WERBUNG

D 80 oder D 90

Polylux

Themenersteller
Hallo,
ich kann meine "alte" D50 gut verkaufen und schwanke nun zwischen der D80 und der D90.
Ich fotografiere viel Landschaft und möchte mit Makros anfangen.Videofunktion ist für mich nicht wichtig. Preisunterschied auch nicht.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Polylux

Ich fotografiere viel Landschaft und möchte mit Makros anfangen.Videofunktion ist für mich nicht wichtig. Preisunterschied auch nicht.

Das schöne an der D90 ist, das deren SVA mit ~1sec. Vorlaufzeit ist. Bei der D80 ist dies mit nur 0,4sec. Vorlauf. Noch besser machen es die beiden großen Brüder, D200 und D300. Dort kann man auf mirror up schalten und hat dann 30sec. Zeit um den Auslöser ein weiteres Mal zu drücken.

Die D90 hat an einigen Ecken zugelegt, vieles ist eleganter/sinnvoller im Detail gelöst und heute ist sie einfach die aktuellere Kamera, die in zwei jahren deutlich weniger alt sein wird, als die D80. Wenn der Preisvorteil der D80 eher von geringer Bedeutung ist, dann würde ich immer die D90 vorziehen!

Die D90 hat an einigen Ecken zugelegt, vieles ist eleganter/sinnvoller im Detail gelöst und heute ist sie einfach die aktuellere Kamera, die in zwei jahren deutlich weniger alt sein wird, als die D80. Wenn der Preisvorteil der D80 eher von geringer Bedeutung ist, dann würde ich immer die D90 vorziehen!

ich auch:top:

Preisunterschied irrelevant? Die D90 ist die bessere Kamera, und hat keine Nachteile gegenueber der D80 (zumindest fallen mir akut keine ein). Also kauf die D90 :). Die hat auch noch den Vorteil des LiveView fuer Makros - da kann man dann besser manuell fokussieren.

Waere der Preisunterschied wichtig, waere die Entscheidung sicher schwieriger.

Die D90 ist derzeit viel teurer (doppelt), aber sie ist es wert, weil sie gleichzeitig eine Filmkamera (ich sage jetzt nicht Camcorder :D) ist.
Folgende Vorteile fallen mir ein:

- Rauschärmer (wenn die Isos nicht zu sehr gemogelt sind...)
- Bessere Dynamik (?)
- Bessere Iso-Automatik
- Isoanzeige im Sucher
- 3" Monitor
- 100000er Verschluss
- 4,5 fps statt 3
- Videofunktion
- Mehr Bildbearbeitungsfunktionen
- ActiveDLighting
- Besserer Weißabgleich ?
- Besserer AF? (schnellerer Prozessor + Motivverfolgung)
- LiveView
- 12 statt 10 MP
- CA-Korrektur
- Gesichtserkennung

j.

Naja, wenn der Aufpreis für die D90 im Vgl. zur D80 nicht relevant ist, wüsste ich nicht, was für die D80 sprechen sollte: Das Rauschverhalten ist besser bei der D90, sie hat LV, einen besseren Monitor etc. Also: die D90. :)

Der AF ist der selbe, da die D90 das selbe Modul wie die D80 besitzt, nur haben sie ihm das 3D-Tracking spendiert.

Grüße Pinats

ich werde in ca. einer halben Stunde auch meine Glückwünsche zur D90 mitteilen. Bis dahin lese ich noch in der beeindruckenden Signatur von elmar2001 :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten