• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D200 Test von Bjørn Rørslett

AchimS

Themenersteller
Schaut mal hier:

http://www.naturfotograf.com/index2.html

Clear slies, Achim

Ein sehr gelungener Review wie ich finde und endlich mal wieder eine Aufnahme mit Nikons 1200mm Tele!!!
Das Kapitel 5.4 hat mich sehr beruhigt, denn jetzt weiß ich definitiv das meine Kamera beim Nikon Service korrekt aufgehoben ist (Hatte TypIII auf allen Aufnahmen).
Wen es interessiert: Bjørn hat inzwischen auch diverse Objektive an der D200 getestet und diese in seinen Tabellen festgehalten.

Gruss: Olli

Guter Test. Sehr schlimm finde ich die Bilder zu Striping/Banding, siehe hier.

Sieht wirklich nicht gut aus, hoffentlich kommt dann bald eine D200s die diese Fehler bereinigt.

hoffentlich kommt dann bald eine D200s die diese Fehler bereinigt.
Aus den Forums-Berichten geht hervor, daß bei weitem nicht alle bisher ausgelieferten D200 betroffen sind. Einige hatten halt Pech, aber Nikon wird das bald beheben.

ziagl schrieb:
Sieht wirklich nicht gut aus, hoffentlich kommt dann bald eine D200s die diese Fehler bereinigt.

Die muß gar nicht kommen...
Mein Händler hat schon über 20 D200 verkauft und meine war die einzige, die dieses Phänomen hatte. Soviel ich weiß war ich im Forum der einzige der so eine Kamera erwischt hat. Daraus kann man zwar keine allgemeine Verteilung des Fehlers ablesen, aber ein Trend ist doch zu erkennen.

ollima schrieb:
Mein Händler hat schon über 20 D200 verkauft und meine war die einzige, die dieses Phänomen hatte.

Achso und alle 19 Anderen haben ihre Kameras auch auf "bänding" überprüft. :D

Nee, ich denke, da man das banding in den allermeisten Fällen nur bei 100% Ansicht in passenden Bildstellen sieht, wird es den Meisten nicht auffallen ob sie "betroffen" sind oder nicht.

hallo,
denke mal nicht, dass die anderen 19 Kameras deshalb ebenso das banding von ollimas D200 hatten bzw. die anderen Käufer ihre Kamera nicht prüften. Ausserdem gibt es Beispielbilder in den Foren bei denen man auch ohne großes Suchen die Streifen sofort erkennen konnte. Bei meiner D200 waren bei ca. 100 Bildern die ich speziell zur Streifensuche machte nichts zu finden.
Gruss Rolf

pixfan schrieb:
Achso und alle 19 Anderen haben ihre Kameras auch auf "bänding" überprüft. :D

Einige von den 19 Anderen sind hier im Forum registriert und ich bin mir sicher, dass diese User sehr genau hinschauen.
Mit einer von den 19 anderen wurden vom Händler selber einige 45x30 Abzüge gemacht und die sind perfekt.

Moin,

Das ist doch mal ein richtiger review und nicht so ein Schmarrn wie diese lächerlichen Vergleiche in Color Foto usw.

Die Akkulaufzeiten kommen mir hier sogar sehr lang vor - oder sind da andere aktuelle DSLR wirklich soviel besser ?¿?

viele Grüße
Thomas

Hiho!

Die 5D mit dem 24-105L IS frißt dir Energiemäßig die Haare vom Kopf. Scheinbar verschlingt die Cam und der IS doch einiges an Strom. Andererseits wüßte ich derzeit keine DSLR, bei der ich nicht mit zwei Akkus zumindest 1-2 Tage hinkäme. Ich glaube ich habe nur ein einziges mal in Japan geschafft, 400 Bilder an einem Tag aufzunehmen. Die Akkus sind an der 5D definitiv schneller leer als noch an der 300D...Andererseits was ist es für ein Aufwand, einen zweiten Akku einzustecken? Fährt ja nicht jeder für 3 Wochen in die tiefsten Tropen.

TORN

Moin,

ich hab das jetzt mit den Akkus auch hauptsächlich darum erwähnt, weil in dem Color Foto Test wohl die D200 aufgrund der angeblich so schrecklich kurzen Akkulaufzeit direkt abgewertet wurde.

Naja wie gesagt - Fotozeitschriften halt... Volksverdummung...

Mit 300-400 Fotos / Ladung bin ich eigentlich auch immer sehr zufrieden bisher, finde es ja sehr erstaunlich, daß jetzt schon über 1000 gehen. In den Tropen noch ein paar Akkupacks mitnehmen... irgendwo findet man dann schon was zum Aufladen und da, wo es wirklich tagelang keinen Strom mehr gibt, stellt sich die Frage, ob das restliche Klima der DSLR so guttut :)

(Es gab in den 80ern/90ern sogar KB-Kameras, die haben keine 1000 Bilder durchgehalten. Und da war nix mit Aufladen, da mußte man immer so teure blöde Batterien zukaufen....)

viele Grüße
Thomas

Ich habe den Colorfoto-Test noch nicht gelesen (kein Abo), wie waren denn da die Aussagen zu den Bildern/Ladung? Wie groß waren die Unterschiede dort?
Ich finde, beim Thema Akkuleistung müsste man auch positiv anerkennen, dass die D200 eine Kapazitätsanzeige in Prozent hat. So könnte man sogar mit einem Akku relativ gut auskommen(wenn man nicht sehr viele Bilder am Stück braucht), d.h. man weiss, wann man wieder aufladen muss. Bei meiner D70 ist trotz reichlich Gebrauch der letzte Ladevorgang manchmal schon lage her und ich weiss gar nicht, wie voll der Akku noch ist. Ok., mit 2 Akkus i.a. kein Problem, wenn man den leeren gleich wieder auflädt, aber mit nur einem Akku könnte ich nicht auskommen weil die Akkuanzeige zu grob ist und kurz vor null schnell zu null wird...
j.

jenne schrieb:
Ich habe den Colorfoto-Test noch nicht gelesen (kein Abo), wie waren denn da die Aussagen zu den Bildern/Ladung? Wie groß waren die Unterschiede dort?

Es wird in Ws gemessen was die Kamera an Strom zieht, dabei wird die Kapazität des Akkus nicht mitgewertet. Wenn eine Kamera also einen absolut unterdimensionierten Akku hat, kann diese kamera bei CoFo immer noch die volle Punkte abräumen solange sie wenig Strom zieht.

@Ollima: Wie macht Dein Händler das? Ich wollte eigentlich auch eine D200 ... also will sie noch immer, nur irgendwie bekomme ich keine.
Mein Händler bei dem ich sie bestellt hab ist die Kamera in Frankfurt, ein Nikon Pro Händler und bekam beim ersten Schwung sensationelle 5 Exemplare ... mal sehn obs Ende der Woche mehr gibt (heute ging wohl die neue Lieferung von Brüssel los)
*seufz*

zum Artikel: Kamera scheint zu überzeugen, schade das ich mich dann vermutlich nicht oder gar nie in IR versuchen kann.

jenne schrieb:
Ich habe den Colorfoto-Test noch nicht gelesen (kein Abo), wie waren denn da die Aussagen zu den Bildern/Ladung? Wie groß waren die Unterschiede dort...

Das ist ja der Witz... das haben die gar nicht berücksichtigt. Die haben nur die Leistungsaufnahme in Wattsekunden gemessen.

Das ist etwa so als wenn man 2 Rennsportwagen vergleicht und den eigentlich besseren abwertet weil der Kofferraum kleiner ist.

Gruß nimix

Wie gesagt... bitte richtige Reviews lesen und diese Zeitschriften, speziell wenn es um eigene Kaufentscheidungen geht, gaaaaaanz schnell vergessen !!!

_Thomas_ schrieb:
@Ollima: Wie macht Dein Händler das?

Keine Ahnung. Mein Händler war selber überrascht. Vor Weihnachten hatte er 17 Vorbestellungen und hat von Nikon 20 Stück geliefert bekommen. Am 07.01. sind dann nochmal 3 Stück eingetroffen.
Ich kann Dir nur sagen, dass der Händler einen außerordenlich guten Ruf hat. Vielleicht hat sich das zur Firmenzentrale rumgesprochen. Aber ich weiß es wirklich nicht....

als ich fand den hier genannten Review super, dafür das er unentgeldlich erstellt wurde.
Details zu Aufnahmen waren gut auch wenns im dunkeln wohl nicht gut munkeln ist ;)
Den Akkutest fand ich beeindruckend!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten