• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300s nun auf einem Event gesichtet

DirkSchmitz.de

Themenersteller
Laut digitalphotographer.com.ph sind nun die ersten Bilder der 300s aufgetaucht:

http://digitalphotographer.com.ph/forum/showthread.php?t=26528&page=2

angeblich soll sie Ende des Monats (07/2009) offiziell vorgestellt werden.

Dann warten wir mal ab...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der 30.07.2009 gilt ja als bestätigter Termin für die offiz. Vorstellung. Echte Bilder hat man trotzdem noch nicht gesehen oder man war sich nicht sicher... das sieht ja schon echt aus ;) Leider sieht man der Kamera nicht an was sie nun wirklich besser kann :)

Spekulativ kann man sagen, dass eine D300s wohl wirklich "nur" ein Facelifitig der D300 sein wird.
Entsprechend werden sich auch die Perfomance-Erhöhungen eher in Grenzen halten.
Und sie vielleicht das ein oder andere Feature (Video, evt. Klappdisplay) mit bringen.

Spekulativ kann man sagen, dass eine D300s wohl wirklich "nur" ein Facelifitig der D300 sein wird.
Entsprechend werden sich auch die Perfomance-Erhöhungen eher in Grenzen halten.
Und sie vielleicht das ein oder andere Feature (Video, evt. Klappdisplay) mit bringen.

Naja, kann schon im Rahmen Wechsel D70 auf D70s sein. Der gleiche Sensor wie bei der D300, aber in vielem eben doch was besser. Die JPEG Engine noch mit was weniger Rauschen bei hohen ISO (seit Erscheinen der D300 hat sich da schon wieder was getan). Video wird wohl drinnen sein. Vielleicht legt sie noch beim AWB was zu. Es gibt so vieles, wo kleine Verbesserungen dem Fotografen das Leben erleichtern.

naja, ich persönlich halte nicht sonderlich viel von "Verbesserung des Rauschverhaltens" lediglich durch Software.
Da wird meist mehr Glattgebügelt.
Und auf STufe RAW bringt es meist kaum Vorteile.

Ausser Nikon verbaut für die D300s wertigere Hardware die das Rauschen entsprechend auf der Basis schon verbessern würde.
Was ich jedoch bezweifeln würde.

Jedoch ist sicherlich, rein auf der Signal-Aufbereitung Rausch-Technisch noch etwas drin. Da geb ich dir recht.

Warten wir mal ab. Wobei ich mir da nicht allzuviel Hoffnung in diesem Bereich mache.
Die D70s hat gegenüber der D70 doch deutliche Änderungen erfahren.
Auch Hardwaretechnisch. Da bekam die D70s ein 2. Einstellrad. Und ein grösserer Display.
Man darf gespannt sein, was die D300s für Verbesserung gegenüber der D300 erfährt. Zumal, wenn diese These stimmt, so ein Face-Lifting meist ca. 1 Jahr hin hält. Bis die Komune nach dem "effektiven" Nachfolger schreit... :D

Die D70s hat gegenüber der D70 doch deutliche Änderungen erfahren.
Auch Hardwaretechnisch. Da bekam die D70s ein 2. Einstellrad.

Auch die D70 hatte bereits 2 Einstellräder (meine jedenfalls). Die Änderungen der D70s zur D70 waren m.W. eher marginal:
- Größerer Monitor (2" statt 1,8") bei gleicher Auflösung
- Anschluss für kabelgebundenen Fernauslöser
- Neue Firmware (die man aber auch auf die D70 aufspielen konnte und was die meisten Besitzer dann auch gemacht haben).

Da wären Video und Klappdisplay bei einer möglichen D300s schon ein deutlich größeres Facelift.

Gruß, Joachim

..das doofe dabei ist nur, das es KEINE D300s geben wird....:p
Ich habe nämlich aus überzeugender Quelle gehört, das sie definitiv D400 heissen wird.....:top:

Merkwürdig.

Auf dem zugehörigen Photo ist aber auf dem neuen Body rechts erkennbar "D300s" zu lesen... und die Photo-Presse hat auch etwas von eine "D300s" munkeln hören, nicht aber von einer "D400"...

Wenn Du Dich da nicht 'mal täuschst...

Ich habe nämlich aus überzeugender Quelle gehört, das sie definitiv D400 heissen wird.....:top:

dann muss diese aber mehr sein als ein Face-Lifting.
Denn sonst würde sich Nikon wohl auch besser tun diese als D300s zu vermarkten als "effektiver" Nachfolger.

Merkwürdig.

Auf dem zugehörigen Photo ist aber auf dem neuen Body rechts erkennbar "D300s" zu lesen... und die Photo-Presse hat auch etwas von eine "D300s" munkeln hören, nicht aber von einer "D400"...

Wenn Du Dich da nicht 'mal täuschst...

Wieviel davon ein "Fake" ist, steht da ja auch noch zur Diskussion.
Der Wahrheitsgehalt an solchen Fotos jetzt fest zu machen, halte ich dann doch eher für einwenig naiv.

Was die Photo-Presse so "munkelt" ist sowohl als auch.
Die einen schreien von einer D300s, und die anderen von einer neuen Technologie D400.
Und wiederum andere sagen voraus, dass jetzt eine D300s für ca. 1 Jahr kommt, und dann die D400 als effektiver Nachfolger.
Und wieder andere sagen wieder was anderes ;).

So schön ist die Gerüchte-Küche.

Ohne Spekulationsstoff wäre es doch langweilig. Soll die Gerüchteküche ruhig mal brodeln :p

Da die Photo-Presse aber meist näher am Hersteller und dessen Marketing-Abteilung steht, dürfte hier die Wahrscheinlichkeit etwas höher sein, das etwas mehr "Substanz" hinter den Gerüchten ist.

Das ein Nachfolger der D300 kurz vor der Tür steht, scheint jetzt ziemlich sicher zu sein. Vermutlich wird es keine D400 sein, weil die Erwartungshaltung dabei an die Verbesserungen / Veränderungen zu hoch wären und auch nicht erfüllt würden.
Es wird deshalb eher eine D300x / D300s sein, die im Rahmen der Modellpflege eine Fortschreibung mit aktueller Technik vornehmen wird ohne den wirklich großen Sprung zur nächsten Generation zu erzielen / vorwegzunehmen.

Da die Photo-Presse aber meist näher am Hersteller und dessen Marketing-Abteilung steht, dürfte hier die Wahrscheinlichkeit etwas höher sein, das etwas mehr "Substanz" hinter den Gerüchten ist.

Das ein Nachfolger der D300 kurz vor der Tür steht, scheint jetzt ziemlich sicher zu sein. Vermutlich wird es keine D400 sein, weil die Erwartungshaltung dabei an die Verbesserungen / Veränderungen zu hoch wären und auch nicht erfüllt würden.
Es wird deshalb eher eine D300x / D300s sein, die im Rahmen der Modellpflege eine Fortschreibung mit aktueller Technik vornehmen wird ohne den wirklich großen Sprung zur nächsten Generation zu erzielen / vorwegzunehmen.

das hingegen sehe ich auch so... wobei auch Photo-Presse wohl auch nicht mehr weiss wie alle anderen.
Egal wie nahe sie du am Marketing oder sonst wo siehst.

Aber es ist definitiv so, Nikon wird sich hüten nur einen Halbpatzigen Nachfolger für die D300 zu liefern.
Wobei, auch hier sind bereits wiederum 2 Jahre vergangen.
Und wir wissen beide nicht, was in dieser Zeit effektiv gegangen ist.
Somit würde ich mich nicht auf Tests auslassen und behaupten "dass dieser Sprung" nicht schon heute gemacht wird.

Aber wenn diese Möglichkeit des Sprunges jedoch aus bleibt, dann wird Nikon effektiv eine D300s bringen.
Von unserem Technischen Standpunkt her, werden wir wohl nichts anderes als ein Facelifting erwarten.
Da ja jetzt schon unmengen an D300-User damit Arrgumentieren "was gibts den an der D300 noch zu verbessern"... :D

wir werden sehen...

btw: dies hab ich im Nachbar-Thread der Canons gefunden.

Wenn Canon effektiv mit einer solchen Ausführung des 50d-Nachfolgers plant, wird wohl Nikon keine facegeliftete D300 bringen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=507182

Ausser das Facelifting bringt gleich eine Verbesserte Spiegelmeachnik ect.
Was wiederum dazu führt, dass mans ich fragen dürfte, ob man diese Kamera dann nicht gleich D400 nennen kann ;).

Klappdisplay kommt wohl kaum, weil Highres-Monitor und Klappdisplay scheint noch nicht zusammen zu gehen lt Marketing-Fuzzie beim Nikon-Solutions Event.

darum nennt mans ja auch Fortschritt... weisl eben irgendwann "geht".
Obs jedoch bereits für den Nachfolger der D300 geht, wird sich zeigen.

Und anstatt sich hier die Köpfe zu zerbrechen und mutmaßungen anzustellen, könnte man einfach ein paar Wochen warten .. dann wüsste man es.
Ist ja wie ein Wettbewerb hier... wer denkt mehr zu wissen als der andere!? :angel:

Ausser einem besseren AWB sehe ich derzeit auch wenig, was an der D300 dringend verbessert werden müsste. Wo ist denn die direkte Konkurrenz auf dem Markt zu diesem Modell?
Ajo... Video.. nice to have, aber kein muss.
An den Spekulationen freut mich einzig, dass die Gebrauchtpreise der D300 in den letzten Tagen ein wenig nachgelassen haben.
So habe ich nun endlich auch wieder eine :D

Bid

WERBUNG
Zurück
Oben Unten