• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D3200: Akku klemmt fest

Paul Sander

Themenersteller
Hallo!

Seit einigen Monaten wird der Akku (Nikon-Original-Akku) beim Herausnehmen aus dem Akku-Schacht meiner Nikon D3200 immer schwergängiger. Ich bekommen ihn nun kaum noch aus dem Akku-Schacht heraus.
Woran liegt das? Am Akku oder am Kamera-Body?
Aktuell bekomme ich den Akku nur noch mit klopfen (was natürlich nicht gut für die Kamera ist) heraus. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Akku besser herausbekomme? Für eine Zange gibt es keinen Angriffspunkt.

Wie kann ich mir für die Zukunft behelfen, wenn ich den Akku herausbekommen habe? Ich werde es mal mit einem Zwirn-Faden oder Zahnseide versuchen, die ich vor dem Hineinschieben um den Akku wickele, um ihn dann damit wieder herausziehen zu können.

Vielleicht hat jemand eine andere Idee?

Gruß
Paul

Jop, der Akku bläht sich auf. Sollte entsorgt werden, im schlimmstfall kann der anfangen zu brennen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist.

Original-Akku oder Dritthersteller?

Am Akku.

Du solltest ihn UNBEDINGT ersetzen. Dein Akku bläht sich bereits auf, ist über seine Lebensdauer hinaus. Er kann deine Kamera wirklich beschädigen (und ist auch sonst nicht mehr sicher). Er sollte als Akku auch nicht in den Restmüll.

Hallo!

Danke für den Tipp. Kann ich den alten Akku im Supermarkt wie eine Batterie entsorgen?

Gruß
Paul

Aufgeblähte Akkus sind defekt und können explodieren und brennen!!! Sofort das Ding vorsichtig entfernen und beim Wertstoffhof abgeben. Niemals in die Sammelbox im Supermarkt werfen, denn auch dort können sie noch nachträglich explodieren und die ganze Hütte abfackeln!

Hallo!

Danke für den Tipp. Kann ich den alten Akku im Supermarkt wie eine Batterie entsorgen?

Gruß
Paul
Nein!!!

Hier einige Tipps:
Lagern Sie aufgeblähte Akkus nicht in der Nähe von brennbarem Material und am besten in einem feuerfesten Behälter.
  • Entsorgen Sie den aufgeblähten Akku so schnell wie möglich und achten Sie auf einen sicheren Transport.
  • Setzen Sie den aufgeblähten Akku nicht Hitze (Sonneneinstrahlung) oder Kälte aus.
  • Entsorgen Sie den aufgeblähten Akku nicht im normalen Abfalleimer, sondern bringen Sie ihn zu einer Sammelstelle. Falsch entsorgte Lithium-Ionen-Akkus führen regelmäßig zu Bränden in Abfallsammelfahrzeugen und bei Entsorgungsbetrieben.
  • Einen aufgeblähten Akku sollten Sie auch nicht über die Batterie-Sammelbox im Supermarkt entsorgen. Ansonsten riskieren Sie dort ein Feuer. Übergeben Sie den Akku besser dem für Gefahrgut zuständigen Personal auf Ihrem Wertstoffhof.
  • Um Kurzschlüsse zu vermeiden, sollten Sie die Pole abkleben.

Aufgeblähte Akkus sind defekt und können explodieren und brennen!!! Sofort das Ding vorsichtig entfernen und beim Wertstoffhof abgeben. Niemals in die Sammelbox im Supermarkt werfen, denn auch dort können sie noch nachträglich explodieren und die ganze Hütte abfackeln!

Ups, danke für den Hinweis. Ich hätte nicht gedacht, dass das so gefährlich ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten