• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D200 - AF-Hilfslicht geht nicht

Nikon_User

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum :) und habe per Suche nach Tipps geforscht, wie ich an meiner D200 das AF-Hilfslicht wieder aktivieren kann. Es hat schon mal geleuchtet, genauso wie das Hilfslicht meines Sigma-Blitzes (EF-500 DG ST). Wenn ich den Blitz auf meine D70 packe, arbeiten beide Hilfslichter. Es ist also nicht defekt!

Deshalb meine Bitte: was muss ich machen, damit auch an der D 200 das AF-Hilfslicht wieder aktiviert werden kann? :confused: Welche Rädchen muss ich wie drehen? :confused:
(Wie geschrieben: mit den im Forum vorhandenen Tipps bin ich leider :( nicht weiter gekommen.)

Ich freue mich auf Eure Antworten!!!:)

Grüße vom Nikon_User

Ok...

Wo steht der AF Wahlschalter ?

Bei AF-C geht das Hilfslicht nämlich nicht...
und wenn der AF Punkt nicht im mittleren AF Feld steht...

Bitte mal prüfen... :top:

Hm, stehe im Moment wohl etwas auf dem Schlauch, denn ich finde den AF-Wahlschalter nicht?! :mad:

Vielleicht hilft es, wenn ich mal schreibe, wie der AF der D200 im Moment eingestellt ist: :)

1. Der Wahlschalter (links oben) steht auf S(ingle), was sich aber auf die Auslösefolge und nicht den AF bezieht; ist doch richtig, oder?
2. Der Knopf rechts neben dem Sucher (AE-L/AF-L)steht auf „Punkt“ (unterste der 3 Einstellmöglichkeiten)
3. Schalter rechts neben Monitor: steht auf 2. Position von unten
4. Im Menue ist folgendes eingestellt:
a. Priorität bei AF-C: Schärfe
b. Priorität bei AF-S: Schärfe
c. AF-Messfeld: Normal (11 Felder)
d. Gruppen: Schema 1 – mittleres Feld
e. AF-Hilfslicht: On
f. AF-Aktivierung: On

Und im Messfeld des Displays ist die Markierung ein Punkt rechts neben der Mitte – und ich bekomme ihn nicht verstellt! :confused:

Klingt ziemlich nach Anfänger, was? Aber die D200 hat so viele Einstellungen und ich sie erst seit wenigen Wochen. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. ;)

Grüße
Nikon_User

Leider hast Du kein Handbuch?

Zum AF-Wahlschalter: der sollte vorne sein, also an der Kameravorderseite links. Auf AF-S stellen.
Die Wahl des "AF-Punkts" ist wohl gelockt, steht also wahrscheinlich auf L
Den Ring einfach wieder auf den weißen Punkt nach links drehen und
dann sollte der "AF-Punkt" wieder in der Mitte zu verstellen sein.

Wenn das nicht hilft, auf Werkseinstellungen zurücksetzen,
AF muß aber trotzdem auf AF-S stehen.

Falls Du Englisch oder Spanisch kannst:
http://support.nikontech.com/app/an...-manual---d200---guide-to-digital-photography

Zuletzt bearbeitet:
AW: D200 - AF-Hilfslicht geht - wieder !!!

SUPER!!! Problem gelöst! :top:

Es war der Schalter unter dem Objektiv, denn ich nicht gefunden habe. :( Ihn jetzt auf "S" gestellt, dann noch ein paar kleine andere Einstellungen - und schon arbeitet das AF-Hilfslicht (jetzt in der dunklen Jahreszeit :)) wieder!!!

Tausend Dank vom
Nikon_User

P.S.: Das Original-Handbuch habe ich inzwischen auch von der Nikon.de-Seite geladen. Alles wird gut!:top:

...ganz einfach, Deine Frage riecht verdächtig nach unpassendem kommentar.
Sollte ich mich geirrt haben, so kläre mich auf!

Meine Frage war ernst gemeint. Schau mal in meine Signatur(oder meine bisherigen Beiträge). Ich bin der letzte, der irgendjemanden schief anredet, weil er ne umfangreiche Kamera nicht sofort komplett im Griff hat.

Inzwischen hab ich die Antwort evtl. gefunden. Wenn er bis jetzt nur die D70 hatte, wäre er das Umschalten auf AF-C mit extra Schalter nicht gewohnt.

Meine Frage war ernst gemeint. Schau mal in meine Signatur(oder meine bisherigen Beiträge). Ich bin der letzte, der irgendjemanden schief anredet, weil er ne umfangreiche Kamera nicht sofort komplett im Griff hat.

Inzwischen hab ich die Antwort evtl. gefunden. Wenn er bis jetzt nur die D70 hatte, wäre er das Umschalten auf AF-C mit extra Schalter nicht gewohnt.

...na denne, bei all denen die sich gerne über andere lustig machen verliert man bisweilen den Überblick. In diesem Sinne nix für Ungut ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten