• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3100 - Längere Auslösezeit bei Aufnahmen mit Live View?

cg2611

Themenersteller
Hallo,

ich bin ganz neu im Thema und habe seit 2 Wochen meine erste DSLR - eine D3100 mit dem Kit 18-55mm VR Objektiv.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass Fotoaufnahmen mit dem Live View Monitor "länger dauern" als wenn ich nur mit dem optischen Suche fotografiere. Sprich: Wenn ich ohne Live View ein Foto mache (bei Tageslicht) und auf den Auslöser drücke, höre ich ein schnelles "klick klack" und sehe sofort das aufgenommene Bild auf dem Display.
Wenn ich aber mit Live View das selbe Motiv fotografiere, drücke ich den Auslöser, ich höre ein Klick, Display wird schwarz, 1 Sekunde später erst das Klack und dann sehe ich das aufgenommene Foto auf dem Display.

Ist das normal? Ich denke nicht dass es an einer längeren Belichtungszeit liegt - aber woran dann?

Danke,
Chris

Was sind deine Belichtungszeiten? Ist das Foto danach dann in Ordnung?
Eine Foto mit EXIFs wäre hilfreich, denn ich kann heute leider nicht so gut Gedanken lesen :)

In LiveView wird Kontrast AF eingesetzt, was mindestens 1Sek zum Scharfstellen braucht. Hast Du beim fotografieren durch Sucher Auslöser Priorität oder Schärfeprio? Und ist das Bild danach Scharf?

Hallo,

habe die Kamera gerade nicht zur Hand. Aber nochmal zur Erklärung: Ich mache von exakt dem gleichen Motiv zwei Fotos, bei besten Lichtverhältnissen. Die "Aufnahmedauer" mit Live View ist immer länger, von daher dürfte die Belichtungsdauer ja keine Rolle spielen. Ich drücke den Auslöser durch, es macht klack, Bildschirm wird schwarz, erst nach ca. 1 Sekunde wieder Klack, und ich sehe das Ergebnis auf dem Display. Es geht also nicht darum, wie lange die Kamera zum Scharfstellen braucht (ja, das dauert mit Live View auch etwas länger, aber scheint ja normal zu sein), sondern wie lange sie zum "Aufnehmen" braucht.

In beiden Fällen (mit opt. Sucher oder Live View) sieht das Foto danach OK und scharf aus.

MfG,
CHRIS

Nein, die Ursache ist die, dass der Spiegel wärend dem LifeView heruntergeklappt ist und für die Aufnahme erst noch einmal hochgeklappt werden muss (um dann für das Foto wieder runter- und hochgeklappt zu werden -.-). Das dauert in der Tat etwa eine Sekunde länger als ohne LifeView.

Die Logik dahinter versteh ich auch nicht, die D800 zb kann wärend LifeView Dauerfeuer ohne Ende OHNE den Spiegel zu bewegen.

-

Das dürfte daher rühren dass bei den günstigeren DSLRs Spiegelmechanik und Verschluss vom selben Motor abhängen.

Ich drücke den Auslöser durch, es macht klack, Bildschirm wird schwarz, erst nach ca. 1 Sekunde wieder Klack, und ich sehe das Ergebnis auf dem Display.

Ist normal mit diese Kamera. Und auch mit D5100/D7000. Ist halt anderes als bei eine Kompakte.

Yepp...ist bei meiner D5100 auch so. Deswegen nutz ich LiveView nicht gern. Hatte gedacht das es beim Auslösen keinen Unterschied gibt ob mit oder ohne LiveView:( weil der Klappbare Monitor ja sehr nützlich ist bei Motiven aus etwas anderen Perspektiven.
Aber hab die D5100 auch noch nicht so lang :rolleyes: Wer weiß was noch alles kommt.

Die Logik dahinter versteh ich auch nicht, die D800 zb kann wärend LifeView Dauerfeuer ohne Ende OHNE den Spiegel zu bewegen.
Ziemlich komisches Verhalten eines CMOS-Sensors. Der kann zwar auch Live-Viewen, muß dann aber zur Aufnahme in Grundstellung (Vorhang zu) zurückfallen, dann wird der Verschluß ausgelöst und danach bei geschlossenem Vorhang ausgelesen.
Ist ja kein CCD, daß er das "Bild" blitzschnell in einen elektrischen Dunkelbereich schieben kann um es dort auszulesen während er im Vordergrund wieder "viewt"
Je nach Verschlusszeit müsste also bei der D800 zur Auslösezeit(Druck, Vorhang) noch ein weitere Vorhang plus die Auslesezeit danach hinzukommen.

Außerdem wäre ohne Spiegelbewegung bei Spiegel oben auch der Belichtungsmesser der kamera kaltgestellt. Dessen Sensoren liegen am Prisma.

Ja. Ich finde den Live View Modus bei den Nikon 3100/5100/7000 unterirdisch schlecht gemacht. Ich nutze ihn deshalb kaum. Schlecht ist auch, daß dieses verhalten nicht im Handbuch erklärt wird.:grumble:

Weiß man schon wie das bei der D7100 gelöst sein wird?

Weiß jemand die das bei entsprechenden Canon Kameras ist?

Alles nur Theorie: der Spiegel bewegt sich z.B. bei D700 nicht, nur Verschluss. Laut Erklärung hier müsste doch Belichtungsmessung nicht funktionieren, aber das tut es.

Ziemlich komisches Verhalten eines CMOS-Sensors. Der kann zwar auch Live-Viewen, muß dann aber zur Aufnahme in Grundstellung (Vorhang zu) zurückfallen, dann wird der Verschluß ausgelöst und danach bei geschlossenem Vorhang ausgelesen.

Pande hat ja auch nur vom Spiegel gesprochen, nicht vom Verschluss.
Aber sogar ohne mechanischen Verschluss würde es gehen: rein elektronischer Verschluss (rolling shutter), allerdings mit den damit verbundenen Nachteilen.

Wenn Spiegel sich bewegen würde im LiveView, wäre im Sucher kurzzeitig hell bzw Motiv zu sehen. Das ist jedoch nicht so.

Hallo "cg2611",
ich hoffe ich darf mich mit einer ähnlichen Frage mal an deinen Thread dranhängen. Betrifft allerdings die D800. Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du ja den Modellnamen D3100 aus dem Threadtitel entfernen, da der Thread bestimmt auch für viele intressant ist, die keine D3100 besitzen. Wäre super!
Also habe mich heute das erste mal etwas mit Live-View beschäftigt. Wenn ich RAW+JPG eingestellt habe und mache 2-3 Bilder hintereinander, ist die Kamera knapp 40 Sekunden beschäftigt, bis die Bilder auf dem Display erscheinen. Während der Zeit reagiert sie auch auf nichts. Wenn ich nur 2-3 JPGs aufneheme, dauert es ca. 6-8 Sekunden. Warum dauert das denn im Live-View so lange, bzw. reagiert die Kamera während der Zeit nicht?
Danke und Grüße,
Murmel

Hallo "cg2611",
ich hoffe ich darf mich mit einer ähnlichen Frage mal an deinen Thread dranhängen. Betrifft allerdings die D800. Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du ja den Modellnamen D3100 aus dem Threadtitel entfernen, da der Thread bestimmt auch für viele intressant ist, die keine D3100 besitzen. Wäre super!
Also habe mich heute das erste mal etwas mit Live-View beschäftigt. Wenn ich RAW+JPG eingestellt habe und mache 2-3 Bilder hintereinander, ist die Kamera knapp 40 Sekunden beschäftigt, bis die Bilder auf dem Display erscheinen. Während der Zeit reagiert sie auch auf nichts. Wenn ich nur 2-3 JPGs aufneheme, dauert es ca. 6-8 Sekunden. Warum dauert das denn im Live-View so lange, bzw. reagiert die Kamera während der Zeit nicht?
Danke und Grüße,
Murmel

Hast du eine langsame/alte SD Karte oder einen MicroSD-Adapter in verwendung? Bei 36MP ist ein RAW ja schon etwas größer, wenn du dann 3 Bilder schießt vermute ich mal das die Speicherkarte zu langsam für den Schreibvorgang ist. Mein Tip ein vernünftige Class 10 SD Karte oder eine flotte CF Karte :)

Hast du eine langsame/alte SD Karte oder einen MicroSD-Adapter in verwendung? Bei 36MP ist ein RAW ja schon etwas größer, wenn du dann 3 Bilder schießt vermute ich mal das die Speicherkarte zu langsam für den Schreibvorgang ist. Mein Tip ein vernünftige Class 10 SD Karte oder eine flotte CF Karte :)
Hi,
habe aktuelle und gute Speicherkarten. Ist ja auch nur im Live-View so, ansonsten ist sie recht flott.

Spiegel klappt hoch für den Live-view (deshalb kannst du auch nicht durch den Sucher gucken) und klappt wieder runter und hoch, um ein Foto aufzunehmen. Bei Sony ist das anders, da die keinen Spiegel besitzen.

Ich besitze auch die Nikon D 3100 und finde den Live View bei einer DSLR als einen überflüssigen Schnickschnack, den ich nur mal zur Aufnahme eines Videos benutzt habe. Dabei hatte ich echt zu tun, die Kamera gerade zu halten und nicht zu wackeln. Ich schaue sonst nur durch den Sucher, da ich bei Sonne im Rücken (ist ja meist der Fall, wenn man nicht gerade eine Gegenlichtaufnahme macht) Schwierigkeiten bei der Bildgestaltung habe.
Wenn ich unbedingt mit Live View fotografieren möchte, dann kaufe ich mir eine Kompakte. :(
Gruß Dorle

Ist das so? Hab´ ich noch nie drauf geachtet.
Warum bleibt der nicht einfach oben im LiveView?

Nö isset nicht, bei der D800 bleibt der Spiegel oben und nur der Verschluss läuft - wird erst wieder runter geklappt wenn LV beendet wird. Bei den kleinen klappt der allerdings jedes mal mit.

Ich für meinen Teil nutze den LV der D800 auch nur für die Wasserwaagen und Nachts um die Komposition besser beurteilen zu können - für Architektur und Landschaftsbilder.

Warum das bei manchen Kameras so ist:
Die Steuerung für den Spiegel und den Verschluss ist wohl zusammenhängend. Daher wird bei Verschlussaktivität auch der Spiegel mit geklappt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten