• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D40x / Nikkor 18-135: Schärfeproblem

Gast_233500

Guest
Hallo zusammen,

ich fotografiere mit der Nikon D40x und dem Nikkor 18-135. Seit einiger Zeit bin ich mir unsicher, ob die Kamera noch richtig scharf stellt im Autofokus. Jetzt habe ich auch ein paar Testaufnahmen mit manuellem Fokus gemacht. Doch auch hier tritt das gleiche Problem auf. Die Schärfe an kontrastreichen Kanten läßt zu Wünschen übrig. Vielleicht verlange ich der Kamera und dem Objektiv aber auch zu viel ab? Vielleicht liegt aber auch ein Fehler vor.

Vielen Dank für das Feedback bzw. Erfahrungen.

Gruß Tobias

stell dazu doch am besten mal 100%crops rein, 1mp bilder eines 10mp sensors dienen schlecht zur schärfebeurteilung. oder lad das komplette bild extern hoch.

das sich in letzter zeit jemand in dein objektiv geschlichen hat und da sabotiert hat, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Hallo TimeSeriesAnalysis,

das Bild ist ein 100% Crop. Komplett unbearbeitet. Nur geschnitten.

Gruß Tobias

also für einen 100%crop find ich das nicht so schlecht.

die schrauben sind etwas schwammig und auf 6-7 uhr könnte man CAs sehen an der kante von schild zu hintergrund, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das im rahmen ist. ohne objektiv oder body je besessen zu haben, muss ich dazu sagen.

ist das aus der bildmitte? wenn das ein crop vom rand wäre, würde ich es als auf jeden fall als in ordnung einschätzen. f8 ist vielleicht schon einen tick zu hoch, aber beugungseffekte sollten hier trotzdem noch keine große rolle spielen.

stell doch noch ein paar rein und ich werde mein urteil ggf. revidieren ;)

Hallo zusammen,

jetzt kommen noch 5 weitere Testaufnahmen.

Also für mich sieht es eigentlich normal aus, um den Fokus zu überprüfen hilft nur ein Fokustest mit Chart http://focustestchart.com/focus21.pdf Seite 18 ausdrucken und testen. Wenn ich mir das erste Bild mit dem Schild anschaue könnte man evtl. einen backfokus vermuten.. aber das ist echt nur eine Vermutung. Bei den anderen sind die Verschlußzeiten recht lang, da würde ich (es sei denn Du hast ein Stativ verwendet) auf Verwackeln tippen, vor allem bei dem vierten mit dem Zweig, das ist ganz sicher verwackelt; 1/15 ist für so ein Motiv zu lang, mit dieser Verschlusszeit sehen solche Fotos bei mir (D40 mit 18-55 oder 55-200) genauso aus und ich habe schon den Fokus getestet, der sitzt lt. Chart auf dem Punkt. Mach Bild Nr. 4 nochmal mit 1/200 oder besser 1/320

LG Deborah

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

alle Bilder, bis auf das mit dem Verkehrsschild, sind mit Stativ gemacht. Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Gruß Tobias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten