• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3100 Defekt? Blitz nur zur hälfte auf dem Bild.

Gajet

Themenersteller
Hallo Fotogemeinde,

leider muss ich meinen ersten Post mit einer Frage nach der Funktionalität meiner Kamera beginnen.

Nach dem ich eigentlich nie eine Kamera besessen habe, habe ich mich nun für die D3100 entscheiden. Diese ist nun auch heute bei mir eingetroffen. Voller Freude ein paar Fotos durch die Wohnung geschossen.

Dabei musste ich feststellen das auf Bildern mit Blitz nur die hälfte vom Bild mit Blitz ist. Kameraeinstellung war auf Automatik. Einige Bilder mit vollem Blitz hab ich nur im Manuellen Modus bei Blitzeinstellung "rear slow".

Meine Frage nun. Bin ich als Anfänger zu dumm oder ist meine Kamera defekt?

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum .

Stell doch bitte mal ein Beispielbild ein. Ich vermute mal dass die Blitzsyncronzeit irgendwie nicht stimmt, aber hellsehen kann ich nicht und aus deiner Beschreibung werde ich nicht ganz schlau.

Ist die Syncronzeit zu kurz erscheint ein schwarzer Balken auf dem Bild.

War es mit dem internen Blitz? Gegenlichtblende drauf?

Aber Rene, das Teil wird Streulichtblende genannt ;) ansonsten würde ich darauf tippen, daher ist es wirklich wichtig zu wissen, mit welchem Objektiv und ob die Streulichtblende drauf war.

So hab mal ein Bild hinzugefügt.

Ja hab ich vergessen zu erwähnen, ist der interne Blitz. Und ist ohne Gegenlichtblende.

So hab mal ein Bild hinzugefügt.

Ja hab ich vergessen zu erwähnen, ist der interne Blitz. Und ist ohne Gegenlichtblende.

Kitobjektiv 18-55 VR

Danke dass du gerade das Bild eingestellt hast.

Ich würde mal schauen auf was die Blitzsyncronzeit im Menü gestellt ist (vermutlich Individualeinstellungen --> e1 oder so). So ähnlich sieht es nämlich aus, wenn der Verschluss den Sensor nicht komplett freigegeben hat und es trotzdem blitzt. Dann hinterlässt der Verschluss einen mehr oder weniger dunklen Schattenstreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Wand hat die komplett gleiche Farbe.

Ich finde im Menü keine Einstellung zur Blitzsynchonzeit. Aber gerade im Automodus sollte die Kamera doch eigentlich brauchbare Fotos *******en?!?

Die Blitzsynchronzeit kannst du nicht einstellen, es ist einfach die kürzeste zur Verfügung stehende Zeit, in welcher der Verschluss komplett geöffnet ist.

a) Werden Bilder ohne Blitz in Ordnung?

b) Blitz anschauen, vielleicht klebt was dran? Unwahrscheinlich bei dem Muster, aber man weiss ja nie...

c) Mach mal ein paar Bilder mit unterschiedlichen Zeiten und jeweils normaler und Rear-Sync-Blitz (Modus "S", 1/200, 1/60 und 1/10, jeweils Rear und normal, Blitz selbst aufklappen). Ist immer der selbe Bereich (oben oder unten?) dunkel? Ist der dunkle Bereich immer gleich gross?

Die Bilder ohne Blitz sind vollkommen in Ordnung, und der Streifen ist immer auf gleicher höhe, egal welche Belichtungszeit. Oben dunkel unten hell.

Die Bilder ohne Blitz sind vollkommen in Ordnung, und der Streifen ist immer auf gleicher höhe, egal welche Belichtungszeit. Oben dunkel unten hell.

Auch, wenn du statt RearSync normale Sychronisation verwendest? Da kann ich mir keinen Reim drauf machen. Wuerde die Kamera im Rahmen deines 14-taegigen Rueckgaberechtes zurueckschicken und je nach Reputation des Ladens ein Austauschgeraet verlangen oder gleich woanders kaufen.

Ja klar, ist aber alles ok.

Bei rearsync ist alles Ok. Nur bei normal Blizt und auch "gegen rote augen" Blitz etc.

Gibt es sowas wie ein FactoryReset o.ä. bzw. kann ich die Firmware nochmal drüberflashen?

Sonst geht die Cam zurück zum Händler.

Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal die lichtverhältnisse so herzustellen dass du manuell ohne Blitz bei 1/4000 stel gerade noch eine weisse wand erahnen kannst. sollte mit dem verschluss etwas nicht stimmen(kurz hängen) müsste sich doch auch dabei an dem bild etwas zeigen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten