• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D200: vertical Banding

ollima

Themenersteller
Hi,

als D200 Anwärter habe ich den Thread in hier (Link gelöscht, war nicht mehr aktuell) verfolgt und nicht sonderlich ernst genommen. Aber gestern Abend lese ich bei Bjørn Rørslett:
"I've done testing to confirm whether the reported "vertical banding" issue is for real, and can confirm it exists under given circumstances, the description of which is in the forthcoming review."
Jetzt bin ich aber mal wirklich auf seine Aussage und Review gespannt.

Hat das hier auch schon mal jemand beobachtet?

Gruss: Olli

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread dazu ist auch nicht schlecht.
Ich kanns dem Threadersteller nachfühlen auch meine will bis dato kein banding zeigen. ;)

Aber mal schaun, irgendwann tauchen sicher solche Fotos auf. :)

Manni

dionysos schrieb:
sorry für die blöde frage. aber was ist banding? :o

Quer oder Längsstreifen in einem Bild. Schau Dir die Bilder in diesem Thread mal an. ;)
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=16535613

Manni

dionysos schrieb:
sorry für die blöde frage. aber was ist banding? :o
...eine Art Streifen im Bild, ähnlich den Streifen auf dem Fußballrasen, wo der Rasenmäher in 2 Richtungen fährt oder im Ausdruck von älteren Tintenstrahldruckern die bidirektional drucken.

Gruß nimix

Ist mir auch passiert - also ich kann mit den armen D200 Users mitfühlen; anbei ein Crop als Beispiel von mir.

Die Beispiele die ich bis jetzt gesehen habe, waren alle in "extrem" Situationen. Wen dem so ist, dann bin ich erstmal beruhigt. Mal schauen was Bjørn Rørslett dazu schreibt. Ich checke stündlich seine Page für den endgültigen review....

Olli

Na prima,

gleich auf dem 5. Bild habe ich es selber erwischt. Beim 6. Bild hat sich meine Liebste nur minimal bewegt und schon war es wieder weg. Das ganze war bei ISO 100, interner Blitz und mit dem 17-55 DX 2,8.

Aber keine Bange, ich geb das Ding nicht wieder her...

Eine Kamera für diesen Preis sollte eigentlich perfekt sein! Es ist ja nicht die allererste Digitalcamera die Nikon auf den Markt bringt.

Und 1699 EUR empfinde ich als Amateurfotograf nicht als Schnäppchen - die muss man erstmal verdienen.

jenne schrieb:
Übrigens sind auch 5D und 20D von Banding betroffen, siehe hier .
j.

Es scheinen aber unterschiedliche Ursachen vorzuliegen. Während bei der D200 ein Hardware/Software seitiger Fehler vorliegt, scheinen bei Canon eher äußere Störfaktoren zu sein, AF-Motor vom Objektiv und Batteriegriff.

Manni

Tach Peter, verdienen tut man jeden Tag, die 1700 Euronen gehn also fürs Erste.

Zurück:
Ich kenne diese Streifen aus meinen Kindheitstagen mit der digitalen Fotografie.
So ein Chip ist halt lichtempfindlich.
Gönnt eurer Kamera solche Schwächen, sonst meint Ihr noch, der PulitzerPreis winkt.

Enjoy the Silence

Hi,
Ich glaub olima hat seine D200 erfolgreich repariert vom Nikon Service zurückbekommen.
Feine sache Olima, freut mich für Dich!

Grüße Oliver!

ManniD schrieb:
Es scheinen aber unterschiedliche Ursachen vorzuliegen. Während bei der D200 ein Hardware/Software seitiger Fehler vorliegt, scheinen bei Canon eher äußere Störfaktoren zu sein, AF-Motor vom Objektiv und Batteriegriff.

und bei Canon außerdem ganz offenbar wesentlich seltener, aber zurück zum Thema...

wenn man da die Bilder nicht gerade in der 100% Ansicht anschaut (und vor allem weiß, worauf man schauen muß) empfinde ich die div. Beispielbilder gar nicht als besonders störend. Das geht doch im allgemeinen Gerausche unter.

huiuiuiui, ich bin gerade drauf und dran mir eine D200 zu kaufen (weg von CANON hin zu NIKON). Das mit dem Banding erschreckt mich jetzt ein bisschen.
Muss ich halt das extra beachten :confused: .
Ich gehe erstmal zu meinem Händler und gucke mir die Präsentation an die da von NIKON-Leuten stattfindet

lg
dragan

oliver.schierle schrieb:
Ich glaub olima hat seine D200 erfolgreich repariert vom Nikon Service zurückbekommen.
Feine sache Olima, freut mich für Dich!

Hi,

stimmt und die komplette "Leidensgeschichte" steht hier. Und jetzt werde ich meine D200 auch nicht wieder hergeben...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten