• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3000: JPEG-Qualität aus RAW mit ViewNX

derzib

Themenersteller
Hallo Nikonianer,

ich möchte in meinem bevorstehenden Urlaub gerne in RAW fotografieren, um die bestmögliche Qualität zu konservieren.

Bei den meisten Bildern würde mir vermutlich die Jpeg-Qualität, wie sie die Kamera ooc liefert, genügen. Doch leider kann die D3000 nicht RAW + JPEG in höchster Qualität abspeichern. Somit bin ich "gezwungen" alle Bilder im nachhinein aus RAW nach JPEG zu konvertieren ...

Wie ich das verstehe, übernimmt ViewNX die Einstellungen der Kamera bzgl. Weißabgleich, Schärfe, Bildoptimierung etc.

Meine Frage: Wenn ich nun einfach alle RAWs in ViewNX lade und ohne Veränderungen konvertiere, erhalte ich dann (mindestens) die selbe JPEG-Qualität wie direkt aus der Kamera?

Leider kann ich dies nicht so ohne weiteres ausprobieren, da ich ja (siehe oben) keine JPEGs in hoher Qualität zusammen mit RAW aufzeichnen kann.

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!

Gruß ... derzib

Leider kann ich dies nicht so ohne weiteres ausprobieren, da ich ja (siehe oben) keine JPEGs in hoher Qualität zusammen mit RAW aufzeichnen kann.

Stativ + gleiches Lichtsetup, einmal JPG einmal RAW und deine Frage ist beantwortet. Wenn du kein Stativ hast, einen Tisch wirst du ja sicherlich haben *gg*

... erhalte ich dann (mindestens) die selbe JPEG-Qualität wie direkt aus der Kamera?

Zu 99,99% liefert ein externer RAW-Konverter die besseren Jpeg's als die interne Verarbeitung der Cam.
Also ja :)

Meine Frage: Wenn ich nun einfach alle RAWs in ViewNX lade und ohne Veränderungen konvertiere, erhalte ich dann (mindestens) die selbe JPEG-Qualität wie direkt aus der Kamera?

In der D3000 kannst Du nachträglich aus den NEFs auch JPG normal oder fine exportieren und hier u.a. auch alle Picture-Control-Einstellungen und Weißabgleich ändern. Die Option NEF+JPG ist jedenfalls überflüssig, da das selbe JPG basic auch im NEF eingebettet ist und sich mit diversen Tools extrahieren lässt (z.B. den Exif Tools oder PixelFixer).

Mein Vergleichsergebnis war jedenfalls, dass die Farben beim konvertierten RAW leicht anders sind und dass ViewNX keine Rauschunterdrückung beherrscht, so dass die JPG-Engine der D3000 ab ISO200 für meinen Geschmack bessere Bilder erzielt. Mehr Details waren durch die Konvertierung auch nicht rauszuholen, bzw. durch nachträgliche Schärfung des JPGs oder höhere Schärfung per Picture Control ebenfalls zu erzielen. Allenfalls bei hohem Dynamikumfang kann man aus den Lichtern unter Umständen mehr rausholen, weshalb sich hier RAW anbieten kann. Bisher bin ich da aber mit ausnahmsweise aktiviertem ADL ausgekommen.

Bei meiner alten D70s habe ich übrigens ausschließlich NEFs verwendet, da die Ergebnisse der JPG-Engine auf den ersten Blick sichtbar schlechter sind als die der verwendeten Raw-Converter (ViewNX und RawTherapee).

Viele Grüße
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten