• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3100 USB-Kabel von PS3

Lyse

Themenersteller
Schönen Guten Tag,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer D3100, meine erste Spiegelreflex.
Da Nikon anscheinend Standardgemäß kein USB-Kabel mitliefert(Danke übrigens für die beigelegten Ferritkerne, soll das ein Witz sein Zubehör für das Kabel beizulegen aber kein Kabel? :rolleyes: ), habe ich in meiner Schublade rumgewühlt ob ich ein passendes Kabel finde, und tada, das Kabel des Playstation 3 Controllers passt genau, und sobald man die Kamera mit diesem Kabel an den PC anschließt ertönt auch das typische USB-Anschließ Geräusch. Allerdings taucht die Kamera weder als Autoplay(hab Windows Vista), im Computer als externer Speicher oder bei ViewNX2 auf. Braucht man ein spezielles Kabel, bzw. wieso funktioniert es nicht?

Schöne Grüße

also bei mir hat das auch mit nem anderen als mit geleiferten Kabel geklappt, aber ich muss die Kamera halt anmachen sonst ist das nichts.

PS: Habe nur mal zum testen ausprobiert ob es auch funnst, ansonsten nehme ich die Karte, weil als kamera an den rechner und anschalten ist mir zu lästig.

okay hab das "problem" entdeckt. Beim PC meiner mutter hat es genauso funktioniert wie ich es bei mir mache, am kabel liegt es also nicht. Das Problem liegt vielmehr daran, dass Windows eigenständig&automatisch noch zusätzlich irgendwelche Treiber bei mir draufgepackt hat womit es wohl nicht funktioniert.
<3 Microsoft :rolleyes:
Habe aber noch eine Frage, undzwar würde ich auch gerne einfach die Karte einstecken, wenn ich dies aber mache dann will der PC sie nur formatieren und nicht öffnen, wieso will er sie formatieren? Hab ich natürlich nicht gemacht weil ich die Fotos erstmal haben wollte die ich schon gemacht hab(deswegen auch das Kabel Problem).

Hast Du vielleicht eine SDHC-Karte und einen Rechner, der schon etwas älter ist?
Moderne Kartenslots können "SDHC", ältere (3 Jahre +) nicht.
Dann würde aber ein Adapter-Stick helfen.

Gruß
Rüdiger

Das mit der Karte ist seltsam. Auch die Geschichte mit dem Kabel.

Die Kamera kennt zwei Protokolle: PTP und MassStorage. Ersteres löst bei Win normalerweise aus, dass eine Kamera eingebunden wird. Letzteres wird ein Massendatenträger eingebunden.

Wenn die Kamera Bilder auf der Speicherkarte anzeigt, sollte Windows auch die Karte nicht formatieren wollen.

Erster Tipp: Kartenleser kaufen. Viel effektiver, in der Regel auch schneller. Kosten 5 - 10 €. Da mal die Karte einlesen.

Während in Villarriba schon gefeiert wurde, schrieb Villabajo noch am Beitrag! :o Dafür bin ich ausführlicher! *ätsch*

okay ja ist eine SDHC karte und Laptop schon gut 3 jahre alt. Dann besorg ich mir einen Kartenleser!
das Kabelproblem wird wohl dann nur an Windows liegen der selbstständig versucht hat was zu regeln und irgendwelche Treiber draufgeworfen hat da es ja am anderen PC geht, naja das werd ich schon hinkriegen.
Vielen Dank für die Hilfe ihr beiden. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten