• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D40X - Welche Speicherkarte?

DumdidumD

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich hab gerade ziemlich spontan bei einer D40x zugeschlagen und möchte jetzt dazu noch eine Speicherkarte erwerben.

Nun die Frage, welche. Ich denke 4GB oder maximal 8GB sollten mir reichen, soooo lange bin ich nie unterwegs.

Wie gross sind 10Mpix-Fotos in etwa maximal?

Es gibt ja verschiedenste Speicherkarten, ich persönlich habe eigentlich für alle Geräte immer auf Sandisk gesetzt und nie probleme gehabt. Oftmals hab ich auch die günstigsten genommen, da Performance keine Rolle spielte.

Nun möchte ich aber nicht, dass meine D40X durch eine langsame Speicherkarte ausgebremst wird, zudem Speicherkarten sowieso günstig sind, da muss ich nicht mehr gross sparen.

Genügt eine SANDISK SDHC Card Ultra II oder bemerkt man einen Unterschied bei der SANDISK SDHC Card Extreme III?

Sind diese Karten überhaupt in der 8GB-Variante in der D40X ohne weiteres einsetzbar?

herzlichen Dank

Julia

mag jetzt herablassend klingen aber
ich hab die D40 und solche fragen
kann man sich sparen
wenn man eine sache immer erst tut.

RTFM.

wenn du das beherzigst dann klappts auch
mit dem nachbarn.

RTFM hilft aber auch nicht bei solchen Überlegungen wie sie der TE hier anstellte, daher ist das ausnahmsweise mal unangebracht das hier einzuwerfen:)

Ich setze noch Empfehlungen hinzu:

1. Kartenleser dazu anschaffen. Stickreader reicht. Kamera an Rechner ist langsam und nuckelt den Akku der Kamera rappzapp leer
2. Eingenherstellerware kaufen: Sandisk, Lexar, Transcend, Panasonic, Toshiba. Nichts Anderes. Kein Kingston und niemals nicht Hama oder gar Extrememory. Wer an der Speicherkarte spart dem sind seine Bilder nichts wert.
3. besser mehrere kleine Karten als nur eine Große. Im Falle eines Kartendefektes hat man den Bildverlust so begrenzt.

Also ich hab an meiner D60

2 mal 2GB Ultra II
1 mal 4GB Ultra II
1 mal 4GB Extreme III

muss aber sagen das die Ultra II 2GB wirklich langsamer sind als die 4GB, weil sie ne Generation älter sind, das macht sich auch etwas bemerkbar beim Speichern wenn man Serienschüsse macht, aber auch nicht tragisch. Unterschied zwischen der Extreme III und der Ultra II 4GB konnte ich nur am PC mit dem Reader feststellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten