Thread hier im Forum). Dann nochmal neu eingestellt. Vlt hier evtl was übersehen ?
Die Helligkeit des Kameramonitors stand immer auf "0".
Kann vlt jemand hier nochmal helfen ?
Danke & Gruss

Na ja meine Vermutung wäre
- Du hast bei der Kamera irgendein "Stil" oder wie sich so etwas bei Nikon nennt eingestellt
Dazu kommt, dass die Kamera immer das eben JPEG anzeigt (also das was Du als Stil eingestellt hast) und LR eben RAW

Moin,
bin die Eisntellungen gerade nochmal grob durchgegangen.
Kann aktiviertes "Aktiv D-Lightning" mit ein Grund gewesen sein ?
Gruss

Kann aktiviertes "Aktiv D-Lightning" mit ein Grund gewesen sein ?
Ja, definitv. Ich sehe auch einen deutlichen Unterschied, wenn ich die Gradationskurve in meiner PEN-F verändere.
Entweder passt Du die EInstellungen in der KAmera so ein, das es am Ende passt oder Du erstellst Dir in LR ein Import Preset.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten