• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3100 Speicherkarte (RAW & JPEG)

TREBRON0815

Themenersteller
Hallo in die Runde,

da ich demnächst 3 Wochen im Urlaub bin, benötige ich noch weitere Speicherkarte/n.

Aktuell habe ich eine SanDisk Extreme Pro SDHC UHS-I / 8 GB / 95MB für 18,89 €.

Da ich sicherheitshalber in JPEG und RAW speichern will kann ich mit der o. a. Karte nur etwas über 300 Fotos machen.

Dies ist für 3 Wochen natürlich zu wenig, zumal ich keinen Laptop mitnehme und auch nicht anderweitig in der Zeit die Bilder am PC kontrolliere. Somit habe ich nur den Ausschuss den ich auf/von der Kamera direkt lösche.

Ich werde keine Videos aufnehmen, aber neben den üblichen Urlaubsmotiven einiges an beweglichen Motiven z. B. Flamencotanzunterricht oder auch Marktgeschehen.

Eher 4x 8 GB / 2x 16 GB oder direkt 1x 32 GB?

Class 10 oder langt Class 6?

Ist SanDisk so etwas wie der Mercedes und den Speicherkarten?

Vielen Dank für Eure Tips.

Ich würde zu den SanDisk 8GB Extreme greifen, die sind relativ günstig.

SanDisk ist eig. nicht so viel teurer, nur du hast dir die teuerste und schnellste SD Karte von SanDisk gekauft. Die Extreme sind nur halb so teuer und auch nur halb so schnell.

Habe jetzt seid 2 Jahren die SanDisk Extreme 8GB und kann mich nicht beklagen. Habe jetzt aber auf SanDisk Extreme 16GB und 8GB umgestellt, da ich ab und zu den Speed brauche.

Sehe gerade das die SanDisk Extreme Class 10 8GB bei Amazon 8,60 kostet, da kann man sich doch nicht beklagen oder?

Moin,

ich würde lieber zu größeren Karten greifen, da mir das Wechseln immer auf den Keks geht, vor allem wen du immer in RAW+JPG schießt.

Und ja, es ist schon richtig. SanDisk ist der Mercedes und der Speicherkarten.

Aktuell kostet eine 32GB Karte 25 Euro beii Amazon.
Das ist ein super Preis, vor Allem, weil die Karten auch bis zu 45MB/s machen.
Transcend und Konsorten sind da doch wesentlich langsamer im gleichen Preisbereich.

SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör:

MfG
Peter

Große Speicherkarten haben allerdings auch den Nachteil das wenn mal was an der Karte dran ist, und die Daten noch nicht gesichert wurden, ist alles weg. Natürlich muss das nicht passieren - sollte es das doch tun, ist es dann doch ziemlich ärgerlich.
Ich würde eher zu kleiner Karten raten - und für die D3100 müssen es auch nicht die schnellsten sein. Mit den normalen Sandisk Extreme (nicht die Extreme Pro) wirst du genug Geschwindigkeit haben. Ob jetzt 4x 8GB oder 2x 16GB oder 1x 16GB und 2x 8GB oder was auch immer ist da persönlicher Geschmack.
Dazu dann noch so etwas wie das Lowepro Pixel Pak V1 (sofern man es denn noch irgendwo bekommt) und gut ist.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Im Falle eines Schadens an der Karte sind alle Daten darauf vermutlich futsch. Der Schaden muss nicht kommen. Es ist also eine Sache des Eigenen Ermessen ob man eine große oder paar Kleine nutzt.

Zum Thema Mercedes oder doch nur Dacia:
Bei den Kartenherstellern kann man das fast nie sagen. Es gibt viele Hersteller die ihre Karten nur billigst einkaufen und umlabeln. Es gibt wenige Hersteller die Karten noch selbst herstellen. Aber niemand kann sagen das diese Hersteller auch wirklich nur ihre Karten unter ihrem Label verkaufen. Jeder Hersteller versucht möglichst hohen Gewinn bei minimalen Ausgaben zu bekommen. Und nur weil eine Hersteller selbst Produziert heißt das nicht das eine Marge Schrott ist aber aus Kostengründen trotz dem verkauft wird.

Es kann jede Karte von jedem Hersteller mehrer Jahre halten. Es kann aber auch jede Karte von jedem Hersteller nach kurzer Zeit defekt sein. Man ließt sehr viel im Internet und nur weil man bei Eigenherstellern sehr viel darüber ließt das die Karten ewig halten kann man bei Gründlicher Suche ebenfalls Beiträge finden in denen die teure Karten nach kurzer Zeit futsch sind.

Und so nebenbei ich habe auch schon von Fotografen gehört das Metz, Sandisk und andere namenhafte Hersteller Teile ihre Produkte einkaufen und umlabeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten