• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D3400 mit alten 70-210 f4

unzaga

Themenersteller
Hallo zusammen,

kann das alte Eisen an der 3400 betrieben werden und der AF funktioniert?
Danke für die Antworten,habe dazu nix gefunden.

Lg

OK,das dachte ich mir.
Vielen Dank für die Info.
Lg

Die Belichtungsmessung funktioniert, wenn es ein AF,AF-D oder AF-G Objektiv ist. Der AF funktioniert nicht. Bei manuellen Ai-Objektiven funktioniert der Belichtungsmesser nicht.

Die Belichtungsmessung funktioniert, wenn es ein AF,AF-D oder AF-G Objektiv ist. Der AF funktioniert nicht. Bei manuellen Ai-Objektiven funktioniert der Belichtungsmesser nicht.
Bist du sicher? Ken Rockwells Liste sagt, die D3300 kann mit AF/-D Belichtung messen aber die 3400 und 3500 nicht mehr. Ich kann's selber nicht testen, aber aus irgendeinem Grund werden die ja extra aufgeführt sein?

Die Belichtungsmessung funktioniert, wenn es ein AF,AF-D oder AF-G Objektiv ist.
Nikkore, die einen eigenen Blendenring haben, haben mit D3400/D3500 keine Belichtungsmessung und keinen Autofokus – also verhalten sich wie Ai-Objektive. Das ist eine sehr spezielle Inkompatibilität nur dieser beiden Kameramodelle und gilt sogar für AF-S- und AF-I-Objektive vom Typ D.

Die spezielle Problem von D3400/D3500 ist nur wenig bekannt und wird in vielen Systembeschreibungen schlicht ignoriert.

Hintergrund: Die D3300 hatte noch einen Blendenfühler, der verfizieren kann, ob der Blendenring korrekt auf der größten Blendenzahl eingerastet ist (das ist die Voraussetzung für korrekte Blendeneinstellung durchs Kameragehäuse). Ab der D3400 wurde dieser Fühler weggelassen. Um eventuelle Fehlbelichtungen mit falsch eingestellten Blendenringen zu vermeiden, sperrt Nikon dann den Belichtungsmesser gleich ganz. Warum im Fall der AF-S/AF-I-Objektive vom Typ D sogar der Autofokus gesperrt wird, weiß ich allerdings nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten