• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3100 + Metz 44 AF-1

Disorder

Themenersteller
Hallo.
Ich bin was Fotografie angeht noch absoluter Neuling, versuche aber so viel wie möglich zu lernen.
Eine kurze und eigentlich simple Frage: Der Metz 44 ist in der Lage, sofern es die Kamera unterstützt, einen Einstellblitz abzufeuern, also Stroboskop eben, um den Autofokus zu unterstüzen. Meine Frage jetzt: Kann das meine D3100 ? Oder muss ich darauf verzichten? Habe dazu leider nichts im Handbuch gefunden.

Vielen Dank schonmal!

Hi,
du kannst im Blitz einstellen, dass du, wenn du auf die Test-Taste am Blitz drückst, er dann ein Einstelllicht abgibt und bei normaler Auslösung durch Mittenkontakt, im TTL-Modus blitzt...

Weiß jetzt nur nicht, ob du diesen auch durch die Camera an sich auslösen kannst aber mit einem Finger und Tastendruck geht das wunderbar :)

Grüße

Daniel

Bei den sogenannten Einsteigermodellen scheint diese Funktion nicht möglich zu sein. Zumindest meine D 90 kann es im Gegenteil zu meiner D 300 nicht.:rolleyes:
VG Andy

Hi,
du kannst im Blitz einstellen, dass du, wenn du auf die Test-Taste am Blitz drückst, er dann ein Einstelllicht abgibt und bei normaler Auslösung durch Mittenkontakt, im TTL-Modus blitzt...

Weiß jetzt nur nicht, ob du diesen auch durch die Camera an sich auslösen kannst aber mit einem Finger und Tastendruck geht das wunderbar :)

Grüße

Daniel

Danke euch beiden für die Antwort.
Daniel, wie genau kann ich das bei meinem Metz 44 einstellen? Hab nichts zum Thema Einstelllicht ( das ist doch Stroboskop-Blitz, oder? ) manuell abfeuern im Handbuch finden können.

Danke schonmal!

Seite 20 im Handbuch des Blitzes:

8 Einstelllicht („ML“)
Das Einstelllicht kann nur dann ausgelöst
werden, wenn die Kamera diese
Funktion bietet.
Beim Einstelllicht (ML = Modelling Light)
handelt es sich um ein Stroboskop–Blitzlicht
mit hoher Frequenz.
Bei einer Dauer von ca. 3 Sekunden entsteht
der Eindruck eines Quasi–Dauerlichtes.
Mit dem Einstelllicht kann die Lichtverteilung
und Schattenbildung bereits vor einer
Aufnahme beurteilt werden.
Das Einstelllicht wird über die Kamera
ausgelöst.
Die D3100 kann das nicht.

Ich weiß nicht ob sowas die D3100 kann sie hat auf jedenfall i-TTL sprich die Blitzsteuerung. Ich kann den Metz 50 Af-1 empfehlen benutze ihn an einer D3100 und an einer D7000 für Partyfotografie und Feiern und andere anlässe wo nicht alzu gute lichtverhätlnisse herschen. Der ist echt super und du hast den Vorteil eines Displays und mehrere manuelle einstellungen. Ich habe ihn für 160€ bekommen top schnäpchen und super blitz :)

Hallo.
Ich bin was Fotografie angeht noch absoluter Neuling, versuche aber so viel wie möglich zu lernen.
Eine kurze und eigentlich simple Frage: Der Metz 44 ist in der Lage, sofern es die Kamera unterstützt, einen Einstellblitz abzufeuern, also Stroboskop eben, um den Autofokus zu unterstüzen. Meine Frage jetzt: Kann das meine D3100 ? Oder muss ich darauf verzichten? Habe dazu leider nichts im Handbuch gefunden.

Vielen Dank schonmal!

Ich glaube du verwechselst was: Der Einstellblitz ist nicht fuer den Autofokus. Um den AF zu unterstuetzen, ist das AF-Hilfslicht in den Blitz eingebaut - das ist das Teil hinter der roten Glasabdeckung. Und das sollte auch an der 3100 funktionieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten