• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D100 Firmware, Objektivunverträglichkeiten Sigma

Exilfranke

Themenersteller
Hi Folks,
wie Ihr unten seht, hab ich momentan keine DSLR. Ich hab nur große Pläne. :-)

Nachdem ich demnächst mit meinen Kumpels auf eine Rallye in die Wüste gehe -die fahren in Wertung, ich mit nem Kumpel mach das Blitzfotoauto - hab ich hier mal fleissig mitgelesen.

Fakt für die Kanonenfraktion: Ihr seid aussen vor, da schon ein Sack voll Objektive und eine D70 da sind im Team.

Nun träumen wir alle von einer D200 oder D2Hs, aber rauslaufen wirds wohl auf D100 + MB D100. Hochformatgriff muss sein. Und nen nagelneuen D200 Body auf der Rallye im Sand verheizen, das muss nicht.

Nun zu den Fragen:

1. (eher dumme): kann ich RAW auf dem kleinen Schirm hinten angucken?

Gibt es verschiedene Firmwares, und kann man die upgraden?

Gibt es eventuell eine Firmware, die RAW + Jpeg speichert (a la D70)?

Sigma 12-24 EX-DG, 24-60/70 /2,8 EX DG, 70-200 EX DG sind geplant. Anmerkungen? Ideen?

Danke für die Tipps

Thomas

Hört sich nach 'nem coolen (sic) Vorhaben an: Fotos auf 'ner Wüstenrallye - wow!

Natürlich kann ich nachvollziehen, daß da gleich eine D200 zu verwenden, nach "Material verheizen" aussieht - andererseits ist sie von der Auslegung her (Material) ja schon ziemlich professionell und robust ausgelegt...
Und dann "just for fun" noch in eine D100 zu investieren?!?!? ...Aber das ist Euer Ding...

Zu Deinen Fragen:

- natürlich kann man auf dem Display auch die RAWs sehen - aber erwarte da keine Wunder; auf den 2" erkennt man logischerweise viele Datails nicht, die man erst auf dem großen Bildschirm sieht (und einen erst da stören - Schärfe z.B. wirkt auf dem kleinen Display natürlich knackiger)

- die aktuellste Firmware-Version für die D100 ist 2.00 - falls Eure die noch nicht drauf hat, kann man sie bei nikon.de (nach Produkt-Registrierung) downloaden und auf die Kamera überspielen

- ich bin mir nicht sicher (hab' "nur" die 70), kann die 100 keine RAWs und JPGs gleichzeitig speichern???

- und zu den Objektiven: ich weiß ja nicht, wie Euer Trip genau laufen soll, aber Du wirst (in der staubigen Umgebung) häufige Objektivwechsel sicherlich vermeiden wollen - das ruft also eher nach einem "Universalzoom"; und da hört man von dem neuen 18-200 (bis auf die Lieferzeit) ja fast nur Gutes! (Gerade das VR dürfte den Fotos aus einem "Verfolgungsfahrzeug" sicherlich sehr förderlich sein!)

Hilft das schon?

stingray77 schrieb:
Zu Deinen Fragen:

- natürlich kann man auf dem Display auch die RAWs sehen - aber erwarte da keine Wunder; auf den 2" erkennt man logischerweise viele Datails nicht, die man erst auf dem großen Bildschirm sieht (und einen erst da stören - Schärfe z.B. wirkt auf dem kleinen Display natürlich knackiger)
Gut, gut. Ist eh klar, dass das Mäusekino nur für zum gucken taugt, ob die Situation/Position taugt. Mir geht es so, dass ich z.B. mit der mamiya durch den Lichtschacht bessere Bilder mach, da die Wirkung ganz andrs ist, als durch den Sucher einer SLR

stingray77 schrieb:
- die aktuellste Firmware-Version für die D100 ist 2.00 - falls Eure die noch nicht drauf hat, kann man sie bei nikon.de (nach Produkt-Registrierung) downloaden und auf die Kamera überspielen

- ich bin mir nicht sicher (hab' "nur" die 70), kann die 100 keine RAWs und JPGs gleichzeitig speichern???
laut dpreview nicht...
???
stingray77 schrieb:
- und zu den Objektiven: ich weiß ja nicht, wie Euer Trip genau laufen soll, aber Du wirst (in der staubigen Umgebung) häufige Objektivwechsel sicherlich vermeiden wollen - das ruft also eher nach einem "Universalzoom"; und da hört man von dem neuen 18-200 (bis auf die Lieferzeit) ja fast nur Gutes! (Gerade das VR dürfte den Fotos aus einem "Verfolgungsfahrzeug" sicherlich sehr förderlich sein!)

Hilft das schon?
Ja sicher.

Achso - wir werden mehrere Bodies dabei haben, und die Objektive drauflassen. Deswegen die Trennung. Lieber Lichtstark, damit man auch gute Zeiten zusammenbekommt. Die Autos fahren bis an die 100 km/h - auch in der Wüste.

War eher die Frage danach, ob es da evtl. ein Häufung von AF-Problemen gibt, man leist sowas ja gerne. Und ich hab halt keinen Bock drauf, dass dann wegen unentschlossenen Elektronen die Autos an mir vorbeifahren, ohne Bild. :-(

Exilfranke schrieb:
Achso - wir werden mehrere Bodies dabei haben, und die Objektive drauflassen. Deswegen die Trennung. Lieber Lichtstark, damit man auch gute Zeiten zusammenbekommt. Die Autos fahren bis an die 100 km/h - auch in der Wüste.

War eher die Frage danach, ob es da evtl. ein Häufung von AF-Problemen gibt, man leist sowas ja gerne. Und ich hab halt keinen Bock drauf, dass dann wegen unentschlossenen Elektronen die Autos an mir vorbeifahren, ohne Bild. :-(

Na, wenn das mit den 100 km/h mal reicht. :D
Wir hatten schon >150km/h in den Longitudinaldünenzügen (was für ein Wort:stupid: ) des Erg Murzuk der Südsahara.:angel:

Das mit der Schärfe - ich sach nur Schärfenachfürhrung - mit einem AF-S ist da kein Problem, wen die Autos nicht gerade Weiß sind, was aber kaum zu erwarten ist.

Ihr seid ja Cracks (Wüstenrallyes...)! :D

Aber ja, stimme ich zu: AF-S ist da wegen der Schärfenachführung sicher eine kluge Wahl!

Hm, tja zu dem Thema RAW+JPG bei der 100 ist mein Wissen dann hiermit leider ausgereizt... :o

Mh, zum Thema RAW+JPEG ... macht das soviel Sinn, wenn man nur einen Speicherkarten Slot hat? Außerdem ist das RAW Umwandeln mit z.B. RSE2006 recht schnell gemacht, wenn man nicht jedes Bild einzeln bearbeitet sondern in einem Rutsch Sachen wie WB und Nachschärfen aktiviert ....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten