• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D200 Treiber geht nicht mit XP

defender td5

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu hier und habe schon das erste Problem. Ich habe mir heute eine leicht gebrauchte d200 mit neuem 16-85 von Nikon zugelegt.

Bei der Installation auf XP bekomme ich die Meldung, daß der Treiber ndcbulk.inf nicht unter xp läuft. Dies hat zur Folge, daß die Kamera zwar erkannt wird aber nicht als mass storage system läuft.
Wär Toll wenn Ihr mir sagen könntet wo ich einen alternativen Treiber her bekomme (bei Nikon Download habe ich es schon versucht) Bzw. wenn jemand weiß was ich falsch mache.
Danke und Gruß
Def.

hallo im Forum,

Hast du die Cam auch im Menü auf "Mass Storage" eingestellt?
Das müsste dann auch ganz ohne Treiber gehen. Also einfach so wie ein USB-Stick.

ja habe ich aber wie gesagt: windows meldet neue Hardware gefunden installiert auch die Treiber um dann zu melden daß er angeblich nicht xp-kompatibel ist. Daraufhin wird die Kamera im Geraätemanager mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt.
Gruß
Def.

Haste echt im Kamera-Menü nachgeschaut bei USB?
Eventuell ist auch dein USB-Port am Rechner nicht in Ordnung und du solltest mal einen anderen probieren.

falls die von helge beschrieben einstellungen passen
versuch die cam auch mal an einem anderen rechner/laptop.
dein xp sollte pnp fähig sein(standard) und deshalb jedes
usb gerät richtig erkennen.
es braucht keinen extra spezial nikon super treiber.

falls ein anderer rechner die selben probs zeigt
gibts noch die händische methode.

wenn du nach einem treiber gefragt wirst sagst
du nicht automatisch ..... machen, sondern
nimmst die andere variante. dort kann du einen
treiberpfad per hand angeben.
dort solltest du dann mal C:\windows\inf versuchen und
dein baby einfach machen lassen.

falls die cam an einem anderen rechner fehlerfrei geht
als mass. storage dann hol dir von diesem rechner
die wohl nicht fehlerhafte treiberdatei.
und ersetz sie auf deinem.
das könnte dann auch klappen.

übrigens macht mich der name der treiberdatei etwas stutzig.
für mass. storage reicht immer ein einfacher win treiber unter xp.
und deiner liest sich nicht danach.

wird der windows "logo-test" angezeigt? wenn ja, dann musst du den zulassen, quasi Test fortsetzen steht da glaube ich, oder?

ansonsten einfach nen neues treiberpaket runterladen, dann nochmal versuchen...

N'abend,

erstmal danke für die vielen Antworten. Problem ist gelöst. Die normalen mass storage treiber von windows waren defekt. Neue windows-eigene Treiber installiert, der Nikon zugeordnet und jetzt gehts. Warum die treiber defekt waren bleibt wohl mal wieder das Geheimnis von Bill Gates.
Gruß
Def.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten