• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300(s) - EOS 7D: Individualkonfigurationen

hans_rnk

Themenersteller
Hallo,

ich schwanke im Moment zwischen Canon EOS 7D und Nikon D300(s).
Individualkonfigurationen (IK) sind für mich sehr wichtig, damit ich ohne viel Knöpfchendrücken in bestimmten (immer wiederkehrenden) Situationen sofort aufnahmebereit bin.
Dia Canon bietet an, 3 IK abzuspeichern und dann direkt per Wahlrad (links oben) einzustellen. Ich denke, schneller geht es nicht.
Bei der Nikon kann laut Handbuch gar 4 IK ablegen. Mir ist aber nicht klar, wie eine solche IK aktiviert wird. Kann mir das jemand sagen ?
Nach dem Studium der Handbücher habe ich auch das Gefühl, daß die IK bei der Canon weitergehend sind.
Ich hätte zum Beispiel für schwierige Lichtverhältnisse gerne eine IK, bei der Bracketing (Belichtungsreihe) schon aktiviert ist. Laut Handbuch scheint das bei der Canon zu gehen, da ich hier einfach die aktuellen Einstellungen abspeichere.
Bei der Nikon scheint das nicht zu gehen, hier kann man nur Werte aus einem festen Vorrat in die IK aufnehmen, und eingeschaltetes Bracketing ist nicht dabei, oder ?

Gruß,
Hansi

Hallo Hansi,

ich schwankte auch zwischen der Canon 7D und der Nikon D300s, hab mir dann doch die D300s genommen.
hab mir das dann angeschaut: http://foto-podcast.de/ipod/blende8-17/

ich habe selber die D300s und die hat die möglichkeit 4 IK einzustellen,aufrufbar über das display links unten wo custom A steht -> draufklicken und eine andere IK auswählen.

die belichtunsreihen werden mit der FN taste eingestellt und man kann bis zu 9 Bilder geichzeitig machen, was bei der nikon noch ein vorteil ist das sich die Belichtungsreihen option nach einer aufnahme nicht wieder deaktiviert so wie bei canon, sondern sie bleibt solange on bist du sie selber deaktivierst.

mfg
damir

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, den schnellsten Weg um die Konfigurationen zu wählen, den ich gefunden habe, ist zwei mal die Inf-Taste drücken und dann auswählen.
Hierbei stehen dann beide Individualkonfigs mit ihren 4 Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.

Für das Bracketing habe ich die Funktionstaste gelassen.
Damit kann man sehr schnell Braketing aktivieren / deaktivieren und konfigurieren.
Bracketing bis zu + / - 3 oder nur positiv oder nur negativ.
In ganzen Schritten, 0,7 / 0,3, alles verfügbar, nur durch Drücken der Funktionstaste und drehen an den Einstellrädern.

Gruß

René

die belichtunsreihen werden mit der FN taste eingestellt und man kann bis zu 9 Bilder geichzeitig machen, was bei der nikon noch ein vorteil ist das sich die Belichtungsreihen option nach einer aufnahme nicht wieder deaktiviert so wie bei canon, sondern sie bleibt solange on bist du sie selber deaktivierst.

So nicht ganz richtig;)
Du kannst bei der Canon mit den custom functions einstellen, ob die Belichtungsreihe nach Ausschalten der Cam aktiviert bleibt oder zurück auf Null gesetzt wird:D

Ein bisschen OT...

Die einfachste und dabei genialste Möglichkeit der individuellen Konfiguration bot bislang nur eine Kamera an - die KonicaMinolta D7D. Alle wichtigsten Daten wurden unter einem von drei frei wählbaren Programm gespeichert. Abrufbar durch einen Drehschalter. Innerhalb des Programms konnte man alle Parameter beim Fotografieren ändern. Nach dem Umschalten in ein anderes Programm und wieder zurück auf das geforderte, waren wieder die ursprünglichen Daten zu 100% da. Diese geniale Idee konnte bislang kein anderer Hersteller so richtig umsetzen.

Schöne Grüße

Ein bisschen OT...

Die einfachste und dabei genialste Möglichkeit der individuellen Konfiguration bot bislang nur eine Kamera an - die KonicaMinolta D7D. Alle wichtigsten Daten wurden unter einem von drei frei wählbaren Programm gespeichert. Abrufbar durch einen Drehschalter. Innerhalb des Programms konnte man alle Parameter beim Fotografieren ändern. Nach dem Umschalten in ein anderes Programm und wieder zurück auf das geforderte, waren wieder die ursprünglichen Daten zu 100% da. Diese geniale Idee konnte bislang kein anderer Hersteller so richtig umsetzen.

Schöne Grüße

Genau so funktionierts bei Canon seit der 40D ;)

Gruß
Peter

Auch zu beachten: Bei der Nikon D300(s) wirkt sich das Vorhandensein der vielen Bedienelemente nachteilig auf die Individualkonfigurationen aus. Die Wahl der AF-Messfeldsteuerung, die Wahl der Belichtungsmessmethode, die Wahl der Aufnahmebetriebsart (incl. Selbstauslöser und SVA) sowie die Umschaltung AF-S/AF-C/M, für die die D300(s) physikalische Schalter hat, können nicht elektronisch geändert und somit auch nicht via Individualkonfiguration programmiert werden; andernfalls wäre die Stellung des Schalters manchmal ungültig, und das widerspräche dem logischen Bedienkonzept.

Wie das bei der EOS 7D ist, weiß ich nicht.

Auch zu beachten: Bei der Nikon D300(s) wirkt sich das Vorhandensein der vielen Bedienelemente nachteilig auf die Individualkonfigurationen aus. Die Wahl der AF-Messfeldsteuerung, die Wahl der Belichtungsmessmethode, die Wahl der Aufnahmebetriebsart (incl. Selbstauslöser und SVA) sowie die Umschaltung AF-S/AF-C/M, für die die D300(s) physikalische Schalter hat, können nicht elektronisch geändert und somit auch nicht via Individualkonfiguration programmiert werden; andernfalls wäre die Stellung des Schalters manchmal ungültig, und das widerspräche dem logischen Bedienkonzept.

Wie das bei der EOS 7D ist, weiß ich nicht.

Die AF-Messfeldsteuerung, Belichtungsmessmethode, Selbstauslöser/SVA, AF-S, AF-C sind per Drehrad im Menü (oberes Display) einstellbar (bzw. direkt über Joystick anwählbar bei den AF-Messfeldern) und individuell in einer Custom-Function speicherbar, die per linkem Drehrad an der Gehäuseoberseite abgerufen werden kann.
So bei der 40D. Meines Wissens kann man bei der 7D verschiedene genannte Einstellungen aber auch auf einen frei konfigurierbaren Schalter/Knopf programmieren.

Gruß
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten