In Bezug auf die Funktion "Rauschred. bei Langzeitbel." muss ich leider enttäuschen. Bei meiner D700 fördert genau diese Funktion Pixelfehler zutage, die sonst nicht sichtbar sind. Die Kamera ist deswegen gerade beim Nikon-Service (*snief*), die Ursache wird mir also erst mitgeteilt. Laut ersten Auskünften dürfte es sich um einen latent vorhandenen Pixelfehler handeln (bei mir sind's 20 Pixel verschiedener Farben *grrrml*), wobei beim Rechnen anscheinend ausgerechnet diese fehlerhaften Pixel als Grundlage genommen werden und so das Problem verstärken.
Durch mein Problem konnte ich zum "Ausmappen" folgendes erfahren:
Ausmappen ist mit Fotoshop bzw. Lightroom mit einer gewissen Funktion (fällt mir leider nicht ein) ohne weiteres möglich, die fehlerhaften Pixel werden dann einfach ignoriert und sind auf dem Bild nicht ersichtlich.
Nikon Capture NX2, welches ich für einfache Bearbeitungen/Korrekturen für besser geeignet halte, bietet diese Funktion leider nicht.
Ihren ersten Absatz kann ich nur bestätigen.
Nikon garantiert nur bis max. ISO 400 gegen fehlerhafte Pixel ("Hotpixel"). Diese Auskunft betraf meine D700, ob es für andere Modelle andere Grenzen gibt, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass bei der D3000 ISO 1600 auf jeden Fall zuviel ist und diese Hotpixel bestenfalls "ausgemapped" werden. Übrigens kostenpflichtig, wenn ich es richtig verstanden habe.