• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D40x - Akku rausnehmen... Wie?!

DumdidumD

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich hab gerade meine D40x erhalten, Akku eingesetzt, aber der hat noch keinen Strom drauf. Deshalb möchte ich ihn wieder rausnehmen... nur...... Ich weiss nicht obs daran liegt dass ich weiblich oder blond bin, ich krieg das Ding nicht raus!

Die Abdeckung geöffnet und was jetzt? Ich fühl mich ganz schön peinlich...

Im Handbuch steht auch nichts...

Herzlichen Dank

Julia

Ich kenne es von der D40, dass er ganz leicht hakt. Wenn er dir also ein kleines Stück entgegenkommt, dann zieh ruhig ein bisschen dran. :top:
Keine Sorge, die Kameras halten mehr aus, als viele denken ;)

Die Kamera bisschen mit Schwung so drehen daß das Akkufach unten ist dann müsste er halb rausflutschen. Dann einfach rausziehen.

Hand drunter halten, und die Kamera so drehen, dass das geöffnete Akkufach nach unten zeigt. Zumindest bei meiner D40 rutscht dann der Akku weit genug raus, dass man ihn gut mit den Fingern greifen kann.

Phuu mit etwas klopfen kam er dann langsam raus...

Sollte der beim Öffnen automatisch rauskommen? Hat ja keine Verriegelung oder so... Also mein Akku macht ohne Hilfe keinen Wank...

Also bei meiner D300 fluppt er ein Stück vor, bei der D50 auch, normalerweise sollte er zu einem Drittel von allein rauskommen.

Bei meiner alten D40x kam er auch ein stückchen heraus und man konnten ihn dann leicht heraus nehmen..
Vlt muss es sich nur ein bisschen ''einspielen''..

lg Matthias

Hi,
meine D40 ist mittlerweile über 2 Jahre alt und selbst da muss ich noch mithelfen. Keine Sorge. So lange du sie nicht gegen die Wand pfefferst passiert nix.

Also auf Dauer ist der Tip mit der spitzen, dünnen Nagelfeile nicht so doll. Geh zum Händler & frag den. Der Akku sollte beim Öffnen der Klappe nach vorne kommen. Vielleicht ist was mit der betr. Feder?

Kann auch sein, dass der Akku bei den Abmessungen ein paar Zehntel mm mehr hat, als der Durchschnitt. Mein original Nikon-Akku fluppt ganz leicht raus, der Ansmann-Akku, den ich als 2.Akku habe geht etwas schwerer. Bei dir ist wohl der Akku etwas dick, das Fach etwas dünn. Vielleicht sieht man wo er klemmt und dann könnte man den Akku mit der Nagelfeile verunstalten, damit er leicht rauskommt. Oder vergiss das lieber, aber dazu fällt mir keine Lösung ein, falls du nicht untauschen kannst.

Ich kenne es von der D40, dass er ganz leicht hakt. Wenn er dir also ein kleines Stück entgegenkommt, dann zieh ruhig ein bisschen dran. :top:
Keine Sorge, die Kameras halten mehr aus, als viele denken ;)

Ich denke nicht, dass der hackt, sondern dass das gewollt ist, damit der Akku nicht auf den Boden klatscht (Draußen z.B.). Wenn es doch nicht gewollt ist, finde ich es trotzdem gut.

Ich denke nicht, dass der hackt, sondern dass das gewollt ist, damit der Akku nicht auf den Boden klatscht (Draußen z.B.). Wenn es doch nicht gewollt ist, finde ich es trotzdem gut.
Würde ich auch vermuten. Beim allerersten Herausnehmen des Akkus hatte ich mich bei meiner D60 auch gewundert, aber wenn man darüber nachdenkt, wurde da eigentlich gut mitgedacht.

Bei meiner D40 die ich hatte, ging ein Akku ca. 1cm weit raus, das ich ihn rausziehen konnte.
Bei dem Zweiten akku den ich dazu gekauft habe, ging er auch nur mit Klopfen raus.

Es lag also auf jedenfall bei mir am Akku.

Ja, es waren beide Original Akkus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten