• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D2X und 70-200/2.8 ? Autofokusproblem/Auslösung

Jetfreak

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich verwende hauptsächlich die oben genannte Kombination. In letzter Zeit ist mir beim Fotografieren vermehrt aufgefallen, dass der Autofokus (Single AF/“S“) nicht reagiert. Erst wenn ich die Linse kurz von der Kamera abnehme und wieder ansetze, funktioniert alles wieder. Die Kamera aus und wieder einschalten alleine brachte keinen Erfolg. Ich habe daraus geschlossen, dass die Kontakte an der Linse/Kamera nicht sauber sind. Nach dem ich diese gereinigt hatte, hatte ich ab und zu wieder solche Ausfälle. Dazwischen kann ich aber sicherlich wieder 300 Aufnahmen problemlos machen. Gestern stellte sich dieses Problem sogar bei einer Aufnahmeserie ein. 2 Bilder konnte ich aufnehmen, dann war plötzlich Schluss. Die Kamera löste nicht mehr aus. Also musste ich die Linse wieder abnehmen und neu ansetzen. Dann war das Problem wieder behoben.

Hat jemand von euch solche Probleme auch schon mal gehabt? Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?

Gruss und besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

Andi
www.jetwings.ch

Dieses Problem kenne ich nicht. Es klingt aber nach einem Fall für den Service.

Jetfreak schrieb:
Ich verwende hauptsächlich die oben genannte Kombination. In letzter Zeit ist mir beim Fotografieren vermehrt aufgefallen, dass der Autofokus (Single AF/?S?) nicht reagiert. Erst wenn ich die Linse kurz von der Kamera abnehme und wieder ansetze, funktioniert alles wieder. Die Kamera aus und wieder einschalten alleine brachte keinen Erfolg. Ich habe daraus geschlossen, dass die Kontakte an der Linse/Kamera nicht sauber sind.
Ich habe die D1x mit dem 17-55 2.8 und dem 70-200 2.8. Habe den gleichen Effekt wie du aber mit dem 17-55 und nicht mit dem 70-200. Hatte dann das 17-55 schon im Service, wurde auch Elektronikprint ausgewechselt etc. Aber das Problem besteht weiterhin. Aber mit dem 70-200 hab ichs nicht. Bin auch noch am diskutieren mit dem Service von Nikon.

Ich habe das gleiche Problem mit dem 70-200 an meiner D70.
Scheint offenbar ein bekanntes Problem bei diesem Objektiv zu sein. Ich habe letztens den Stuttgarter Nikon-Service angemailt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Weitere (engl.) Infos zu dem Problem gibt's z.B. hier:

http://www.digitaldingus.com/d100lounge/afs70200vr.php
http://www.nikondigital.org/discuss/showflat.php?Number=14274
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1021&message=15005870

Danke für die guten Hinweise und Informationen. Wie ich sehe, bin ich da kein Einzelfall. Ich werde mal Nikon anfragen, ob die das Problem lösen können.

Gruss, Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten