• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3: Nach Reinigung dicker Fleck auf Spiegel...

CaTFaN!

Themenersteller
Guten Morgen allerseits!

Ich habe meine Nikon D3 soeben aus der Reperatur zurückerhalten. Neben der Reperatur wurde sie auch gereinigt. Soweit so gut, der Sensor ist sauber, jedoch sind auf der Mattscheibe nun Staubpartikel eingeschlossen (kein Problem, die puste ich gleich einfach raus) und auf den Spiegel ist ein dicker Rückstand der Reinigungslösung - das nenne ich mal Servicekontrolle von Nikon!

Meine Frage: Kann ich den Spiegel unbedenklich mit einem Tuch abwischen und reinigen? Wenn nein, wie gehe ich am besten vor?

Gruß
CaTFaN!

Microfasertüchlein und ab dafür. Kann er ab.
Wenns nichts hilft, Wattestäbchen und medizinischen Alkohol.

Danke für die schnelle Antwort. Der Fleck ist nun weg ;)
Trotzdem unverständlich, normalerweise sollte man denen sowas um die Ohren hauen!

Gruß

... kann mal passieren ;)

Kann ich den Spiegel unbedenklich mit einem Tuch abwischen und reinigen? Wenn nein, wie gehe ich am besten vor?

Kann man probieren, sollte man aber evtl. nicht unbedingt. Es handelt sich um eine Oberflächenverspiegelung, Du reibst also direkt auf der Silberschicht rum. Zweitens ist die filigrane Spiegelmechanik ein kritischer Faktor. Eine Fehljustierung des Spiegels kann aufgrund der daraus resultierenden Fehlstellung des hinten dranhängenden Hilfsspiegels zu AF-Problemen führen.
Nix für Grobmotoriker also.

Besser ist ein Versuch mit einem Sensorswab oder Lenspen Sensorklear, aber saaaanft...

Am besten Kamera mit einem "freundlichen" Begleitschreiben wieder an Nikon zurück.

Ich seh schon... zu langsam...

Nein, ich habe nichts für bezahlt. Trotzdem ärgert mich soetwas, zumal es von Profis gemacht wurde...

Aber nichts für ungut^^

OT
Morgens schnell zum Check und Clean, danach sofort ohne Test Schuhe fotografiert.

Ja, dar Fussel war überall drauf....:lol::lol:

Also :evil:

Mit Canon hältst noch ne Woche drauf gewartet.:cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten