• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D200-Objektivwahl

rose8

Themenersteller
Hallo,
habe mir eben eine gebrauchte d200 gekauft und jetzt noch die Möglichkeit ein (1) Objektiv aus der unten angeführten Liste zu wählen. Bloss welches?Ich bin ANFÄNGER und für jede Hilfestellung dankbar! Ich muss mich schnell entscheiden. Motiv sind in erster Linie meine Kinder...lg Alex,
!HABE NUR DEN BODY!

1) Nikkor-H.C Auto 1:2 f=50 mm

2)Zoom Nikkor 35-105 mm 1:3.5-4.5

3)Zoom Nikkor.C Auto 1:4.5 f=80-200mm

4)Micro-Nikkor-P.C Auto 1:3.5 f=55 mm

5)Nikkor 50mm 1:1.8

6)Nikkor-H Auto 1:1.8 f=85mm

7)Nikkor 35 mm 1:2

8)Micro Nikkor 105 mm 1:4

9)Nikon Teleconverter TC-200 2x

10)Nikon Fisheye-Nikkor Auto 1:3.5 f=16mm

11)Nikkor 24mm 1:2.8

Zuletzt bearbeitet:
hallo im Forum,

Also wenn du schon ein Standardobjektiv an deiner D200 hast, würde ich zur (6) greifen. Das ist ein prima Portrait Objektiv für deine Kinder und hat auch ein sehr gutes Bokeh (Bereich der Unschärfe)

dann würde ich es trotzdem so machen (evtl auch die (5) ), aber ein gebrauchtes Nikon 18-70er noch dazu kaufen. So ein Objektiv bekommst du für ca. 200Euro gebraucht hier im Forum.

ps: das hier mein ich

Ciao Rose8
Sehr spannend, ich stand diese Woche vor einer ähnlichen Situation...
Nach langem suchen nach einem guten Angebot für eine D80 erhielt ich ein wirklich unwiderstehliches Angebot für eine D200, welche ich mir trotz anfänglichen Bedenken gekauft habe.
Auf der Objektivseite entschloss ich mich für das
  • 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED AF-S VR DX Zoom-Nikkor
In den vergangenen Tagen habe ich mich primär mit dem Handbuch beschäftigt, und erst wenige Aufnahmen gemacht.

Um nun aber diese Erfahrung auf dich zu projizieren würde ich Dir das
  • Nikkor 50mm 1:1.8

Aus meiner "Anfängersicht" ist es halt wichtig mit etwas Lichtstarkem zu beginnen. Obwohl dies meiner eigenen Wahl widerspricht...
Folgendes: ( meine Erfahrung )
Es ist Abend, Du willst nach vollbrachtem Tageswerk noch einiges mit der Kamera auspröbeln... In dieser Phase ist man ja nahezu süchtig nach Handbuchlesen und ausprobieren.. Wenn nun aber das Licht nicht mehr so toll ist, dann reduziert sich das "Ausprobierpotential" mächtig.

Mit besten Grüssen aus der Innerschweiz
Porzelbaum

Ciao Rose8
Sehr spannend, ich stand diese Woche vor einer ähnlichen Situation...
Nach langem suchen nach einem guten Angebot für eine D80 erhielt ich ein wirklich unwiderstehliches Angebot für eine D200, welche ich mir trotz anfänglichen Bedenken gekauft habe.
Auf der Objektivseite entschloss ich mich für das
  • 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED AF-S VR DX Zoom-Nikkor
In den vergangenen Tagen habe ich mich primär mit dem Handbuch beschäftigt, und erst wenige Aufnahmen gemacht.

Um nun aber diese Erfahrung auf dich zu projizieren würde ich Dir das
  • Nikkor 50mm 1:1.8

Aus meiner "Anfängersicht" ist es halt wichtig mit etwas Lichtstarkem zu beginnen. Obwohl dies meiner eigenen Wahl widerspricht...
Folgendes: ( meine Erfahrung )
Es ist Abend, Du willst nach vollbrachtem Tageswerk noch einiges mit der Kamera auspröbeln... In dieser Phase ist man ja nahezu süchtig nach Handbuchlesen und ausprobieren.. Wenn nun aber das Licht nicht mehr so toll ist, dann reduziert sich das "Ausprobierpotential" mächtig.

Mit besten Grüssen aus der Innerschweiz
Porzelbaum

Schon schon, aber vorerst brauchts sie ein Objektiv, wie es das menschliche Auge sieht...und das ist in dieser Auflistung nur das
7)Nikkor 35 mm 1:2

Nimm Nr. 6, vertick es in ebay für viel geld und kauf dir ein gebr. 28-80 nikkor 4-5,6 und vom verbleibenden geld einen blitz, ein series e 1,8/50mm und ein bier.

das ist das beste für das, was du vorhast.

Ich danke Euch ALLEN für die angeregte Duskussion. Habe mich für das 35er entschieden und spare auf ein Alltagstauglicheres...:-)

1) Nikkor-H.C Auto 1:2 f=50 mm

3)Zoom Nikkor.C Auto 1:4.5 f=80-200mm

4)Micro-Nikkor-P.C Auto 1:3.5 f=55 mm

6)Nikkor-H Auto 1:1.8 f=85mm

Wenn diese Objektive nicht auf Ai umgebaut wurden, dann kannst du sie an der D200 nicht benutzen bzw. hast sehr gute Chancen damit die Kamera zu beschädigen!

Gruß
Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten