• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D200 vs D3100

Gast_344368

Guest
Hallo,

ich besitze seit einigen Monaten eine Nikon D3100. Im Moment überlege ich diese gegen eine D200 zu tauschen, da diese ja als Profikamera mehr Einstellungsmöglichkeiten o.ä. hergibt. Vor allem der integrierte Focusmotor ist für mich ein Grund zu tauschen. die D200 ist ja schon etwas älter daher habe ich doch Bedenken bei der ganzen Sache. Auf was muss ich denn bei der D200 im Vergleich zur 3100 verzichten bzw. welche anderen Vorteile habe ich noch?

LiveView und Videoaufnahme benötige ich nicht.

Danke schonmal für Eure Antworten!! :)

http://snapsort.com/compare/Nikon_D200-vs-Nikon_D3100

Ich hatte D200 und jetzt auch D3100 (als Zweitkamera).
Also, beide Kameras sind gut!

Nachteile D200 gegenüber den D3100:
+ Rauschenverhalten (wenn man öfters mit schlechten Licht fotografieren soll).
+ Stromhunger!
+ Braucht viel Bildoptimierung am PC nötig!
+ "begrenzte High-Iso"-Möglichkeit
+ Blooming-Gefahr bei der Gegenlichtaufnahmen (CCD-Sensor)

Vorteile D200 gegenüber den D3100:
+ höhere Belichtungszeiten (1/8000 sec)
+ Blitzen kabellos steuerbar
+ viele Direktzugriffe
+ auch ältere Nikkore (AIS und AF) verwendbar
+ größerer Sucher
+ seperates AF-ON Taste
+ Belichtungsreihe (BKT)

Den Rest muss du dir selbst entscheiden!

Mein persönliches Rat:
Satt D200 besser ein gebrauchtes Nikon D90, dieses gleicht viele Nachteile (deutlich weniger Stromhunger, bessere Rauschverhalten, weniger nachträgliche Bildoptimierung nötig, CMOS-Sensor) von D200 aus!

Für meine Empfinden ist der D90 die bessere Kamera!

Zuletzt bearbeitet:
brauchst du den fokusmotor unbedingt? ich meine du hast dir doch die d3100 gekauft obwohl du wahrscheinlich vorher wusstest das die den motor gar nicht hat oder irre ich da?

die d3100 ist eine geile kamera und mit den geeigneten objektiven ist sie den großen fast ebenbürtig. ok sie ist jetzt nicht die schnellste aber trotzdem super.

wenn schon würde ich - wenn es unbedingt sein muß - die d3100 verkaufen und noch etwas drauflegen und eine d7000 holen, evtl. auch gebraucht. diese kamera wird dir noch lange freude bereiten und nicht vergessen, die modernere kamera zwischen der alten d200 und deiner d3100 ist deine d3100 ;)

Wofür glaubst du, den Fokusmotor zu brauchen? Ich sag mal ganz einfach: Den brauchst du nicht. Es gibt für fast alle günstigen Stangenantrieb-Objektive (von absoluten Exoten abgesehen) unzählige Alternativen mit Motor für ähnliche Preise, wenn man sich alle Hersteller anguckt.

Die Bedienungsvorteile sind ein ganz anderes Thema, das kann natürlich schon was wert sein. Wobei ich auch hier eher zum modernen Sensor greifen würde und da hat die D3100 gerade zu dem Preis schon ziemlich was zu bieten.

Nur Kurz: D3100 Sensor ist wirklich super! Besser als die von vielen Tests zugeben! :top:

Für mich wäre die Entscheidung einfach:

Wer einen tollen Body will - D200
Wer einen besseren Sensor will - D3100

Wenn der AF-Motor unbedingt sein muss: wie wäre es denn mit einer D300? Gibts hier im Forum momentan oft für um die EUR 500. Und ist halt eine Generation neuer als die D200.

obwohl ich persönlich meine, daß der body der d3100 oder d3200 so schlecht nicht ist.

klar, wer mal eine größere in der hand hatte - z.b. d7000 - der will sie nicht mehr aus der hand legen. allerdings haben diese boliden nicht nur vorteile. für mich selbst ist es wichtiger da etwas kompakter zu sein als mit so einem riesen vieh loszuziehen. gerade im urlaub und dann abschleppen....ne danke!

allerdings spreche ich hier nur für mich. wer unbedingt einen größeren body braucht und trotzdem up to date sein möchte wird um mind. eine d7000 (bei nikon oder halt eine d60 etc. bei canon) nicht drumherum kommen.

wie gesagt würde ich wenn schon deine d3100 verkaufen und eine gebrauchte d7000 nehmen. da bist du auf der höhe der zeit und hast einen erstklassigen body der zudem noch abgedichtet ist. ich hatte sie in der hand, einfach ein traum.

oder wenn du eh nur ein objektiv haben solltest verkaufe alles und schau dich nach der sehr guten pentax k5 um. die bekommst du momentan recht günstig und da hast du lange freude dran.

möglichkeiten gibt es also genug für dich :top:

Habe mich gegen die D200 entschieden und mir eine D300 gegönnt. Vielen Dank für eure Tips!

Viel Spaß damit - D300 zur D200 ist ein Quantensprung.
Besserer AF und bessere ISO.
Und doch ist die D200 immer noch eine gute Kamera. ;)

Vielen Dank auch für Dein Feedback. :top:

Ausser dem Body spricht eigentlich nichts mehr für eine D200, das kleine Schwestermodell D80 liegt IMHO in der ISO-Performance sogar leicht vorn, so ähnlich wie es sich bei der D300 und D90 verhält.

Ich fand die D200 eigentlich schon bei 800 ISO reichlich unbrauchbar...

Willst Du den Stangen-AF, dann würde ich die D90 nehmen, willst Du einen geilen Body, dann eine gebrauchte D300...

Willst Du einen geilen Body, Stangen-AF und etwas wirklich exotisches, dann vielleicht die "bessere" D200... eine Fuji S5 Pro.

Letztere gibts wirklich mittlerweile zu traurigsten Spottpreisen, ist IMHO aber nur etwas für Portrait- und Bokehfotografen... Für Architektur und ähnliches sehe ich sie als unbrauchbar an.

Das Beste wäre allerdings: Halte Deine Moppen zusammen und warte auf eine D400, falls diese denn kommt... :)

Gruß Uwe

Ja Uwe da hast du sicherlich recht. Allerdings finde ich das die D300 für kleines Geld ziemlich viel bietet mit dem Profibody. Von meiner kleinen D3100 sicherlich ein Sprung nach oben. Denke wenn ich mir was neues kaufe dann wird es eine FX Kamera werden.

Klar ist sie nicht die beste Kamera aber für 420€ bei 50000 Klicks kann man nichts sagen ;)

Ja Uwe da hast du sicherlich recht. Allerdings finde ich das die D300 für kleines Geld ziemlich viel bietet mit dem Profibody. Von meiner kleinen D3100 sicherlich ein Sprung nach oben. Denke wenn ich mir was neues kaufe dann wird es eine FX Kamera werden.

Klar ist sie nicht die beste Kamera aber für 420€ bei 50000 Klicks kann man nichts sagen ;)

Na, logisch ist die D300 eine tolle Kamera, eine der wenigen professionellen APS-C Reflexen... ausserdem habe ich selbst eine, und das auch aus gutem Grunde, zu heutigen Gebrauchtpreisen viel Kamera fürs Geld! :top:

Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten