OStR schrieb:
Hier scheinen alle so zu tun, als ob "Metallgehäuse" in jedem Falle ein Gütesiegel wäre und "Plastik" wird abwertend als "schlecht" bewertet.
@OStR, reg Dich nicht unnötig auf. Obwohl ich in dieser, durchaus interessanten Diskussion aktiv teilnehme, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, dass das Gehäuse der D100 abgewertet wurde. Ganz im Gegenteil. Es geht hier allerdings nicht um Qualität dieses Gehäuses, sondern vielmehr um Richtigstellung, dass es nun mal überwiegend aus Kunststoff besteht. Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings, wenn Du schon mal bezogen auf Metallgehäuse den Ausdruck "Gütesiegel" erwähnst, bleibe ich ganz kurz dabei. Du kannst es zwar nennen, wie Du willst, eine Art "Gütesiegel" ist das schon, denn ein Magnesiumgehäuse ist um einiges robuster als ein aus Polycarbonat. Aber sei beruhigt, zu diesem "Gütesiegel" gehört auch einiges mehr, als nur Magnesiumgehäuse, was im Endergebnis eine professionelle Kamera von der D100 unterscheidet.
OStR schrieb:
Sicher, ein Gehäuse wie in einer F5 wird man lange suchen müssen und dann sehr teuer bezahlen!.
So lange auch wiederum nicht: D1, D1h, D1x, D2h, D2x... Teuer bezahlen? Aber selbstverständlich, denn die Profiqualität hat ihren Preis...
OStR schrieb:
Doch mir ist ein Gehäuse aus verstärktem Polycarbonat lieber als ein "billiges" Alu-Gehäuse.
Nicht Alu, sondern Magnesium. Billig ist es auch nicht, denn die Profiqualität hat ihren... Na, Du weisst schon, was ich meine.
OStR schrieb:
Und wenn man den Erfahrungsbericht von digigant liest (D100 schaukelt gegen den Rucksack etc.), dann kann man doch kaum mehr an Robustheit erwarten.
Dieser Bericht liest sich schon fast, wie ein Adveture-Buch. Ob er etwas mit Erfahrung oder Tatsachen zu tun hat, sei dahingestellt. Jedenfalls dort, wo @digigant blankes Metall zu sehen mag, ist in Wirklichkeit wohl Kunststoff...
OStR schrieb:
Ich habe kürzlich einen Testbereicht eines Profis gelesen, der mit seiner D100 im Himmalaja unterwegs war und geradezu von der grandiosen Zuverlässigkeit und den Nehmerqualitäten der D100 begeistert war!
Warum sollte sie nicht zuverlässig sein. Billig ist die D100 schliesslich nicht. Das wird schon seine Gründe haben.
OStR schrieb:
Nur mal so, um die Gemüter etwas zu beruhigen...
Gemüter sind ruhig. Bleib locker und geniesse die Diskussion.
Auch wenn meine Aussage etwas ironisch erscheint, ist sie keineswegs böse gemeint. Ebenso die anderen Posts empfinde ich absolut nicht als böse. Na ja, einige möglicherweise als ein bisschen märchenhaft, aber das verleiht diesem Thread etwas Farbe...