• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D2X: Erstellung eigener Gradationskurve

Jetfreak

Themenersteller
Ich fotografiere sowohl mit Nikon als auch mit Canon. Was mir bei den Bildern der Nikon auffällt ist, dass die Mitteltöne sehr dunkel sind. Belichte ich etwas heller, so fressen die weissen Stellen bereits aus bzw. werden überbelichtet.

Nun meine Frage: Kann man für die D2X eine eigene Gradationskurve erstellen und zwar so, dass die Kamera die Mitteltöne von Anfang an heller macht. Sind solche Kameraparameter selber programmierbar? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Mir ist klar, dass ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Problem auch lösen kann. Doch ist es mir lieber, wenn ich eine solche Gradationskurve bereits von Anfang an hätte.

Gruss und vielen Dank im Voraus, Andi
 
Könnt mir vorstellen, dass das genauso geht wie bei der D70.
Also du brauchst Nikon Capture Control um die Kurven zu laden.
Wenn du Kurven brauchst dann hier
 
Ne es geht leider net so wie bei der D70. Da die D2x Userpresets hat und im Menu ganz anderst aufgebaut ist. Du kannst aber ein "Profil" erstellen mit deinen "Wunschpresets" und glaubs daher auch mehrere (bis 3 oder 5) Kurven "installieren"

Gruss Seppli

P.s. Standartkurve musst net backupen, die ist drin für immer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten