• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D200 , Fragen...

Nikon_VR

Themenersteller
Hallo,

mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr habt mit dem Bildoptimierungsmenü. Was nutzt ihr da hauptsächlich, benutzerdefiniert? Wenn ja, welche Einstellungen?
Benutzt ihr UV-Filter am Objektiv? Wenn ja, irgendwelche negativen Auswirkungen?

Hallo,

mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr habt mit dem Bildoptimierungsmenü. Was nutzt ihr da hauptsächlich, benutzerdefiniert? Wenn ja, welche Einstellungen?
Benutzt ihr UV-Filter am Objektiv? Wenn ja, irgendwelche negativen Auswirkungen?
---------
Moin,

An der D70 hab ich immer Benutzerdefiniert genommen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Kräftige Farben, gute Sättigung und Schärfe.
Bei der D200 tu ich mich noch etwas schwer. Z.Z. schwanke ich zw. brilliant und Portrait, je nachdem, was ich grad vor mir hab.
Habe einen UV-Filter an meinem Nikkor. Allerdings nur als Schutz. Die Spitzlichter in den Augen haben seit Benutzung desselben einen leichten Blaustich.
Sonst keine negativen Auffälligkeiten.

Möchtest du dir eine Nikon zulegen?

Habe ich schon.
Frage zu dem UV-Filter kam von mir weil ich diesen Blaustich auch gesehen habe. Gefällt mir gar nicht.
Benutzerdefiniert würden mich die detaillierten Einstellungen interessieren.

Daran arbeite ich selbst noch.
Hab vorher die D70 gehabt und supergeile Ergebnisse erzielen können. Die D200 hat da wesentlich mehr "Spielkram" und ich hatte die D70 schon "nur" zu vielleicht 70% genutzt.
Ich bin heute und morgen wieder unterwegs und werde mich speziell auf Benutzerdefiniert konzentrieren.
Wenn ich "mein Optimum" gefunden habe, werd ich posten.

Was fotografierst du hauptsächlich?

Portrait, Sport

Momentan hab ichs so stehen:

Scharfzeichnung normal
Tonwertkorrektur Auto
Farbwiedergabe 1
Farbsättigung normal
Farbtonkorrektur = 0

Bei Tonwertkorrektur bin ich mir nicht sicher ob Auto oder Normal besser ist, weil ich nicht weiß was die Kamera genau bei welcher Einstellung macht. Also, bei Auto: Aufgezeichnetes Bild intern EBV mäßig korrigieren oder heißt es einfach den Weißabgleich richtig hinbringen?

Hier mal eines der ersten Testbilder (bearbeitet) mit dem 18-200 VR (Stabi ist der Hammer).
Kamera-Modell: NIKON D200
Belichtungszeit: 1/60 Sekunde
Blende: F/8
Belichtungsprogramm: Zeitautomatik
ISO Wert: 100
Belichtungsabweichung: -0.3 EV
Belichtungsmessung: Multi-Segment
Blitz: Blitz ausgelöst but strobe return light not detected
Brennweite (Objektiv): 200 mm
Belichtungsmodus: Automatisch
Weißabgleich: Automatisch

Zuletzt bearbeitet:
Merlin1 schrieb:
Was soll man zu einem Schnappschuß im Vollautomatikmodus schon zu den Einstellungen sagen?

Grüße,
Mathias

lol, gar nichts. Hat ja uach keiner was von gesagt. Wie wäre es vorm schreiben mal genau zu lesen?

Hast dir ja ein schönes Spielzeug zugelegt, Canon_350D. Aber allmählich reicht es mit deinen komischen Fragen. Wieviele:evil: Threats willste noch aufmachen? Und wie bist du auf die Idee gekommen, dir so einen blöden Namen zu geben?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten