• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300s - und iTTL, zwei Fragen

qu-ax

Themenersteller
Hey zusammen,

ich hätte zwei konkrete Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

1. Kann es sein, dass Serienbilder mit Blitz nur mit Blitz auf der Kamera funktionieren und per iTTL immer nur einer - vermutlich wegen den Steuerblitzen?

2. Ich möchte ein bewegtes Objekt fotografieren, bei Nacht (MTBiker mit Lampe auf dem Helm). Zum Schluss, d.h. auf den zweiten Vorhang, möchte ich ihn per Blitz einfrieren (iTTL). Jetzt weiss ich aber nicht ganz genau, wann er genau an dem Punkt ist, wo ich ihn einfrieren möchte (kurz bevor er aus dem Bild ist). Ginge es so:

- Blitz auf 2. Verschluss stellen
- Bulb einstellen
- Fahrer fährt los, ich löse aus und öffne
- Fahrer ist am Punkt X, den ich auch vorher focussiert habe und ich drücke das zweite mal drauf (Kabel)

Blitz er dann in diesem Moment auf den zweiten Vorhang?

Oder jemand ne bessere Idee? (Blitz in die Hand nehmen und selbst in dem Moment zünden?) Ich möchte lang belichten, um die nächtliche Landschaft mit einzufangen...

Danke vorab fürs Feedback

Hey zusammen,

ich hätte zwei konkrete Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

1. Kann es sein, dass Serienbilder mit Blitz nur mit Blitz auf der Kamera funktionieren und per iTTL immer nur einer - vermutlich wegen den Steuerblitzen?

2. Ich möchte ein bewegtes Objekt fotografieren, bei Nacht (MTBiker mit Lampe auf dem Helm). Zum Schluss, d.h. auf den zweiten Vorhang, möchte ich ihn per Blitz einfrieren (iTTL). Jetzt weiss ich aber nicht ganz genau, wann er genau an dem Punkt ist, wo ich ihn einfrieren möchte (kurz bevor er aus dem Bild ist). Ginge es so:

- Blitz auf 2. Verschluss stellen
- Bulb einstellen
- Fahrer fährt los, ich löse aus und öffne
- Fahrer ist am Punkt X, den ich auch vorher focussiert habe und ich drücke das zweite mal drauf (Kabel)

Blitz er dann in diesem Moment auf den zweiten Vorhang?

Oder jemand ne bessere Idee? (Blitz in die Hand nehmen und selbst in dem Moment zünden?) Ich möchte lang belichten, um die nächtliche Landschaft mit einzufangen...

Danke vorab fürs Feedback

Wenn der Blitz trotz Serienbildfunktion nur 1x auslöst, hat er nicht genug Leistung, bzw. zu lange Ladezeiten. Beim leichten Aufhellen wenn wenig Leistung gefordert ist, schafft ein Blitz z.b. auch 8 Bilder/sek

Wenn du den Blitz selbst auslöst, dann ist das irgendwo zwischen erstem und zweiten Vorhang.

Wenn du viel Umgegungslicht einfängst durch lange Belichtungszeiten musst du aufpassen, dass das Motiv nicht zuviel davon abkriegt, sonst reduziert sich der Einfriereffekt. Im Grunde müsste aber das was du da vorhast funktionieren so wie du es beschrieben hast. Man könnte den Blitz auch mit einem Funkauslöser manuell auslösen, oder eben die Testblitz-Taste am Blitz drücken.

@qu-ax
Ich würde da noch eine Komponente hinzufügen, die Idee Kamera auf Bulb und blitzen auf 2. Vorhang wenn Fahrer an richtiger Stelle ist soweit okay.
Du wirst aber ein Problem mit der Belichtung bekommen, denn eigentlich muss der Fahrer schon beim starten des Bulbmodus an der richtigen Stelle sein, denn die Kamera misst unmittelbar vor dem öffnen des Verschlusses schon mal die notwendige Blitzleistung.
Das kannst du recht einfach umgehen stelle den Fahrer ungefähr so auf wie du es haben möchtest es muss nicht der gleiche Bildausschnitt sein nur ungefähr der gleiche Abstand, dann speichere über die AE/AL Taste die Blitzbelichtung (kann man im Menü einstellen).
Erst jetzt wirst du dein Motiv korrekt belichtet auf das Bild bekommen.

Darüber hinaus stellst sich mir die Frage, wieso wenn du die Landschaft mit auf dem Bild haben möchtest musst du dann im Dunkeln Fotografieren? Das ergibt für mich keinen wirklichen Sinn, es ist mit einem ordentlichen Blitz keine Problem unter den derzeitigen Wetterverhältnissen (keine Sonne) ein Bild auch bei Tageslicht nach Dämmerung oder frühen Abend aussehen zu lassen.
Da muss man nicht unbedingt den Weg über eine Langzeitbelichtung gehen.

danke für die beiträge!

den blitz / belichtung steuere ich komplett manuell - ich glaube um das zu versuchen, was ich versuchen möchte werde ich mit TTL nicht glücklich. so habe ich es auch bisher manuell gemacht.

zur frage warum nachts - weil es mir ganz besonders um das nacht-flair geht - es geht um nightriding :) am besten ist da aber wohl doch immer in beispiel:

http://www.lupine.de/web/de/faszination/colinstewart/

z.B. das vierte Bild. Mir ist schon klar, dass das eine wirklich hohe Kunst ist - aber probieren kann man ja mal :)

z.B. das vierte Bild. Mir ist schon klar, dass das eine wirklich hohe Kunst ist - aber probieren kann man ja mal :)

Ich glaube nicht das auch nur eines der Bilder in der Nacht entstanden ist, die werden alle zum frühen Abend hin entstanden sein (kurz vor oder unmittelbar nach dem SOnnenuntergang), da ja Blitzlicht im Spiel ist kann man den Hintergrund beliebig steuern.
Wäre das vierte Bild bei Nacht entstanden würde die Beleuchtung im Tal deutlich stärker hervortreten (überstrahlen) oder vom Himmel könnte man nichts mehr sehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten