• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300 Body oder mit Nikkon AF-S DX VR 18–200mm/3.5–5.6 G IF ED

sgassi@gmx.de

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir die D300 holen.
Doch dazu sollte ich noch einen Tipp bekommen.
Ich habe 2 Angebote:
1. Body für 1175 Euro + Objektiv? (neu)
2. Body + Nikkon AF-S DX VR 18–200mm/3.5–5.6 G IF ED (gebaucht).
(Kitpreis neu ca. 2000 Euro)

Welche Variante würdet Ihr nehmen?
Ist das Nikko Objektiv 2000-1175 euro wert? Oder doch lieber an anderes Objektiv?
Bin um jeden Tipp Dankbar.

Ich find Deinen Text zwar ziemlich konfus, aber ich glaube Du willst wissen, ob das 18-200mm EUR 825,00 wert ist, oder?

Definitiv NEIN!

Gruss
Thorsten

Ich wollte damit ausdrücken,
ob ich das Kit gebaucht,
oder ob ich ein neues Body mit einem entsprechenden Objektiv meiner Wahl kaufen soll.

Was ist ein gebauchtes Kit?

Ein Nikko-Objektiv würde ich nicht kaufen, wer weiß, woher das kommt.... ;)

Ohne Preisangabe sind Vergleiche schwierig.

Nimm den Body neu oder gebraucht und hol dir ein Objektiv, welches du benötigst, neu oder gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte mir die D300 holen.
Doch dazu sollte ich noch einen Tipp bekommen.
Ich habe 2 Angebote:
1. Body für 1175 Euro + Objektiv? (neu)
2. Body + Nikkon AF-S DX VR 18–200mm/3.5–5.6 G IF ED (gebaucht).
(Kitpreis neu ca. 2000 Euro)

Ist das Nikko Objektiv 2000-1175 euro wert? Oder doch lieber an anderes Objektiv?

Hmm...was ich bei deiner Frage nicht verstehe: Warum willst du überhaupt etwas gebraucht kaufen? die Kombi gibt's doch auch bei seriösen Dealern schon für weniger als 2000... :confused::confused::confused:

Zur völligen Verwirrung mein ernstgemeinter Vorschlag:
Body und 18-200, aber beides NEU. :evil: :D

Lieber Nr.1 nehmen, und ein gebrauchte gepflegte Objektiv nehmen (z.b. 18-200 gebraucht zwischen 400 bis 500 Euro)

denn Nr. 2 ist einfach zu teuer!
Warum: Neue 18-200 mm Objektiv kosten nicht mehr als 600 Euro! Macht zusammen über 300 bis 400 Euro zu teuer!

für die D300 würde ich eher das 17-55DX oder ein 24-70mm dazu kaufen.
Als Billiglösung vielleicht noch das Tamron 17-50mm mal ansehen.

Das Nikkon AF-S DX VR 18–200mm/3.5–5.6 G IF ED würde ich eher als zweit oder Drittobjektiv mir zulegen. Sonst lohnt sich die D300 gar nicht, wenn Du mit Bilder von der Qualität der D40 zufrieden bist, weil Dir gute Objektive fehlen.

Naja, machen meinen eben die Optik sei nicht so wichtig beim fotografieren:eek:

Wenn das Geld nicht langt, lieber das 1.8/35mm DX zur D300 dazukaufen und sparen.

Ich wollte damit ausdrücken,
ob ich das Kit gebaucht,
oder ob ich ein neues Body mit einem entsprechenden Objektiv meiner Wahl kaufen soll.

Hallo,

zunächst wäre einmal interessant zu erfahren, ob und wenn ja welche Objektive Du bereits besitzt.
In einem zweiten Schritt wäre es wirklich hilfreich zu wissen, welchen Brennweitenbereich Du bervorzugst.
Auch Deine Preisvorstellung wäre nicht übel zu wissen.

Ins "Blaue" empfehle ich Dir jetzt einmal das AF-S 16-85 VR, denn es liegt derzeit bei ca. 550,00 Euro Kaufpreis und läge dann in dem von Dir angestrebten Kaufpreisbereich von ca. 1750,00 Euronen?

Du siehst, ein paar mehr Infos wären gar nicht so schlecht.

Selbstverständlich kannst du die Gebrauchtkombination für einen fairen Preis nehmen. Der Preis betrug vermutlich tatsächlich mal 2000.-. Der jetzige Wert liegt aber deutlich darunter.
Die Kombination harmoniert sehr gut. Zum 18-200 solltest du hier vorher ein wenig recherchieren und über dessen Schwächen lesen. Andere Linsen sind aber auch nicht ohne Tadel. Der ständig nachgesagte Qualitätsnachteil ist aus meiner Sicht völlig überzogen.
Guck am besten selber mal in den Thread mit Beispielbildern zu der Linse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten