• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D30: Problem mit internem Blitz!

berniboy

Themenersteller
Hallo
Ich habe von einem bekannten eine Canon D30 bekommen, um mich an das fotofieren mit dslr rantasten zu können.

Leider besteht folgendes Problem:

Sobal der interne Blitz ins fotografieren involviert ist, blitzt es zwar beim Auslösen, die Bilder sind aber immer total unterbelichtet, fast schwarz .
Man erkennt nur schemenhaft das Objekt. Ich habe bereits mithilfe des Handbuchs und einigem Probieren alle möglichen Einstellungen zur Verschlusszeit etc geändert. Weder im Auto Mode noch im manuellen Mode ändert sich da was dran. Blitz an = Bild dunkel/schwarz.
Fällt da irgendwem was zu ein?

Ich würde mich über einen Tip freuen.

Grüsse

Berni

AW: Canon D30 Problem mit internem Blitz! Hilfe

Das kann viele Ursachen haben, ...erstmal würde ich Dir raten, die Cam wieder auf die Werkseinstellungen zu setzen (ggf. die Benutzereinstellungen extra zurücksetzen, ...mal ins Handbuch schauen).

Eigentlich kann nur in der Blitzsteuerung irgendetwas falsch eingestellt sein, ...dafür wäre jetzt ein Bild mit den Exif-Daten und genauere Angaben Deiner Einstellungen sehr hilfreich. ;)

Nachdem Du die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, probier mal folgendes (am besten in einem nicht zu großen Raum, so ca. 16m², Motiventfernung ca. 1-1.5m):

- Kamera auf M
- Verschlußzeit auf 1/45s
- Blende auf f/4

Blitz ausklappen und abdrücken.

Jetzt sollte ein korrekt belichtetes Bild entstehen.

Tut es das nicht schreib den internen Blitz halt ab (Reparatur lohnt sich bei einer 10 Jahre alten Kamera wohl eher nicht mehr) und probier es mal mit einem Aufsteckblitz (um zu eruieren ob evtl. die Blitzsteuerung der Kamera einen weg hat)

Bei den genanten Einstellungen das gleiche Bild. Der Bkitz der zu sehen ist belichtet das Bild nicht. Ich vermute das es nur der Messblitz ist und der eigentliche gar nicht kommt.

Wie setzt man die Kamera auf Werkseinstellungen? Habe im Handbuch und in google nichts gefunden. Menü Taste 5sec drücken tuts jedenfalls nicht.
Danke

Berni

Meist deutet das auf einen defekten Verschluss hin. Der meldet der Kamera nicht mehr den exakten Zeitpunkt, wenn der erste Verschlussvorhang den Sensor komplett frei gegeben hat.

Die D30 ist schon 10 Jahre alt, da kann der Verschluss schon Probleme machen...

Ich vermute auch stark den Verschluss als Ursache.

Meine erste DSLR eind D60 die ich gebraucht gekauft hab hatte dasselbe Problem.
Anfangs funktionierte der Blitz noch.
Irgendwann kam zwar der Blitz aber das Bild (wie bei dir) einfach nur dunkel.

Der Service meinte dann auch dass der Verschluss einfach zu sehr abgenutzt ist und nicht mehr syncron zum Blitz (auch externem) arbeitet.

Daher bin ich erst spät in die Blitzlichtfotografie eingestiegen aber mit der D60 sind dennoch einige sehr gute Bilder entstanden.

wenn es der verschluss wäre, würden dann nicht auch bilder ohne blitz darunter leiden?
Und weiss wer wie man auf werksteinstellung zurücksetzt?

Vielen Dank

wenn es der verschluss wäre, würden dann nicht auch bilder ohne blitz darunter leiden?

Später ja, das ist ein schleichender Prozeß: erst geht die Biltzsync in die Binsen und irgendwann hast Du entweder in jedem Bild nen schwarzen Balken oder einfach nur ERR99 beim Auslösen.

Und weiss wer wie man auf werksteinstellung zurücksetzt?

Im Menü relativ weit unten müßte irgendwo "Einstellungen Löschen" stehen.

AW: D30: Problem mit internem Blitz! Hilfe

Ich hab grade mal mitgelesen, weil ich gerade dabei bin mir eine D30 zu kaufen.

Damit ist klar, dass es besonders wichtig ist auf die Auslösungs-Zahl zu achten.

Aber auf wie viele Auslösungen ist denn dann der Verschluss der D30 konzipiert gewesen ?

Später ja, das ist ein schleichender Prozeß: erst geht die Biltzsync in die Binsen und irgendwann hast Du entweder in jedem Bild nen schwarzen Balken oder einfach nur ERR99 beim Auslösen.

Nein.

In dem Fall ist einfach nur die Kontaktfeder für die Synchro abgebrochen. Hatte mal eine D60, bei der das so war. Aber natürlich muss zur reparatur ein neuer Verschluss gekauft werden...

Das mit der bruchempfindlichen Kontaktfeder hab ich auch grad gelesen.

Aber wenn das nur den Blitz-Sync betrifft, dann dürfte das ja nur eine Einschränkung auf den Blitz sein ... und der Verschluss weiterhin gut funktionieren.

Wie teuer meint Ihr ist dann ein kompletter Verschluss-Wechsel ?

Teile bis ca 50 Euro und arbeit je nach dauer halt... Ich tippe mal auf ca 250 Euro

vor ca 3 Jahren gab es sie noch :)

Ich glaube der Verschluss ist dem der 300D und 10D sehr ähnlich, wenn nicht gleich?

vor ca 3 Jahren gab es sie noch :)

Ich glaube der Verschluss ist dem der 300D und 10D sehr ähnlich, wenn nicht gleich?

Wenn der Verschluss identisch zur 10D oder 300D wäre, dann würde dieser nicht mit 30.000 eingestuft werden.

Und ... JA ... es gibt den Verschluss noch ... sonst würde GIMA eine solche Auswechslung nicht anbieten.

Woher hast du die 30000? Ich glaub kaum, dass damals solche angaben gemacht wurden. Weder bei D30, noch bei 300D.

Hier mal ein Foto vom 300D Shutter
http://www.darntoothysam.com/produc...-300D-Camera-Shutter-Box-E:99-Error-Part.html

Und hier eines vom D60 Shutter.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/905000/display/9375710

Sieht aus, als wäre beim 300er die besagte schwache Feder etwas anders gebogen. Aber vom Mechanischen aufbau sinid sie doch recht ähnlich. Ich glaube kaum, dass der von der 300er -mechanisch- länger hält, als der andere. Das Problem war wie gesagt meist nur die Feder.

Hast Du Zugang zu einem externen Blitz (eventuell sogar als kurze Leihgabe von einem Fotohändler)? Mit diesem würde sich zeigen wo Dein Problem dan wirklich liegt, Verschluss oder interner Bitz...

Vielleicht eine andere Idee wäre dunkler Raum, Kamera "M": Blende ca. 4 Vershlusszeit 1 Sek. und sehen ob dann der Blitz geht, dann sollte der Verschluss zumindest offen sein, nur weiss ich nicht wann genau der Blitz bei dieser Einstellung zündet. Zumindest ein Versuch.

LG-JHB

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten