• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D100 und Telekonverter

• Themenersteller Themenersteller Gast_12025
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_12025

Guest
In der Bedienungsanleitung der D100 steht der TC-16A als "nicht geeignet". Ein Test zusammen mit dem AIS 180/2.8 ergibt aber, daß die beiden ganz brauchbar zusammenarbeiten. Natürlich muß man Belichtung und Schärfe manuell einstellen, das ist aber kein wirkliches Problem.
Oder gibt es noch einen anderen Grund, den TC-16A auf der D100 nicht zu benutzen?

Hallo Rolo,

der TC-16A ist von der Schärfe her eher mittelbrächtig. Es war dafür gedacht um für Nikons erste richtige AF-Kamera F-501 den AF auch für die AI-Objektive zu ermöglichen. Man sollte beim Einsatz des TC-16A beachten das sie mechanisch zu den Objektiven passen, damit bei langen Hinterlinsen kein Schaden entsteht.

Vielen Dank für die Auskunft! :) :)

Was wäre eine brauchbare (und bezahlbare) Alternative?
Der TC-14 kostet ja gleich ein Riesengeld. Und bei den alten TC-200ern büßt man zwei Blendenstufen ein. Außerdem: bei einem 180er Objektiv habe ich dann eine Brennweite, die ohne Stativ sowieso nicht mehr praktikabel ist.
Gibt es evtl. einen Kenko-Adapter in der 1,5er-Gegend, der zu D100 und AIS 180 paßt?

Schönen Gruß
Rolo

Ich hatte mal den grauen Kenko Pro 2x (Baugleich mit Soligor Pro) in Kombination mit dem AF-D 80-200 f/2,8. und die Ergebnisse waren gar nicht so schlecht. Der Kenko Pro 1,4 soll zumindest besser sein als der TC-16A und aktuelle Modelle übertragen auch die CPU-Werte der AF-Objektive.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten